Kind 4 pullert auf einmal wieder in die Hose - kennt das wer?

Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig verzweifelt momentan. Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier und macht seit Anfang des Jahres wieder in die Hose.
Aus der Kita kriegen wir immer 1-3 vollgepullerte Hosen mit und nachmittags geht es hier dann gerne so weiter. Ich erinnere sie ständig daran und selbst wenn ich sie vor einer Minute gerade daran erinnert habe, geht es schief. Sie sagt dann auch nichts sondern spielt einfach weiter.

Sie war seitdem sie zwei war trocken.
Wir erwarten in den kommenden Tagen unser drittes Kind. Vielleicht hat sie Angst vor der Veränderung? Aber sie freut sich auch so auf ihr brüderchen..

Die Kinderärztin bei der U-Untersuchung meinte, dass es sicherlich was mit dem Baby zu tun hat und wir wieder kommen sollen, wenn es in drei Monaten immer noch so ist.

Kennt das hier irgendwer auch und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Liebe Grüße!!!

1

Ich würde zusätzlich einmal prüfen, ob sie vielleicht eine Blasenentzündung hat/hatte...

4

das hab ich extra schon prüfen lassen. Ist es nicht

2

es sind doch nur wenige Tage...

dann kann es ein Entwicklungsschub, eine Blasenenzündung oder gerade etwas psychisches (Baby) sein...
oder es gibt gerade ein ganz tolles neues Spielzeug im KiGa, sodass man das WC vergisst. - Oder das Kind will nicht aufs Klo, weil es dort dreckig ist.

Kurze Rückfälle passieren immer wieder mal und sind auch oft ganz schnell wieder weg. Anfang des Jahres? -- also nach den Ferien? Lief bei Euch zuhause etwas anders als jetzt im Kiga? (z.B. das Erinnern, das nun dort wegfällt?) Generell: war der Urlaub besser als die KiGa-Zeit?

Einfach wie beim frisch trocken werden wieder öfter dran erinnern (auch die Erzieher) und ein paar Tage abwarten (wenn Blasenenzündung ausgeschlossen ist). Es ist oft eine Kopfsache, die man eben wieder antrainieren muss.

5

naja, es sind jetzt knapp 4 wochen schon und eigentlich geht fast jeder eigebtliche Toilettengang mittlerweile in die Hose :(
Bis auf die Tatsache, dass sie in 4 Tagen 4 wird und da vielleicht aufgeregt ist und ihr zweiter Bruder ebnefalls jetzt die Tage kommt ist nichts anders. Vielleicht sind beide Veränderungen aber wirklich der Grund dafür.

3

Bei uns gab es auch immer mal solche Phasen. Wir haben dann der KiTa gesagt, dass er nach dem 1. Einpullern am Tag eine Höschenwindel bekommt.

Bei 3+ Hosen am Tag wäscht man sich ja tot!

Kinderpsychologisch ist die naheliegende Geburt auch vollkommen logisch.

Ich würde einfach den Druck durch die Höschenwindeln nehmen und anstelle ständiger Erwähnung, ob sie denn jetzt muss, lieber auf ritualisierte Zeitpunkte bauen (vor+nach dem Rausgehen, vor+nach dem Schlafen, vor dem Essen, etc)

6

Werde das mit der Höschenwindel echt mal überlegen.
Problem ist nur, dass ich sie zum beispiel gestern Abend ständig daran erinnert habe und zack eine Minute sopäter war die Hose wieder nass.

8

Wir hatten die Höschenwindel damit begründet, dass wir sonst viel Zeit mit dem Waschen verschwenden, in der wir lieber mit ihm spielen würden. Als es besser wurde, waren es nur noch "Notfallwindeln", falls er es nicht rechtzeitig merkt.

Grade wenn du es so oft ansprichst, baut sich kein Körpergefühl für die Blase auf und oft nervt es die Kinder nur noch, ständig gefragt zu werden.

Wir haben diese "Rückschritte" sehr oft mit Entwicklungsschüben zusammen erlebt, also zu Zeiten, in denen sich der Körper durch das Wachstum anders anfühlt oder unser Sohn kognitiv so viel gelernt hat, dass in seinem Kopf quasi kein "Platz" mehr für diese Körperwahrnehmung war.

7

Hallo juka,

das hatten wir auch, auch unser Sohn war sehr früh trocken und mit 3 und dem Wechsel in den Ü3-KiGa hatten wir jetzt fast 1,5 Jahre lang so einen blöden Salat. Bis zu 6 Hosen am Tag #schwitz Er sagte dann, er habe keine Zeit zur Toilette zu gehen :-[

Inzwischen (4) ist er wieder recht zuverlässig trocken. Wir haben mit ihm ausgemacht, dass er zur Toilette gehen MUSS wenn wir/ im Kiga die Erzieherinnen es sagen. Und zwar so lange bis die Hosen trocken sind. Es klappte so mal super gut und mal gings halt richtig daneben. Aber inzwischen nervt ihn das umziehen so, dass er rechtzeitig geht #schein

Viel Durchhaltevermögen und alles Liebe!

9

Hallo,
wir hatten kurz nach unserem Umzug so eine Phase. In den ersten drei Wochen danach war fast jede Nacht das Bett unseres Sohnes nass, obwohl er schon ein halbes Jahre nachts trocken war und sich sehr auf den Umzug gefreut hatte (eigener Garten, mehr Platz). Aber eine riesige Umstellung war es natürlich trotzdem.
Wir haben kein großes Thema daraus gemacht und nach kurzer Zeit war es wieder vorbei.
Drücke euch die Daumen dass es sich bei euch auch so problemlos löst.
Liebe Grüße