TV Konsum

Unser Sohn ist 3 und schaut so gut wie nie TV. Er kennt den Fernseher, aber interessiert sich nicht dafür. Ich versuche auch vor ihm weder Videos am Handy noch am Tablet zu schauen, weil dafür interessiert er sich sehr wohl. Da gibts dann auch kein Halten mehr und er würde stundenlang Zugvideos schauen. Daher wird das sehr streng reglementiert. Hin und wieder ein Video mehr nicht.
So nun meint aber eine Arbeitskollegin, das ist unnatürlich, man soll Kinder auch an Tablet und Co gewöhnen, er wird sicher bald im Kindergarten ausgelacht weil er diverse Kleinkinderformate auf YouTube nicht kennt.
Mich würden andere Meinungen dazu interessieren.

1

Was deine Kollegin sagt ist Schwachsinn.
Unsere Tochter kam mit 3 in den Kindergarten und durfte ab da abends eine Folge Sandmännchen anschauen. Tablet hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht und unsere Smartphones waren tabu.
Die wenigsten Kinder im KiGa wurden vor Tablet und co. geparkt - das ist halt eine einfache Methode, wenn man dem Gequengel aus dem Weg gehen möchte.

2

Was deine Kollegin da erzählt ist Schwachsinn...
ich finde es gut wie ihr das handhabt
Ja sicher wird er im KiGa hier und da mal was Hörensagen die anderen schauen, das gab es bei uns auch, dann kam er mal und fragte ob er das auch mal gucken kann, wenn wir nein gesagt haben dann hat er das aber akzeptiert und wurde deswegen im KiGa nicht geärgert oder ausgelacht...

Junior darf jeden Abend Sandmann schauen und ab und zu mal ne Folge Sam oder Rabe Socke...

3

Das Problem sind eher nicht die "Kleinkindformate" sondern die Schulkindformate die einige im Kindergarten schon kennen. Aber nein, ich bin auch standhaft gebelieben, er darf mit 4 noch keine Transformers schauen nur weil seine Kollegen meinen sie müssten mit 4 den Angriff Megatrons in der Bauecke nachspielen.
Youtube - Kleinkindformate sind oft einfach nur schrecklich :-( Die sind uns aber auch noch nicht auf die Füsse gefallen, wie gesagt, eher so dass er noch kein Ninjago und so kennt.

4

Ich finde schon dass die Kinder ab einem gewissen Alter die Helden kennen sollten, das sind alles sehr beliebte Rollenspiele im Kindergarten.
Aber dafür muss man ja nicht zwingend fern sehen. Es gibt auch bücher oder spielsachen von paw patrol und Co.
Mein Sohn hat z.b. noch nie Feuerwehrmann Sam im Fernsehen gesehen, spielt das aber sehr gerne als Rollenspiel.
So lange dein Sohn das Fernsehen nicht verlangt ist es doch ok so wie ihr es macht

5

Mein Großer kannte lange nur die Mausspots von der Sendung mit der Maus. Mit vier dann petersson und Findus. Außer der Sendung mit der Maus und Shaun das Schaf interessiert ihn auch heute wenig und hatte jetzt auch noch nie das Gefühl dass er deshalb einen Nachteil hat. Die kleine ist anders. Hat natürlich schon viel früher beim Großen mitbekommen dass es da spannende Sachen gibt. Sie fordert Bibi und Tina und Paw Patrol ein. Sehen tut sie es trotzdem selten. Eher mal Conni oder eine Sendung mit dem Elefanten. Ich würde es so weiterlaufen lassen so lange dein Kind nicht mehr fordert und wenn es mehr fordert sehr genau filtern was du gut findest und was nicht.

6

Meine Kinder wurden nie ausgelacht, weil sie bestimmte Kleinkindformate nicht kannten.
Wir haben keinen TV-Vertrag, sondern schauen Amazon Prime und nur ausgewählte Dinge, die eben meist alt sind oder nicht die aktuellen.

Manche Kleinkindformate kannten meine dann von Büchern oder Heften, weil wir viel gelesen haben.
Bis heute bleibt uns im aktiven Alltag selten Zeit zum TV-schauen... wir machen einfach sonst so viel und die Kinder sind abends nach dem Abendessen schlag-müde...

bei uns wird vielleicht 4 mal die Woche mal eine Serie gekuckt, selten Filmlänge. und inzwischen:
Der große (6. Klasse) darf nach den Hausaufgaben 1Std zocken, - da ist für den Tag eh die Bildschirmzeit abgelaufen, da bleibt gar keine Zeit mehr, die "in"-Sachen im TV anzuschauen....

7

Das ist natürlich quatsch. Die Kinder werden im Kindergarten sicher nicht ausgelacht, weil sie bestimmte Fernsehsendungen nicht kennen.
Manche kennen die Dinge, manche nicht. Beispielsweise spielen die Mädels zusammen Anna und Elsa...manche haben den Film gesehen, manche nicht. Wie die zwei aussehen, weiß jedes Kind, das nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft - unabhängig vom TV Konsum. Und dass die zwei Prinzessinen sind, reicht als Information zum Spielen.

Meine Kinder haben recht freien Zugang zu Medien - das bedeutet, sie kennen diese ganzen Dinge. Ich werde eher schief angeschaut, weil meine 2jährige weiß, wie die Hunde der Paw Patrol heißen....

Du wirst immer jemanden finden, der es anders macht oder sogar als falsch oder schädlich empfindet.

Da muss man drüber stehen...tut man es nicht, sollte man nochmal in sich gehen, ob man es tatsächlich als richtigen Weg empfindet oder nur Ansichten hinterherläuft, die gerade in Mode sind oder vielleicht viele Personen im Umfeld vertreten.

Vg Isa

8

Hallo!

Wir besitzen weder einen Fernseher, noch ein Abo eines Streamingdienstes. Auch gibt es bei uns kein Tablet oder irgendwelche tollen Smartphones. Nicht, weil wir den Kindern etwas vorenthalten wollen Puffer wir irgendwelche weltfremden Ansichten haben. Nein, mein Mann und ich arbeiten beide im IT-Sektor und haben einfach zu Hause keine Lust auf den ganzen Technikkram.

Bezüglich der Kinder gilt die Vereinbarung, dass wir entsprechende Anschaffungen tätigen, wenn die Wünsche kommen...

Nun sind die beiden 5 und 7 Jahre alt, also im letzten Kindergartenjahr und in der zweiten Klasse. Bis jetzt kam erstaunlicherweise kein Wunsch diesbezüglich auf! Sie wurden nie gehänselt oder anderweitig schief angeschaut. Nur einmal hat sich meine Tochter, ihres Zeichens dauerhungriger Bücherwurm, gesträubt als mehrtägige Lesehausübung einen Superheldentext über die Avengers zu lesen. Er traf einfach nicht ihr Buchgeschmack. Die Lehrerin hat es mit Humor genommen und ihr etwas anderes mitgegeben.

LG,
Id

9

Ich halte es mit Medien, wie ich es mit Süßigkeiten halte: in Maßen, auf Nachfrage und unter Aufsicht.

Es gibt die ganzen beliebten Serien im übrigen auch als CDs oder Bücher.