KiGA fordert Haareschneiden

Thumbnail

Mein Sohn geht noch bis zum Juni in den KIGA und hat längere Haare die er sich nun schon mehr als 4 Jahre wachsen lässt. Die Erzieherin
hat mich bereits zweimal wegen der Haarlänge meines Sohnes angesprochen. Sie ist der Meinung ein Junge sollte seine Haare kurz tragen, da sie beobachtet haben will dass mein Sohn von anderen Kindern gehänselt oder an den Haaren gezogen wird. Und das lange Haare ja auch viel pflegeaufwändiger seien. #augen
Ich habe mich maßlos darüber geärgert da er selber darüber entscheiden sollte. Sowohl mein Sohn als auch ich wollen seine Haare weiter wachsen lassen mind. bis zum Ende der Grundschulzeit

5

Hallo,

Die Erzieherin kann empfehlen, aber nicht fordern. Das zum einen.

Zum anderen jedoch (und das ist jetzt nur meine Meinung) finde ich so lange Haare gerade bei Jungs gruselig. Gegen längere Haare ist nix einzuwenden, aber ich finde (auch bei Mädchen) dass es ab einer gewissen Länge ungepflegt aussieht. Du schreibst, sie sollen weiter wachsen... Was gefällt euch an soooo langen Haaren? Ist es dein Mädchentraum, den dein Sohn nun umsetzt?

Ich bin nicht GG lange Haare bei Jungs, finde es zT auch Chic ... Aber bei Haaren bis zum Po eben dann doch nicht 😁

Wegen evtl Unfallgefahr: hochbinden.

Grüssle

14

Ok danke für deine Meinung. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vertreten viele eine ähnliche Meinung wie du. Vor etwa 2 Jahren als seine Haare noch schulterlang waren fanden das die meisten süss. Aber jetzt mehren sich Bemerkungen wie "Willst du mit deinem Sohn nicht doch mal zum Friseur" oder als manche ihn lange nicht mehr gesehen hatten "Uuiih Aaron hat aber jetzt sehr lange Haare"

Meine Tochter ist zwei Jahre älter, Ihre Haare sind aber etwa nur halb so lang. Länger will sie sie auch nicht werden lassen.
Aktuell gehen seine Haare noch nicht ganz bis zum Po, aber ich denke bis Sommer wird es soweit sein
Liebe Grüsse zurück

28

wenn man sie angemessen pflegt, können sie auch sehr lang noch schön und gesund aussehen. dafür muss man aber auch regelmäßige kuren machen, sie oft kämmen und nachts am besten flechten, damit sie nicht brechen.

wie hatten damals pfingstler in der klasse (ist eine komische glaubensgemeinschaft), da müssen die frauen lange haare tragen. und ein paar davon hatten haare bis zum po und die sahen sehr schön und gepflegt aus.

allerdings würde ich mich auch gruseln, wenn das kind sie nicht pflegen möchte und die haare dann nur noch zerzaust und splissig aussehen. dann würde ich sie auch kürzer schneiden, wenn das kind sich nicht angemessen drum kümmern möchte. und lange haare benötigen vieeell pflege.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hat der KiGa wirklich gefordert, dass er sich die Haare schneiden lässt oder hat die Erzieherin nur ihre Meinung geäußert?

Ich könnte mir ehr vorstellen, dass es unpraktisch ist im KITA-Alltag, er sich evtl mal irgendwo verheddern könnte o.ä.

Bindet ihm halt die Haare zusammen. Das sollte doch wirklich ausreichen.

LG

9

Hallo, sie meinte aus Sicherheitsgründen und zum Wohle meines Sohnes rät sie mir dringend die Haare zu kürzen.

Ich würde ihm einen Zopf binden, aber das mag er nicht. Pferdeschwanz ist für ihn noch okay

23

Es IST ein Sicherheitsaspekt, vor allem wenn die Kleinen dann draußen spielen und mit den wegenden Haaren im Gebüsch oder in der Kette der Schaukel oder was auch immer hängen geblieben sind ist dann das Geschrei groß. Auch beim Sport, egal welcher Verein, hieß es bei uns immer Haare zusammenfassen! Ich helfe teilweise im Reitstall mit und wir sind da rigoros mit offenem langen Haar kommt hier kein Kind in den Stall.

weitere Kommentare laden
2

Naja, sie wird ja auch kaum selbst die Schere in die Hand nehmen.
Du solltest dir die Aussage nicht zu Herzen nehmen. (Ist das eine ältere Erzieherin?) Ist doch in Ordnung, wenn es euch beiden so gefällt.
Und den Sohn mal fragen, ob und wo es im Kita-Alltag Probleme gibt. Ob da wirklich jemand zieht.
Und natürlich dafür sorgen, dass beim gemeinsamen Kochen, turnen etc. die Haare zusammen sind. Ist ja bei den Mädels auch so.

10

Ja,die Erzieherin ist etwa 55 Jahre es ist ein katholischer Kindergarten. Sie ist der Meinung dass ein Junge die Haare bis höchstens zu den Schultern tragen sollte.
Er trägt seine Haare gern offen. Aber seit Sommer binde ich ihm die Haare oft zu einem Pferdeschwanz weil die Haare jetzt schon recht lang geworden sind.

118

Vermutlich hätte die Erzieherin dann auch ein Problem damit, wenn du eine Tochter mit Bubischnitt hättest. 😏 Aus praktischen Gründen und eines gepflegten Aussehens wegen, würde ich aber auch das Haar ein wenig kürzen.

3

Die Erzieherin hat da nix zu fordern. Punkt.
Dennoch solltet ihr im Auge behalten, ob er wirklich gehänselt wird, vor allem in der Grundschule, und die Haare evt zusammenbinden. In einer perfekten Welt könnte dein Sohn die Haare bis zum Boden wachsen lassen und keiner würde ein Wort darüber verlieren. Leider sind wir aber weit entfernt von einer perfekten Welt...

