Wie lange saßen eure Kinder im Fahrradsitz?

Huhu,
ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Ich habe eine 3-jahrige Tochter. Diese fährt bisher im Fahrradsitz. Nur hier im Dorf fährt sie Laufrad. Allerdings wird der Sitz (Hamax) schon langsam zu klein. Ich fürchte damit kann sie nur noch bis zum Spätherbst fahren, also ca. bis sie 4 wird.

Jetzt haben wir noch einen Sohn (wird bald 1) und wir fragen uns, ob wir noch einen Sitz kaufen oder gleich einen Anhänger für zwei Kinder.
Gegen den Anhänger spricht der hohe Anschaffungspreis.
Gegen den Sitz spricht, dass meine Tochter nicht mehr so lange reinpasst. Sie ist relativ groß für ihr Alter.
Im Frühjahr /Sommer wäre es schon schön wenn wir ein paar längere und kürzere Familientouren machen könnten. Ich weiß jetzt nicht wie bald Kinder in der Regel so Fahrrad fahren und wie viel sie dann so schaffen. Aber ich denke, dass meine Tochter auch nächstes Jahr (dann mit 4,5) noch keine langen Fahrradtouren machen kann...und dann muss sie ja irgendwie transportiert werden.
Vielen Dank

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,
Das ist ganz unterschiedlich, ich kenne kinder, die mit drei Radfahren konnten und andere mit 6 noch nicht.
Auch die Ausdauer variiert stark.
Super ist ein "follow me" , da kann das kinderrad an das des erwachsenen gekoppelt werden.
Lg

5

Fahrt Ihr mit der Follow-me-Stange auch in der Stadt? Wir haben auch schonmal darüber nachgedacht, aber überall wo kein Fahrradweg ist oder nur so ein aufgemalter Fahrradstreifen am Rand der Fahrbahn stelle ich es mir total schwierig vor.

6

Hi,
Nein, wir hatten die stange auch nur kurz, meine tochter hat mit fast fünf angefangen rad zu fahren, dann aber direkt 20 km touren.
In der stadt halte ich das follow me für zu gefährlich, das ist für mich nur etwas für "richtige" radwege.

2

Das Problem haben und hatten wir auch.

In dem Sommer als sie 4 war, ist unsere Tochter noch im Fahrradsitz (Römer Jockey) mitgefahren.

Vorletzten Sommer war unsere Große 5 und die kleine 1.

Wir haben es so gelöst, dass die Kleine im 1-Sitzer Anhänger gefahren ist und die Große selbst oder im Sitz und währenddessen haben wir das Fahrrad an den Anhänger geschnallt.

Hätte der Sitz nicht mehr gepasst, hätten wir eine Tandemstange (FollowMe) besorgt.

Letzten Sommer mit 6 ist sie dann selbst gefahren. Allerdings keine riesigen Touren...ein paar Kilometer gingen schon. Das ist aber auch sehr abhängig von der Umgebung und der Ausdauer des Kindes ;-)

Beim Anhänger für 2 Kinder ist das Gewicht bei zwei Kindern mit dem Altersunterschied echt nicht ohne - und das kann man dann nicht aufteilen. Fährst du denn auch alleine mit beiden?

Ein Anhänger für zwei bietet natürlich auch mehr Platz für Gepäck - wir haben hier auf der anderen Seite auch sehr viele Engstellen (schmale Fahrradwege, Drängelgitter) und nutzen den Fahrradanhänger gerne als Buggy - da bin ich über den Einsitzer im froh.

VG Isa

3

Danke für deine ausführliche Antwort.
Meine Kinder sind beide schon seit ihrer Geburt sehr groß und auch schwer für ihr Alter (trotz völlig durchschnittlicher Eltern).
Deswegen wird leider das mit dem Fahrradsitz nicht mehr länger gehen als vielleicht 4,5. In den Anhänger können wahrscheinlich auch größere Kinder.

Ich bin alleine nicht mit beiden mit dem Fahrrad unterwegs. Radtouren machen wir nur als Familie und alleine mache ich alles im Dorf zu Fuß. Falls ich in die Stadt muss nehm ich das Auto.
Da es hier etwas hügelig ist, hab ich ein E-Rad. Damit tut man sich dann auch mit Anhänger wahrscheinlich nicht zu schwer.

Ich rede aber während der Touren gerne mit meinem Kind und frage mich gerade, ob man das mit Anhänger auch könnte?

7

Reden mit dem Kind finde ich im Anhänger eher schwierig.

Es ist weit hinten und das Verdeck haben wir selbst bei Hitze dann ein Stück unten für den Sonnenschutz.

Während der Fahrt reden wir eigentlich nicht - bei unserer Kleinen allerdings auch nicht so schlimm. Sie beschäftigt sich damit die Landschaft anzuschauen oder mit irgendwas zu spielen. Das ist im Anhänger natürlich praktisch - sie hat ein Buch, oft ein Stofftier und ihre Trinkflasche immer in Reichweite.

