Wenn die Kiga-Leitung Dich als Mutter ganz offensichtlich nicht mag

Kennt ihr das?

Ich bin eine person, die viel nachfragt, interessiert ist, aber auch den mund aufmacht, wenn mich was stört.

Mit dieser eigenschaft kommt die wortkarge (aber sehr ambitionierte) leiterin unseres kiga nicht klar.
seit 3 jahren bekomme ich nur die nötigsten antworten, jedes mal , wenn ich was nachfrag, bekomme ich über den mund gefahren.

Und jedes mal, wenn ich was moniere (kommt nur alle paar monate mal vor) , werde ich als paranoide nervensäge hingestellt.


heute wieder: wir haben im kiga einen jungen, der haut/boxt/tritt. davon betroffen sind 5 jungs - auch mein sohn.

wen schnappt sie sich? mich. die 4 anderen mütter durften unbemerkt nach hause.
"frau XXX, haben sie 10 minuten für mich?"
schon saß ich in ihrem büro und musste mit anhören, dass das nicht geht, dass das liebe kind (das haut) von unseren söhnen gemobbt und missachtet wid. ich hab 10 minuten einen auf den deckel bekommen, bin in so situationen fürchterlich un-schlagfertig und kam mir am ende vor wie ein kleines kind, das verbal zusammengeschissen wurde#schwitz


ich mag den kiga sehr, alle erzieher, alles drumherum.
aber diese offentlichtliche antipathie der leiterin vermiest es mir.

hat jemand hier ähnliche erfahrungen?
oder bin ich die einzige mutter weltweit, die ne kiga-leiterin hat, die sie auf dem kieker hat?
falls ja, wie geht ihr damit um?

ignorieren wäre das beste, aber ich sehe sie täglich und kann das nur schwer ignorieren #schrei

2

Alle paar Monate hast du was zu beanstanden?
Ja, das nervt !

Und wenn dein Jungen jemanden ( egal wen), mobbt, dann gehört das angesprochen.
Genauso wird sie auch mit dem anderen Eltern gesprochen haben.

Eltern, die den Erzieherinnen sagen , wie sie arbeiten sollen, die Konzeption ändern wollen oder ihre Kinder als Nabel der Welt sehen, die machen sich nunmal nicht sonderlich beliebt

1

Ich kann aus deinem Text nicht erkennen, dass sie dich auf dem "kieker" hat. Woran machst du das fest?

3

Warum beschwerst du dich bei der Leitung? Was sind das für Themen? Alles was speziell um mein Kind geht bespreche ich mit seiner Bezugserzieherin. Dazu muss ich nicht zu Leitung. Wenn du doch zufrieden bist, was sind das denn genau für Themen? Frag dich bitte mal ob das wirklich Themen für die Leitung sind und ob die wirklich einfach so zwischen Tür und Angel an sie rangetragen werden sollten? Wie du mit so Leuten umgehst die sich beschweren und deiner Meinung vielleicht nicht im Recht sind? Und zu guter letzt gibt es auch positives Feedback?
In der Situation mit dem mobbing hätte ich als erstes mal gefragt woran sie das den fest macht dass dein Sohn xy mobbt? Ob er da der Anführer ist und auch dich bereit erklärt die Situation von deiner Seite auch aufzuarbeiten. Oft ist es nämlich nicht nur das Kind das haut, sondern auch einige andere die es täglich mit Ausgrenzung/bissigen Kommentaren/... dahin bringen. Das ist keine Entschuldigung fürs handgreiflich werden, gehört aber genau so unterbunden. Und ich hätte gefragt was denn nun zur Verbesserung der gesamt Situation gemacht wird.

4

Hallo!

"ignorieren wäre das beste"

Nee, das Beste wäre, du würdest wie eine Erwachsene reagieren. Du monierst, dass diese Leiterin nur wenig enthusiastisch auf deine "Eingaben" reagiert. Wenn sie dir aber eine dir unangenehme Information (!) unterbreitet, dann bist du unschlagfertig. Niemand hat Schlagfertigkeit von dir erwartet, sondern nur, dass du zuhörst, das Problem verstehst. Entweder ist es so, dass deine Kinder mobben, dann muss man eine Lösung finden. Das geht in der Regel gemeinsam. Oder deine Kinder mobben nicht. Das findest du aber nur raus, wenn du redest und zuhörst. Ignorieren macht da nichts besser.

Da diese Frau offensichtlich schon ein bisschen länger in ihrem Job ist, darf man sich anhören, was sie vorschlägt. Das muss du dann nicht gut finden, solltest aber sachliche (!) Argumente haben, wenn du sie widerlegen oder eine andere Methode vorschlagen willst. Du darfst dir auch ein paar Tage Denkpause erbitten. Du könntest auch mal neutral deine Kinder fragen, was denn da eigentlich abgeht.

Ignorieren und beleidigt sein werden die Situation nicht entschärfen. Weder wird das Verhältnis der Kinder untereinander besser, noch wird diese Kiga-Leiterin ein besonders gutes Bild von dir erhalten.

Du bist erwachsen!

LG

5

Omg was sind das für Antworten hier bitte 🤦🏻‍♀️
Also ICH kann dich da vollkommen verstehen...damals bei meinem Sohn ( schon 9 Jahre her ) war ich auch so.

Wenn ich etwas sehe was nicht gerecht läuft dann sage ich es eben, es ist mir egal ob es eine Leitung ist oder der Erzieher oder was weiß ich nicht wer.

Wenn ich meinen Job in irgendeiner Art und Weise falsch oder nicht richtig mache muss ich ja auch Kritik einstecken !!!