4

Natürlich hat die Erzieherin nichts zu melden.

Dennoch solltest du rausfinden ob dein Kind gehänselt wird. Kinder sind oft gemein und wie die Vorrednerin schon sagt, wir leben nicht in einer perfekten Welt.

6

Naja ich würde hier dem kiga klipp und klar sagen das es sie nichts angeht wie lang oder kurz die Haare eines Kindes sind zu dem würde ich fragen wie die Erzieherin den Kindern denn den Bildungsauftrsg der Toleranz Erziehung vermitteln möchte wenn sie selber so vor Vorurteile ist.

An statt einfach zuzuschauen das das Kind gehänselt wird sollte sie das Kind aufmuntern seine Standhaltung zu bewahren und den anderen Kindern vermitteln das ihr Verhalten nicht richtig ist.

Mein ältester Sohn hatte auch eine sehr lange Zeit so langes Haar weil es schön fand . Probleme mit Mitschülern oder Kindergarten Kindern hatte er deswegen nie...und falls ihn jemand der ihn nicht kannte Mädchen nannte...da klärte er die Person auf das er kein Mädchen ist wenn er das tat schauten die Leute immer sehr beschämt.

Er hat sich vor einigen Monaten dazu entschlossen seine Haare auf Schulterlang zu kürzen.Gründe waren das er keine Lust hatte zu lernen wie man ich selber einen Zopf flechtet Pferdescheanz bekommt er prima hin...und das hätte er ja müssen da im kommenden Jahr mehrere Dinge anstehen wo er ihne uns unterwegs ist...sportliche Richtung daher offene Haare nicht möglich.

15

Hallo.
also wenn mein Sohn einmal kürzere Haare haben sollte wie dein Sohn dann will ich ihm nicht widersprechen oder es ablehnen.
Er selbst hat bei mir noch die beklagt dass ihn andere Kinder hänseln würden, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Aussage der Erzieherin auch wirklich stimmt.
Ich habe den Eindruck dass Haare bis zur Schulter noch toleriert werden, aber mit der aktuellen Länge habe leider viele so ihre Schwierigkeiten. Leider.

7

Im Kindergarten, beim Sport und co galt nur:

bei langen Haaren muss das Kind selbst in der Lage sein, sie zusammen zu binden (ab Mitte Kindergartenzeit).

Lange Haare sind ok, egal ob Junge oder Mädchen.
Sie dürfen nur nicht ins Essen hängen, müssen bei Auforderung zusammengebunden werden (kochen, schwimmen, kleben, handwerkliche Aktionen, manche Ausflüge).

Die Pflege ist das Problem der Eltern.
Es sei denn die Pflege greift in den Kindergartenbereich über (Kind kann sich nicht die Haare binden, Schwierigkeiten wenn Läuse umgingen usw.).

Dann wurde durchaus mit den Eltern gesprochen. Dies galt auch bei kurzen Haaren, nur dass es da nicht oft vorkam.

8

Wow, meine Tochter wäre neidisch auf die langen Haare, hätte sie nämlich auch so gerne, aber sie wachsen sehr langsam.

Die Erzieherin kann nix Fordern.

Ist doch deine, bzw. eure Entscheidung wie lang er die Haare trägt. Das mit dem Hänseln würde ich schon gucken ob das stimmt, Kinder können da ja echt gemein sein.

Aber ist doch wurscht ob ein Junge lange Haare oder lackierte Fingernägel hat oder so.
So lange sich alle Beteiligten wohl fühlen.

17

Hi, tatsächlich sind bei ihm 2 Mädchen im KIGA die finden seine Haare richtig schön,wie Aaron mir kürzlich erzählt hat. Auch die Tochter meiner Schwester (9) findet seine Haare
cool und meint er soll sie ja nicht abschneiden.

Wenn er sie tatäschlich bis überm Po wachsen lassen will, dann werden die für die Schule oder Sport zu einem Knoten hochgebunden.
#winke

11

Ihr wisst schon, was ihr dem Kind antut? Die Hänseleien im Kindergarten sind nichts gegen Hänseleien von 3. oder 4. Klässler. Eure Aufgabe als Eltern ist doch das Kind zu schützen.

12

Die Frage ist ja warum gehänselt wird. Weil es immer noch Eltern gibt, die ihre Kinder nicht weltoffen erziehen. Und deine Antwort lässt da jetzt weit blicken...

Mein Sohn empört sich gerade, weil er ausgelacht wird und er hat lediglich eine Puppe mit in der Kita. Mich ärgert das richtig, dass 5-jährige Kinder so derart in Schubladen denken.

19

Gebe ich dir vollkommen recht. Aber es ist häufig leider anders.

Wir hatten in den letzten 2 Jahren mehrere Problemfälle an unserer Schule, die zwar nicht deckungsgleich, aber vergleichbar waren. Dies führte dazu, dass ein Teil der "Problemkinder" die Schule gewechselt haben.

1) Ein Mädchen, 1. klasse, nutzte in der Pause ihren Schnuller.
2) Ein Junge, 2. Klasse, hatte noch Höschenwindeln an. "Hosenscheißer war noch das Harmloseste, was gesagt wurde.
3) Ein junge, 1. Klasse, liebte Röcke und Kleider und hat diese im Unterricht an. Die Eltern sagten, es sei die Entscheidung ihres Kindes und da wollen sie nicht reinreden.

Die weiteren Kinder muss ich nicht explizit aufzählen.

Die Aufsichtspersonen haben dagegen keine Chance.

weitere Kommentare laden