Rumbocken hoch 3 und Gebrülle in der ganzen Kita, meine nerven sind am Ende..

Hallo ihr lieben,
Ich muss es einfach loswerden da es mit ganz schön in den nerven sitzt..
Folgende Situation ich hole meine 2 aus dem kita ab und versprach dehnen Donuts mitzubringen.
Habe ich gemacht nur da war der hacken kids hatten nix zu Mittag essen wollen und da für mich vernünftiges essen vor dem süßen und so habe ich das auch den kids verkündet zuerst mittag home dannach süßes.
Dann fing meine kurze 3 Jahre alt zu schreien sie wolle Donut, habe mich auf das Spiel nicht eingelassen und gesagt dass wir uns nu anziehen und erstmal nach Hause gehen...
Tja dannach ging der Spaß erst richtig los, sie fing an mich zu beißen, Schuhe nach mir zu schmeißen sie will sich nicht anziehen..
Habe ihr dann gesagt dass ich dann nu selber gehe, gekreische hoch 3 weil ich gesagt habe Schuhe anziehen...
Nein ich soll es machen, habe ihr gesagt sie soll es selber machen zu hause und im der kita kriegt sie das super selbst hin...
Nein du auf der Treppe dauerte bestimmt 10 Minuten und das Geschreie, erzieher gingen vorbei eltern an und aus es war mit echt unangenehm wollte ihr aber zeigen bzw habe ihr auch gesagt dass ich ihr die Schuhe nicht anziehe da sie mich haut und beißt...
Auch sagte ich ihr wenn sie ihre Schuhe nicht anziehen mag kann sie gerne ohne gehen..
Irgendwann habe ich sie genommen und mit ihr zusammen dann Schuhe angezogen, obwohl sie immer noch gebrüllt hatte..
Nun ja aufm Heimweg war das gebocke immer noch groß aber zu Hause angekommen war Gott sei Dank alles vorbei..
Meine nerven sind durch... Wie handelt ihr in solchen Situationen was macht ihr?
Es ist mir wirklich unangenehm vor den Erziehern, möchte aber meinen Kindern regeln und Grenzen setzen auch wenn es oft schwer ist hart zu bleiben.
Verzweifelte Grüße

5

Du bist ziemlich selber schuld an dem Ausbruch.

Du hast Deinen Kinder versprochen, ihnen Donuts mitzubringen und vermutlich mit keinem Satz erwähnt, daß die Voraussetzung zum Verzehr Mittagessen ist.
Du holst Deine Kinder also ab, die hungrig und voll Freude auf die versprochenen Donuts sind. Aber die kriegen sie nicht, weil Dir jetzt einfällt an die Donuts eine Bedingung zu knüpfen, die sie gar nicht mehr erfüllen können, weil das Mittagessen ja schon abgeräumt ist.
Deine Kinder (zumindest eins) sind nachvollziehbar stinkwütend auf Dich und Du erwartest friedliche Kooperation beim Schuhanziehen. Mit jemand zu kooperieren auf den man gerade richtig sauer ist, kriegen sogar viele, viele Erwachsene nicht hin. Von 3jährigen sollte man das nicht erwarten. Schon gar nicht, wenn sie hungrig sind.

Besser wären meiner Meinung nach Deals gewesen: Erst einen Apfel vor dem Donut und beim Schuhe anziehen helfen.

Grüsse
BiDi

6

Ich habe den kids gesagt dass ich die versprochenen Donuts besorgt habe die aber zu hause sind, das ist das erste das zweite ja ziemlich doof gelaufen nicht desto trotz habe ich dehnen was anderes aus der brotdose angeboten was nicht akzeptiert wurde..

18

Sorry wen ich gerade einfach reinschreibe, aber ein 3 Jähriger hört nicht:
Wenn wir Zuhause sind gibt es Donats nach dem Mittag... Der hört einfach es gibt Donats, denke du hättest die Donats nicht erwähnen sollen, und als Überraschung nach dem Mittag geben sollen, so mache ich es auch

1

Wenn du erst mal aus dem Trotzalter raus bist, wird es besser:-).

Hast du das so angekündigt, dass es die Donuts nur gibt, wenn sie zu Mittag gegessen haben? Wenn nicht, verstehe ich das Gebocke total.
Ich hätte die versprochenen Donuts (oder ein Stück davon) gleich hergegeben; wenn die so satt machen, dass man sonst nichts mehr essen kann, sind sie zu groß. Vermutlich wäre das Drama dann gar nicht entstanden.
Auf Bitten habe ich immer beim Anziehen geholfen, egal, ob das Kind es selber kann.

Ich weiß, dass man manchmal gereizt ist und sich alles hochschaukelt, ist mir auch schon passiert.
Aber wenn ich könnte, würd ich so ein Drama immer vermeiden.

3

Ja war vielleicht von mir ein Fehler...
Habe gesagt dass ich die Donuts dabei habe abet es zu hause nach dem Mittagessen gibt..
Wo ich ihr angeboten habe lass uns anziehen, wollte sie garnix und biß mich und schmeißte Schuhe und Sachen nach mir.
Bei uns ist das Problem dass sie eh kaum oder so gut wie garnix essen mag außer süßes, und wenn ich schon wieder süßes vor dem richtigem mittagessen gegeben hätte würde sie das mittag nicht anrühren..
Das wollte ich vermeiden, also im großem und ganzen katastrophe hoch 3...

10

Wenn sie nicht gescheit isst, würde ich 0,0 Süßigkeiten kaufen. Erst wenn sich das Essen besser eingependelt hat, gäbe es wieder etwas. Und auch dann nicht täglich!

