Nur zu Hause auf Toilette

Hallo,

meine Tochter ist seit Juli trocken, nachts trägt sie noch eine Windel. Es klappt von Anfang an super. Mit der Zeit wollte sie dann ungern im Restaurant oder bei Besuch Pipi machen. Mit etwas Überredung hat es dann aber immer geklappt.

Nun geht sie seit einem Monat in den Kindergarten und es wird immer schlimmer. Anfangs war sie noch ab und zu mit den Erziehern. Nun geht sie nur noch zu Hause und GAR niergend wo anders mehr. Heute saß sie beim Abholen auf der Bank im Garten und hat ganz traurig geschaut. Sie erzählte mir dann, dass sie nach Hause möchte um aufs Klo zu gehen. Sie konnte kaum noch laufen. Die Erzieherin sagte, dass sie ihr sämtliche Toiletten im Kindergarten angeboten hat, aber sie nicht will. Also bin ich mit ihr im Kindergarten aufs Klo und hab sie einfach hin gesetzt. Sie hat sich so steif gemacht und geschrien, dass sie sich verpinkelt hat. Ich sollte dann einen Eimer holen und ihr Pipi, welches im Klo gelandet ist mit nach Hause nehmen. Alle Toiletten auf denen wir bisher waren sind sauber, es war noch nie was schmutzig oder hat gestunken. Also eckeln tut sie sich nicht. Wenn ich sie frage warum sie nicht geht, sagt sie nur, dass sie nicht mag und zu Hause Pipi macht. Am Wochenende waren wir zu Besuch und sie musste so aufs Klo, dass sie unbedingt nach Hause wollte, vor dem Klo hat sie wieder geschrien und natürlich nichts gemacht. Aus Verzweiflung haben wir ihr eine Pampers angezogen, die hat sie sofort gefüllt und wir haben sie wieder ausgezogen.

Ich bin total verzweifelt und ratlos. Hatte das schonmal jemand und hat einen Rat?

1

Bei meinem Sohn hat es auch lange gedauert, bis er fremde Toiletten akzeptiert hat.
Wir haben am Anfang immer die bekannte Kloeule mitgeschleppt, das ist so ein faltbarer Toilettensitz, hat er zu Hause mal ausprobiert und dann war es was bekanntes unterwegs.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich auch manchmal mit „Erpressungen“ gearbeitet hab. „Jetzt gehen wir mal schnell aufs Klo und dann schaue ich, ob ich noch ein Tütchen Gummibärchen in der Handtasche hab…“ 🤷‍♀️

2

Ich glaube, deine Tochter hat in Wahrheit kein Toilettenproblem, sondern einen Kontrollzwang. Vielleicht versucht sie so den Kontrollverlust zu kompensieren, den sie vielleicht gerade fühlt, weil sie neu im Kindergarten ist und ihr womöglich alles zu viel ist. Und in ihrem Anhalten sieht sie etwas, das sie unter Kontrolle hat.

3

Hallo! Bei meinem Sohn hatten wir das gleiche Problem. Er hat dann im Kindergarten auch den ganzen Morgen angehalten und wollte absolut nicht aufs Klo gehen dort. Woanders, z. B. bei Oma ging es nur wenn sein Töpfchen von zuhause dabei war.

Wir waren dann in der Zeit übers Wochenende in einem Ferienhaus in Holland. Nach einigen verzweifelten Stunden ist er dort zur Toilette gegangen, ich hab mich dabei angezogen hinter ihn gesetzt. Nach dem Urlaub konnte er dann auch im Kindergarten und überall sonst zur Toilette gehen.

Ich drück die Daumen, dass diese Phase schnell vorbei geht!