Mein Sohn hat einen schlecht Tag

Hallo,

Nachdem wir in der früh aufgestanden sind kommt die Aussage - heute bin ich sauer! Ich bin böse!
Er will nicht ins kiga gehen. Wenn er dort ist macht er Probleme. Am Nachmittag schreit er... seine Aussage ist einfach ich bin sauer und keiner kann mir helfen! Dazu kommt noch das gelegentliche hauen:(

Habt ihr ein Tipp wie ich mich bei einem 4 jährigen verhalten sollte?..

Ich muss dazu sagen - seitdem ein weiteres Baby Zuhause ist, sind diese Aussagen häufiger!

LG

1

Also grundsätzlich darf natürlich jeder mal nen schlechten Tag haben. Auch Vierjährige. Die haben natürlich noch nicht so feine Fähigkeiten in Sachen Selbstkontrolle wie Erwachsene. Das müssen sie üben. Dazu müssen wir für sie da sein.

Wenn sich das seit der Entthronung häuft, dann hat er daran zu knabbern. Der Entthronungsschmerz kommt in Wellen. Meist die erste so nach 2-3 Monaten. Dann wenn das Baby mobil wird und dann noch mal wenn es beginnt zu laufen. Aber das kann natürlich auch ganz anders kommen.

Wenn das Kind gerade arg an der Entthronung knabbert, dann braucht es besonders viel Liebe und Zuwendung. Es braucht Bestätigung, dass es den Eltern sehr wichtig ist. Im Alltag und gelegentlich ganz besondere Momente.

Mit meinem großen Kind habe ich immer die Schlafenszeit des kleinen genutzt um etwas besonderes zu machen. Wir haben Kekse gebacken, viiiele Kekse, bestimmt jede Woche 2x. Essen mussten sie Mama und Papa, aber das Backen war so toll und so etwas Besonderes.
Lass Dich vom Kind leiten, was es gerne macht. Schenke ihm Zeit und etwas Nachsicht. Damit meine ich nicht, dass irgendwelche bestehenden Regeln ausser Kraft gesetzt werden. Aber einen wohlwollenden, liebevollen Blick auf das Kind, seine Motivation und seine Stärken.

2

Schon beim Lesen tut einem das Kind leid.
Der schreit doch nach Aufmerksamkeit!
Ich würde ihm viel Exklusivzeit einräumen und ihm ganz oft sagen wie ich ihn Liebe.
Ihm auch oft nachgeben und zuhause behalten und einen schönen Tag mit den Kindern verbringen.
Womit der Papa?

3

Womit könnte sich der Vater einbringen...wollte ich schreiben