2

Ach so, und die Donuts würde ich entwerder gar nicht ankündigen, sondern nachmittags als Überraschung aus dem.Hut zaubern. Oder ankündigen, dass es die nachmittags nach dem Essen zuhause gibt.

4

So habe ich ja auch angekündigt es gibt Donuts zu hause nach dem Mittagessen.

7

Ich persönlich finde es ja nicht so tragisch, einen Donut vor dem Mittagessen zu essen. Wussten deine Kinder, dass die nicht zuhause liegen können, sonst hätte ich das einfach behauptet.

weitere Kommentare laden
9

Du hast Dich in einen Machtkampf mit Deinem Kind gestürzt. Und das in der Umkleide im Kindergarten vor Publikum.

Ich sehe es wie Johanna.
Donuts versprochen = Donuts gleich überreichen
Das Kind kann es zu nicht abschätzen, wann es dir Donuts bekommt. Du hast sie für nach dem kiGa versprochen, sie sogar dabei/bestätigt, aber dann kommt wieder ein Aufschub. Das kann eine Dreijährige nicht verstehen. Sie erlebt Dich unzuverlässig.

Im Übrigen finde ich Süßigkeiten nach dem Essen genauso ungeschickt wie davor. Denn sie essen so oder so weniger von der Mahlzeit.

Dann das Anzieh-Drama. Dein Kind ist nach dem Kindergarten erschöpft. Bisschen Hilfe schadet niemandem und entspannt die Situation.

So einen Machtkampf mit einem Kleinkind kann man als Erwachsener quasi nicht gewinnen. Hast Du ja auch nicht. ;-)

Du brauchst Dir keinen Zacken aus der Krone, wenn Du mal zurück ruderst. Manchmal muss man Situationen neu bewerten. Und auch Mamas dürfen Fehler machen und sich korrigieren.
Sollte natürlich nicht dauernd vorkommen (Zuverlässigkeit s.o.), von daher bei Ankündigungen immer vorher genau überlegen.

Du warst wahrscheinlich müde.
Die Kinder waren müde.
Es war ein Übergang (von KiGa nach Hause).
Prinzipienreiterei (Süßigkeiten nach dem Essen, alleine anziehen) passen einfach nicht in eine solche Situation. Wenn alle nach Kräften zusammen arbeiten, geht es leichter.

11

Hey ja auf jeden Fall, ja in der Situation hätte ich rückblickend gerne es anders gemacht aber es war leider so..
Ich denk da wir das erste mal situation hatten mit Donuts nach kita, ein zweites Mal gibt es das ganze nicht mehr zmdst das versprechen es war mir alles andere wie lieb in dieser situation...
Mittags gab es dann trotzdem erstmal essen dannach Nachtisch..
Manchmal braucht man viel Geduld und richtige Entscheidungen die nur in dem Moment leider nicht so einfallen einfache Lösung aus der Situation... Die man erst um Nachhinein merkt..
Aber man lernt ja nie aus, hoffe dass es bei nächsten mal besser wird..

12

Wenn ich merke dass mein Kind nach einem Vormittag im Kindergarten und dazu noch am Ende der Woche einfach durch ist, vielleicht auch hungrig da vor dem
Mittagessen, dann helfe ich ihm beim anziehen. Sie ist erst 3! Klar kann sie es. Ich kann auch kochen, freue mich aber sehr wenn freitags Abend mein Mann für mich kocht. Ich halte nichts von hinter her tragen und alles für die Kinder machen. Aber das sie es unbedingt selber machen müssen, sehe ich auch nicht. Zu den Donuts wenn die zu Hause waren ist alles gut. Vielleicht nächstes mal klar kommunizieren, dass es die erst nach dem Mittagessen gibt oder erst nachmittags zusammen kaufen.

13

Also ich bin auch für klare Regeln,aber dies wäre absolut ein Fall für eine Ausnahme gewesen.
Hat sie die Konsequenz kommen sehen?

14

Ich wäre auch sauer wenn man mir es verspricht und dann nicht hält.

Du hast die Vereinbarung plötzlich geändert!

Die Kinder konnten ja nicht wissen das sie unbedingt vorher das Mittagessen essen sollen. Wahrscheinlich wollten die 2 lieber donuts essen.

15

Blöd gelaufen, hätte mich auch nicht wohl gefühlt in deiner Haut.
Ich oute mich hier vermutlich als Rabenmutter, aber ich hab meinem nie essen zum abholen mitgebracht. In der Kita gab es was und den kurzen weg heim haben wir auch so geschafft... Da hab ich dann gern einen obstteller gemacht oder auch mal was süßes dazu gepackt
Hab ich eh nie verstanden, warum Eltern das machen, wenn man sie aus der Kita holt

16

Was hat das mit Rabenmutter zu tun? Bin da ganz bei Dir. Und das, obwohl ich meine vor dem Mittagessen hole und sie wirklich Hunger haben.

Nur wenn wir direkt nach den Kindergarten einen Termin hätten, dann würden sie wohl auf dem Weg etwas bekommen. Sonst nicht.

17

Wie ich aus allen Texten herausgelesen habe, waren die Donuts für zu Hause nach dem Mittagessen gedacht.
Von daher finde ich es schon konsequent, dass das wie angekündigt durchgezogen wurde. Dass Kinder mal einen schlechten Tag haben und rumbocken kommt leider in jeder Familie vor.
Die Frage ist eigentlich, wo könnte man als Erwachsener die Situation entschärfen, und wo sollte man hart bleiben. Wenn es losgeht mit beißen und Schuhe werfen, dann hätte ich persönlich die Donuts ganz gestrichen zur Strafe.