Sohn 6 hat Angst das wir das Baby mehr liebe

Mein Sohn kommt aus einer vorherigen Beziehung. Dort gab es sehr viel Streit. Februar2017 die Trennung. Bis heute sehr viele Probleme mit dem Ex.
Seit Januar 2018 habe ich einen neuen Partner, den ich nun geheiratet habe und wovon ich Schwanger bin. Mein Sohn freut sich aufs Baby. Jedenfalls umarmt und küsst er den Bauch. Dennnoch sagt er Abends mehrfach im Bett zu mir, das er nicht möchte, dass das Baby kommt weil er Angst hat das wir es mehr lieben.
Ich sage ihm immer, das wir uns ganz grosse Mühe geben das immer einer ihn zu Bett bringt und ihm zu hört, mit ihm spielt ect. Er wird nicht alleine gelassen und eine Mama liebt jedes ihrer Kinder. Egal ob ein oder 5.
Ihn lässt es aber nicht los. Alle drei Tage äussert er es.
TIPPS?????

1

Ihn mit einbinden. Seine Sorgen ernst nehmen und nicht runter spielen. Frag ihn doch mal warum er diese Angst hat? Vielleicht löst sich die Angst, wenn man den Ursprung hat.

Ansonsten würde ich nichts versprechen, was ich jetzt weder weiß noch planen kann.

2

Ich denke es ist für jedes Kind eine große Umstellung wenn ein Geschwisterchen kommt. Er ist ja schon etwas älter und versteht eher das es Veränderungen geben wird. Vielleicht hat er es auch bei Freunden schon mitbekommen und sich sein eigenes Bild gemacht.

Ich kann mir auch gut vorstellen (verzeih mir die offenen Worte), dass es vielleicht etwas viel für ihn ist.
Ich weiß nicht wielange du schon von deinem Ex getrennt bist, aber ihr seit noch nicht mal zwei Jahre zusammen. Mama hat eine neue Beziehung, der Kerl zieht ein (große Veränderung), dann Hochzeit und schnell ein Kind. Das ist schon im Galopp und stecken die wenigsten Kinder mal eben so weg, egal wie das Verhältnis zu deinem neuen Mann ist.

Du musst schauen, auch mit Baby im viel Zeit zu widmen. Das der Vater sich viel um das Baby kümmert, wenn er von der Arbeit kommt und du für ihn Zeit hast und nicht nur wenn das Baby gerade Ruhe gibt. Erzählen kannst du ihm jetzt viel, aber am Schluss zählen die Taten.

3

Mein Sohn war bereits 7 als ich schwanger wurde. Die Angst kenne ich daher gut. Bei uns hat alles reden nichts genutzt, denn er schlief 6 Monat bei uns im Bett vor lauter Angst. Trotzdem haben wir ihm immer wieder versichert, dass wir ihn genauso lieben werden, wie das Baby und sich nicht viel ändern wird. Außer das noch jemand da ist. Ich glaube, ein wenig hat dei Erklärung geholfen, dass ein Mama Herz so groß ist, dass für jedes Kind gleich viel Liebe da ist. Im Endeffekt bleibt aber nur das Beweisen wenn das Baby da ist. Mein Großer liebt seine Schwester heute heiß und innig und von der Angst war schon nach kurzer Zeit keine Rede mehr. Wenn man mit ihm heute drüber redet, sagt er eben nur, er hatte Angst das wir ihn nicht genauso lieb haben und er jetzt weiß, dass es nicht so ist.

LG Cat0890 mit Boy (8) und Prinzessin (18 Monate)

4

Hallo...
Im Grunde fordert er Sicherheit ein...
Es passiert etwas, was er nicht einschätzen kann...
Zeig und sag ihm jeden Tag vermehrt und evtl. sogar 10x am Tag, dass du ihn liebst, knutsch ihn, drück ihn und sag ihm, er ist und bleibt die Nr. 1, auch wenn jetzt eine Nr. 2 dazukommt...
Und das du ganz gewiss seine Hilfe brauchst, wenn das Baby da ist... Mach eine schriftliche Liste von Dingen, wobei er helfen kann und unverzichtbar ist. So bekommt das Ganze ein "Gesicht"... ;-)

Hier bei uns gibt es tatsächlich eine Geschwisterschule, evtl. gibts da ja auch noch Tipps, falls es das in deiner Nähe gibt...