Alternative zur Schneehose?

Ich habe mal wieder eine Kleidungsfrage...
Im Kindergarten gehen die Kinder bei jedem Wetter raus, einmal wöchentlich ist Waldtag. Momentan ist es trocken oder leicht feucht und ca. 5°C... Ich überlege nun ständig, was ich meiner Tochter anziehen könnte. Momentan trägt sie meist Jeans (oder ich glaube, es heißt Jeggings) und dann eine gefütterte Matschhose drüber. Bei vielen Kindern im Kiga hängen schon die Schneehosen. Meine Tochter ist eine absolute Frostbeule und ich würde ihr auch gern die Schneehose mitgeben, wenn die nicht so furchtbar steif wäre.
Deshalb meine Frage, ob es gute Alternativen gibt. Wollwalk o.ä. ist keine Lösung - es muss wirklich auch Feuchtigkeit abhalten.
Außerdem sollte sie es mit ihren 3 Jahren selbstständig anziehen können.

Und noch zusätzlich an die Mädchenmamas: Meine Tochter will immer häufiger Kleider tragen. Gerade jetzt im Winter bin ich davon aber gar nicht begeistert.
Erstens: Was drunter anziehen, also an die Beine? Nur Strumpfhose? Leggings drüber?
Zweitens: Was und wie für draußen anziehen? Gerade in der Matschhose wird das Kleid doch immer geknittert und man hat eine unbequeme Wulst am Bauch?

Danke im Voraus für eure Tipps!

1

Ich würde nen Anzug anziehen, so lang sind die Kleidchen ja nicht, dass die Wulst so groß wird, oder? Bei diesen Witterungen beneide ich immer Mädchenmamas ;-)

Aber zum Thema: Wir haben Schneehosen von CMP, die finde ich schön weich. Bei Limango gibt es sie immer mal wieder günstiger.

4

Danke für den Tipp. Ich schau sie mir mal an. 😊
Aber warum beneidest du denn Mädchenmamas? Ich denke oft, bei Jungs ist das unkomplizierter 😉

9

Naja,... Leggings&Kleid - Schneeanzug drüber fertig. Anzug aus, Kind super angezogen.

Bei uns ging das noch ne Zeit mit Leggings. Aber das sieht ja ohne Hose drüber nur halb angezogen aus. Jetzt trägt das Kind ausschließlich Jeans und da finde ich Schneehosen drüber unbequemer und ich bin immer unsicher, ob es nicht doch zu warm ist....

So, denke ich mir das :-)

2

Unter einem "ganzen Overall" kannst Du sie ganz normal anziehen, ohne Strumpfhose ect. Fand ich bis jetzt immer am praktischen und sieht total süss aus, finde ich. Wie ein Astronaut.

C&A, H&M haben eigentlich immer welche.

Doch Kleider ect. kannst Du darunter auch ganz normal anziehen.

5

Danke für den Tipp 😊
Anzüge finde ich leider ganz furchtbar. Außerdem sind nun schon 2 Winterjacken vorhanden... Naja, mal sehen - vielleicht ist es ja doch nochmal einen Versuch wer...

3

wieso so steiff? --- dann würde ich halt eine gute kaufen, die nicht so steiff ist?

Generell halte ich allerdings nix von Hosen, -- der Schnee kriecht immer unter die Jacke, wenn die Kinder draussen rumkugeln oder es zieht unten rein.... -- ich habe alle Kinderjahre lang immer nur Anzüge gekauft. die können das auch alleine schon anziehen und wenn es doch nur ein kurzer Spaziergang ist, dann hängt halt noch die Ersatzjacke am Haken.

Kleider? -- Thermoleggings. und eben Schneeanzug drüber (wegen der Kälte, nicht wegen dem Schnee).

also Knitter am Kinderkleid stören doch keinen.... und sooooo dick sind kleider ja nicht, dass das zu viel Klamottenwurlst gäbe....

6

Steif war vielleicht nicht das richtige Wort. Aber das Obermaterial der Schneehosen ist ja nicht elastisch und daher finde ich sie nicht so bewegungsfreundlich.