Unsere Große gehört eher zur kleineren Sorte, deswegen ging das mit 5 noch im Sitz. Aber dann war auch vorbei...

Bei euch klingen Anhänger plus FollowMe nach eine guten Idee. Dann könnt ihr das Gewicht der Kinder bei längeren Touren aufteilen und die Große kann selbst fahren, solange sie kann.

Vielleicht auch ein Zweisitzer Anhänger, wenn euch die Breite nicht so wichtig ist. Dann kannst du mit dem E-Bike beide Kinder ziehen oder hast mehr Platz für Gepäck, wenn nur eines mitfährt.

VG Isa

4

Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 und fährt gelegentlich noch im Sitz mit. Er kann ca 10 km gut mit seinem Fahrrad fahren. Alles darüber hinaus geht nur am Wochenende, nicht nach einem Kindergartentag.
Bis vor einem halben Jahr saß er noch häufiger im Kindersitz. Ich denke, in einem halben Jahr spätestens wird es ganz vorbei sein.

8

Ich hatte kurz einen Fahrradsitz und fand das total unpraktisch, wenn man mehr als nur sein Kind transportieren will. Das ging schon los, mit irgendwelchen "Kunstwerken" aus der KiTa oder wenn wir - wieder mal - einen besonders schönen Ast aus dem Wald mitnehmen mussten. Deshalb bin ich schnell auf einen Anhänger umgestiegen (2-Sitzer). Unsere Tochter ist jetzt 10 und der Anhänger ist immer noch im Einsatz. Als Transportmittel für Einkäufe, als Transportmittel, wenn wir zum Baden fahren. Kühlbox, Badetasche, Sonnenschirm, Klappliege, Grillkohle, etc. passt da super rein.
Wir haben uns für einen Anhänger von Blue Bird entschieden. Der ist nicht ganz so teuer und hat eine Aluwanne. Kann also - wenn man das "drumherum" abbaut als ganz normaler Anhänger genutzt werden. So gesehen, ist der Anschaffungspreis gerechtfertigt.

9

Unsere recht groß geratene Tochter saß bis 4 Jahre (schon seeeehr grenzwertig) im Sitz. Danach gab es ein FollowMe, weil sie die gefahrenen Strecken noch nicht in der benötigten Geschwindigkeit schafft. Das FollowMe ist teuer, aber jeden Cent wert.

10

Mein Sohn ist mit drei rad gefahren. Jetzt mit vier schafft er gut 10 km mit ausreichend pausen. Wir haben zwar einen Hänger für zwei aber eigentlich fährt er gerne selber nur wenn er mal kein Bock hat oder es sehr stark regnet kommt er zum bruder in den hänger. Mit e-bike fährt es sich recht leicht😉. Wir haben auch einen hamax sitz und der war mit 3,5 zu klein ( recht goßes kind).

11
Thumbnail

Wir haben die Strecke immer Junior angepasst, einen Sitz hatten wir nie.

Es gibt auch Sitze für vorn. Die sehe ich immer öfter.

Ich selbst bin als Kind auf so einem mitgefahren. Das war allerdings noch zu DDR Zeiten. Da könntest du einen vorn und einen hinten montieren.

12

Wir haben so einen Sitz. Unser Sohn wird im April 3 und liebt diesen Sitz über alles. Dieser Sitz kann solange genutzt werden, bis du nicht mehr über das Kind siehst. Kann ich nur empfehlen!

13

Also meine Tochter wird im April 4 und ist letzten Sommer zumindestens schon bis zu Spielplätzen gefahren die etwas weiter weg waren. Richtig weiter Fahrradtouren allerdings noch nicht. Diesen Sommer denke ich sitzt aber schon was an Strecke drin bei ihr.
Anhänger hat den Vorteil, wenn Mal was ist ( meine ist letztens gestürzt weil Ast im Rad) kannst du schnell zum kind. Wenn das Geschwisterkind nämlich im Fahrersitz Sitz musst du es ja erst raus nehmen sonst kann das Fahrrad ja kippen.
Und, wenn die große Mal nicht mehr kann, kann sie mit in den Anhänger und das kleine pucky Rad bekommt man hinten auch noch rein 🙂
Wir haben beides, beim ersten Kind nur Sitz. Ich finde Sitz ist toll um Mal schnell zu Oma, Stadt, Musikschule usw.
Beides hat seine Vorteile. Ich hab als die kleine da war denn Anhänger in Herbst oft zum schieben gehabt da war meine große oft noch Mal kaputt. Ob ich ihn jetzt noch holen würde?? Wobei auch wenn die große selbet fährt ist es schon praktisch.
Lg