Welche Entscheidung ist die bessere?

Guten Morgen Ihr Lieben
Es ist so ein durcheinander, versuche es verständlich zu erklären.

Ich bin alleinerziehend mit einem Kind. Das Problem ist, dass ich aus meiner Wohnung ( Eigenbedarf) raus muss. Würde die Kündigung aber in ca. 3 Monaten bekommen.
Nun habe ich eine Wohnung in Aussicht, die Gegend bzw. der Ort wäre für mein Kind gut. Es gibt einige Kigas und Schulen. Die Wohnung ist Ok, habe Sie nur genommen weil mir das Umfeld gefiel. Habe aber noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Bisher alles mündlich besprochen.

Ich könnte in meinem Ort wo ich noch Wohne, einen Kiga Platz dieses Jahr bekommen. Habe Ende des Monats dort einen Termin. Mein Kind geht derzeit zur Tagesmutter. Da ich aber aus der Wohnung raus muß und ich nicht weiss, ob ich die neue Wohnung wirklich will oder doch lieber ein paar Wochen weiter suche, gibt es für mich 2 Optionen. Da die derzeitige Tagesmutter meinte, wenn ich diesen Platz nicht annehme, rutsche ich auf der Liste runter, bekomme wenn ich Pech habe für nächstes Jahr auch keinen Platz.

Da mein Umzug in einer anderen Richtung gehen wird, nicht mehr hiee. Da es zu abgelegen ist und ich mich auch nicht hier wohl fühle, überlege ich die Wohnung die Wohnung die ich bekommen kann zu nehmen. Obwohl sie nicht das ist was meinen Vorstellungen entspricht. Nur damit die kleine später dort in einem Kiga gehen kann, damit sie auch wenn sie zur Grundschule geht, Freunde hat die sie auch kennt. Das eine Jahr zum überbrücken würde ich eine neue Tagesmutter wählen.


Die zweite Lösung wäre, sie hier in den Kiga zu bringen, aber dann 1 Jahr eine weite Fahrt ca. 1 Std im kauf nehmen.
Dann in dem neuen wechseln

1

1. Wechsel sind für Kinder immer Stress.
2. Du musst Dich in der neuen Wohnung (samt Umgebung) wohl fühlen.
3. Du musst die Fahrerei (KiGa/TaMu - Arbeit - Wohnung) geregelt bekommen. Eine absehbare Zeit zu überbrücken ist möglich, auf Dauer sollte es aber ohne Stress laufen.

Wie die Chancen auf einen KiGa-Platz und eine Wohnung in Eurer Gegend sind, können wir natürlich nicht wissen.

Frag doch wegen dem KiGa einfach bei den Verantwortlichen in beiden Orten telefonisch nach und schildere Deine aktuellen Überlegungen. Die können bestimmt eine Einschätzung abgeben.

Alles Gute!

2

Bis Ende des Monats sind noch ein paar Tage und wenn ich es richtig verstanden habe würdest du den Kindergartenplatz da ja nur zusagen und nicht die Eingewöhnung starten? Also sagst du zu so lange alles andere noch nicht klar ist. Solltest du in den Tagen bis dahin eine neue Wohnung haben kannst du dann nochmals überlegen was das richtige ist. Ob du überhaupt in der jetzigen Gemeinde den Kindergartenplatz behalten darfst oder so wie so raus musst. ...
Und anders Thema warst du beim Mieterschutzbund und hast dich beraten lassen ob die Eigenbedarfskündigung überhaupt rechtens ist? Vielleicht macht es ja Sinn einen Widerspruch einzulegen? Gerade wenn sie das dir so vorab erzählen wäre ich es vorsichtig. Vielleicht hoffen deine Vermieter ja auch nur dich so zu verunsichern, dass du von alleine gehst, weil sie wissen dass sie keine Chance haben mit einer Eigenbedarfskündigung. Lass dich beraten!

3

Ich würde erst mal den Platz annehmen. Was man hat, hat man.

Dann kümmerst du dich um eine neue Wohnung und nach Unterschrift des Mietvertrages um eine neue Betreuung.

4

Nimm die Wohnung. Sie liegt in einem guten Umfeld und nach einem Umzug hat man bessere Chancen auf einen Kitaplatz (zuindest hier). Wer weiss in welchem Umfeld deine Traumwohnung liegen würde.

lg