Anzüge finde ich leider total unpraktisch aber vielleicht sollte ich der Sache nochmal eine Chance geben. Allerdings haben unsere Schneehosen alle Hosenträger und einen "Latz" über Bauch und Rücken - das hät auch dem Toben im Schnee stand...

Die Thermoleggings sind so dünn, ich vertrau der Sache irgendwie nicht, aber ja, wenn der Schneeanzug drüber ist, sollte es wohl gehen.

Um die Knitter im Kleid geht es gar nicht (wir sind eh ein fast bügelfreier Haushalt), nur um die Wulst, die beim Hochschieben entsteht...

7

Gute Schneehosen sind sehr bewegungsfreundlich sosnt könntest du damit auch kein Skifahren.

Unsere Tochter geht in einen Kindergarten wo sie täglich bei jedem Wetter draussen sind. Sie trägt eine Seide-Wolle Strumpfhose, dazu eine Wollleggings, wenn es sehr kalt ist wird die Legggings gegen eine Fleeceleggings eingetauscht und dazu entweder eine gefütterte Matschhose, eine Wollwalkhose hält sehr gut bei Regen trocken oder eine Skihose.

weiteren Kommentar laden
10

Meine beiden Töchter haben oft Kleidchen an. Unten drunter haben sie ein Unterhemd und eine Strumpfhose. Wenn es wirklich mal sehr kalt ist dann eine Strumpfhose mit einer Leggings zusammen. Meine kleine 3 jährige Tochter trägt gerne Jeans Röcke, dazu dann einen dicken Pulli und Strumpfhose. Damit ist sie schön warm angezogen. Eine Schneehose kann man da trotzdem gut drauf ziehen und einen Jeansrock kann man aber auch einfach ausziehen, wenn man die Schneehose drüber zieht.
Zerknittert wird da bei uns nichts speziell.
LG

11

Hallo.

Zum Thema Kleid kann ich leider nichts sagen. Meine 3 Jährige zieht absolut keine Kleider an. Will sie doch mal eins probieren muss es spätestens nach 5 Minuten wieder ausgezogen werden.

Zum Thema Schneehose: Unsere Tochter geht in einen Waldkindergarten. Wir haben eine Vaude Schneehose und sind davon bislang wirklich begeistert. Zum einen weil sie nicht so dick ist wie die üblichen Schneehosen, aber trotzdem warm hält. Das Kind kann sich anständig damit bewegen. Laut Hersteller soll sie bis 10.000 mm wasserdicht sein. Daherreden hatte es bei uns in letzter Zeit nicht, aber einem normalem Tag im Waldkindi hält sie dicht. Der Preis ist allerdings ordentlich. Da Sie bei uns aber täglich genützt wird war es uns das wert.

Liebe Grüße

12

Hallo,
meine Töchter tragen im Herbst über der Strumpfhose Lederhosen. Die sitzen m.M. nach sehr gut, meine Große hat bestätigt, dass sie in der neuen Lederhose genug Bewegungsfreiheit hat. Trotzdem tragen beide jetzt lieber Schneehosen - die sind gemütlicher!

Ein Kleid darf einfach nicht zu lang sein. Die Wulst hat man aber nicht am Bauch, denn den Popo kann das Kleid ja auch unter der Hose bedecken. War nie ein Problem, außer, wenn das Kind das Kleid sowieso nicht anziehen wollte, dann stört alles ;-)

Ich ziehe den Kindern auch gerne über Strumpfhose und Langarmshirt einen Longpulli oder einen Pullunder, der drei Größen zu lang ist und nenne das Kleid ;-). Wenn es Kleid heißt, sind die Mädels zufrieden ;-)

LG!

13

Wenn man für drinnen und draußen gut angezogen will, finde ich im Winter immer ein Kleid und Schneehose ganz praktisch. Entweder Langarmkleid und die Schneehose drüber oder Rollkragenpullover+Überkleid aus Jeans oder Cord, das ziehen wir dann aus, bevor die Schneehose dran ist.

Untenrum je nach Gusto Strumpfhose oder Leggings.

14

Wir ziehen uns normal an und im Kindergarten hat er eine schön weiche softshellhose mit verstärkten knien. Hb extra eine Hose ohne! Träger oä gekauft damit er sie alleine drüberziehen kann.

Lg