Spielverabredungen

Guten Morgen

In der Kindergartengruppe unseres Sohnes (4,5) beginnen jetzt die Spielverabredungen.
Aber ehrlich gesagt bringt mich das schon jetzt fast zum verzweifeln.
Natürlich sind die Arbeitszeiten von uns Mamis nicht kompatibel, dazu noch Kinderturnen, Fußballtraining, etc., Großelterntage, etc. #schock
Jetzt beginnen die ersten für die Wochenenden einzuladen und Wochenendverabredungen will ich eigentlich noch nicht #kratz (dass das irgendwann kommt ist mir schon klar, aber doch nicht in dem Alter).

Wie häufig lasst ihr eure Kinder in dem Alter sich verabreden?

Das ist ein sinnlos Post, vermutlich haben das Problem die meisten. ;-)

#winke

1

Guten Morgen,

Meine Tochter ist so zwei mal pro Woche verabredet. Ich empfinde das immer als sehr angenehm, denn ich habe dadurch viel Zeit. Seit sie vier geworden ist, finden Verabredungen hier nämlich selbstverständlich ohne die andere Mami Zeit. Darauf habe ich nämlich keine Lust und die anderen Muttis zum Glück auch nicht.

2

Ich habe das immer zugelassen wenn Zeit war, außer am Wochenende. Das ist bei den anderen Familien im Umfeld auch so, dass es an den Wochenenden keine Spieleverabredungen gibt, Ausnahme Kindergeburtstage.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kids keine überfülltes Freizeitprogramm hatten. Maximal 2 Dinge in der Woche, denen war ihre Freizeit schon immer heilig.

3

Bei uns hat das bei der Grossen auch so mit 4 angefangen.
Aber alles sehr unkompliziert, obwohl fast alle Eltern Vollzeit arbeiten.
Man nimmst dann einfach das Besuchskind nach dem Kiga mit nach Hause (so gegen 16 Uhr), und das Kind wird dann irgendwann zwischen 18-19 Uhr geholt. Kind isst dann natürlich auch mit uns zu Abend.
Am WE hatten wir auch schon, aber sehr selten. Dieses WE hatte allerdings die Grosse (wird im April 6) ne Freundin zum übernachten da.
Die Häufigkeit variiert sehr stark, mal einen Monat gar nicht, bis zu wöchtentlich einen Monat lang.

4

Wenn wir da sind und Zeit haben, ist hier immer jeder herzlich willkommen. Egal, ob Wochenende oder nicht.

5

Bei uns finden Play Dates eigentlich nur dann statt, wenn ich einlade. Das geht mir gewaltig auf den Keks, aber wenn ich nichts tue, haben meine Kinder nie Besuch. Eingeladen war eins meiner Kinder zuletzt vor etwa zwei Monaten...

6

Bei uns ist das schon immer relativ selten. Schon weil Sohnemann jede zweite Woche beim Papa ist und der die Kontakte noch weniger hat.
Zudem wohnen wir noch relativ weit weg von der Kita. Wenn ich ein Kind mitnehme, dann müssen wir das Rad stehen lassen, mit Öffentlichen fahren und ich muss Minusstunden machen... es ist also nicht so einfach. Aber: ich mach es ab und an, dann aber mit viel Vorlauf.
Was öfter vorkommt, aber eher nicht mehr im Winter, ist Verabredung nach der Kita auf dem Spielplatz. Jetzt mit 5,5 verabreden sich die Kinder schon während der Kitazeit und "überraschen" dann mit der Info beim abholen, man muss das Kind also schon morgens briefen, was möglich ist ;-)

Am Wochenende gibt es sowas gar nicht. Nur mit einer Mama, aber weil wir uns eben auch verstehen und sie zudem auch allein erziehend ist.

Das hat meinem Kind aber nicht geschadet, er hat es auch noch nie krumm genommen und er hat trotzdem seine Freundschaften.

7

Bei uns ist das noch nicht so gang und gebe. Eine Freundin meiner Tochter war jetzt zweimal den kompletten Tag bei uns, als der Kindergarten ausgefallen ist und die Eltern arbeiten mussten. Letztens hatte meine Tochter Geburtstag (5), da waren auch die Freundinnen da, mehr noch nicht. Meine Tochter traut sich aber auch noch nicht so richtig alleine zu einer Freundin zu gehen. Auf Kindergeburtstagen bleibt sie allerdings alleine. Meine Tochter hat aber auch eine jüngere Schwester, die zwei sind sich nachmittags eigentlich genug. Ich gehe davon aus dass sich das demnächst langsam ändert, denn neulich haben sie und ihre Freundin mal gesagt dass sie sich nachmittags treffen wollen, aber wer zu wem kommt, da trauten sich beide noch nicht so richtig. LG

8

Hallo,

wir haben 1 Verabredung pro Woche pro Kind (Haben 2, 4 und 6).
Das reicht mir neben Vollzeitjob und Hobbies und Logopädie und Großelterntag. Ich nehme dann immer 1 Kind von der Kita noch mit oder hole es ggf von zuhause ab wenn es nur bis 13 Uhr in der Kita ist.
Beim 4-jährigen laden wir leider nur meistens ein, das nervt ehrlich gesagt ein bisschen. Aber es ist ja für ihn schön, wenn auch für mich anstrengender. Beim Großen klappt es wechselseitig sehr gut. Manchmal wird er sogar früher aus dem Kiga von den Freunden abgeholt, das finde ich toll.

Am Wochenende möchte ich das auch nicht. Das ist Familienzeit.

Liebe Grüsse

9

Hi!

Meine Kinder sind mittlerweile 6, 8 und 10 Jahre alt.
Seit sie jeweils 3 sind sind sie im Verabredungswahn. Tatsächlich täglich. Außer an Wochenende.