Dann wurde MEIN Sohn immer als der Mobber hingestellt bis sich tatsächlich rausstellte das es genau andersrum war!!! So viel dazu.
Was sagt mir das ? Ihre Arbeit haben sie in meinen Augen definitiv nicht richtig gemacht.

Jemand schrieb oben: Es nervt wenn man jemanden Vorschriften machen will wie man was tut.....

Ja entschuldige bitte ? Wenn man es aber offensichtlich falsch macht dann muss ich doch nerven und darauf aufmerksam machen.


Noch mal zum Thema zurück.

Ich kann dich total verstehen und manche können und wollen halt nicht mit Kritik oder Vorschlägen zur Verbesserung, umgehen.

Ich kann dir nur sagen dass man da tatsächlich nicht viel machen kann außer reden und deinen Standpunkt vertreten und gehe der Sache mit dem Mobbing definitiv auf den Grund !
Alles Gute dir

6

Liebes Knubbelinchen,
Stell dir vor jede KiGa-Mutter hat alle paar Monate was zu beanstanden. Dann hast du jede Woche jemand da stehen. Der eine will jenes, der andere dieses und der dritte auf keinen Fall jenes. Die Leiterin muss das Große und Ganze im Blick behalten.

In Bezug auf das Verhalten deines Sohnes:
Es gibt in jedem Beruf doofe Menschen und möglicherweise hat sie dich wirklich auf dem Kieker (dass du dafür auch Gründe liefert, hast du nun ja schon von vielen gehört) aber oft haben Erzieher schon einen ganz guten Blick. Sie sehen viele Kinder, können Dynamiken zwischen Kindern beobachten und kennen sich aus, weil es eben ihr Job ist. In Gesprächen mit Eltern ergeben sich dann manchmal neue Erkenntnisse. Man revidiert seine Einschätzung als Erzieher oder sieht manches in einem anderen Licht. Aber Eltern, die sofort alles pauschal von sich weisen, tun ihrem Kind keinen Gefallen. Ich wünsche euch, ehrlich dass dein Sohn gut mit anderen umgeht, aber du solltest den Gedanken, dass es nicht so ist, zumindest zu lassen. Dann kannst du ihn jetzt unterstützen, das zu lernen. Wenn nicht, sitzt du vielleicht dann in der Schule wieder da. Du wirst zuhören bekommen, dass dein Sohn provoziert, stört, mobbt, schlägt. Aber dann ist natürlich der Lehrer böse, hat dich auch wieder auf dem Kieker...wäre dann ein komischer Zufall...

Vielleicht tue ich dir auch Unrecht und du bist reflektierter, als dein Post es vermuten lässt. Aber geh bitte in dich und überlege, ob sich wirklich die Leiterin unangemessen verhält. Deinem Sohn zu liebe.

7

Wieso hat sie dich auf den Kieker, kann ich so nicht rauslesen. Woher willst du wissen, dass nur du angesprochen wurdest bezüglich dem Mobben? In einem solchen Gespräch braucht man auch nicht schlagfertig sein, sondern hört es sich an und guckt dann.

8

Mir der Leiterin habe ich bisher genau drei mal gesprochen.
Ein mal bei der Anmeldung, ein mal, als es nun darum ging, dass der kleinste im September in den kiga wechselt und und ich gerne getrennte Gruppen hätte, und einmal als ich die Buchungszeiten geändert habe.

Alles andere bespreche ich mit den Erzieherinnen direkt. Aber ehrlich gesagt gibt es da zum Glück nicht viel 🤷‍♀️ sie erzählen halt mal wenn ein Streit mit nem anderen Kind war oder solche Kleinigkeiten. Großartige Probleme hatten wir zum Glück nicht.

Aber wenn, würde ich die Erzieherinnen meiner Söhne ansprechen. Nicht die Leitung.

9

Die leiterin ist eine von 3 erzieherinnen in der gruppe meines sohnes...

10

Ja, hmm. Dann keine Ahnung 🤷‍♀️

Allerdings wissen wir immer noch nicht, warum du dich immer wieder beschwerst, bzw. Das Gespräch suchst. Worum geht es da denn?

weitere Kommentare laden
13

Mit einer Kitaleiterin kannte ich das so noch nicht, aber mit Erzieherinnen...

Ich bin jemand, der selten meine Meinung äussert. Da hatte ich es einmal (vorsichtig) gemacht, da fing quasi eine Art Gemobbe an und total falsches Gegrinse...
Ein junger Erzieher sagte dann morgens "Tschüssi" und als ich mich umdrehte, murmelte er zu sich, das ich nicht ganz dicht wäre.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das Erzieher Eltern wirklich "mögen" können. Meist ist es ja auch eine große Lästergruft.
Einige Eltern sind eventuell größere Opfer als andere.

Du musst mal überlegen, warum die Leiterin so zu Dir ist, obwohl Ihr Euch so selten seht. Das tragen die Erzieher alles zu ihr. Die sind untereinander meist befreundet.

Wenn Du bei der Leiterin wirklich gar nicht mehr weiter kommst, musst Du überlegen Dich an den Träger zu wenden.
Aber dann wird die Kitaatmosphäre wohl kaum besser.

15

Was hast du denn für ein Bild von Erziehern 😂

16

Das ist kein Bild. Das sind Erfahrungswerte. Leider.

Ich habe mir eine Kita damals auch immer ganz anders vorgestellt.

Letztens war ich auf einem Spielplatz und da wae eine große fremde Kitagruppe. Und ich war mit meinem Kind zufällig daneben und gab ihr Anschwung beim schaukeln und da saßen die Erzieher an einem Tisch und gingen einmal alle Mütter der Kinder im Lästermodus durch. Das war echt gruselig mit anzuhören.

weiteren Kommentar laden