KiTa zu und arbeiten

Hallo zusammen,
mich würden mal interessieren, wie andere das Problem lösen, betrifft ja sicherlich nicht nur mich ;)
Jetzt zu Weihnachten hat unsere KiTa Ferien. 2 1/2 Wochen insgesamt.
Eine Notbetreuung gibt es nicht.
Leider bekomme ich nicht alle Arbeitstage frei, da andere auch gerne diese Tage frei haben möchten.
Ich habe leider keine Großeltern, die die Betreuung übernehmen können.
Mein Mann ist krank und kann daher leider nicht die Betreuung der beiden Kinder, 2 und 5 Jahre, übernehmen.
Mein Chef gibt mir aber trotzdem leider nicht frei.
Hatte das auch schon jemand und wie gelöst?
Kinder mit auf die Arbeit? Ist man da dann wirklich noch produktiv? Ich stelle mir das sehr schwierig und anstrengend vor. Aber ich habe keinen Kundenkontakt. Also prinzipiell möglich. HomeOffice geht leider nicht.
Hat noch jemand andere Ideen?
VG und schönen 1. Advent.

1

Wenn dein Mann eh zu Hause ist, muss er das halt übernehmen. Ich weiß ja nicht, was er für eine Krankheit hat, zwei gebrochene Beine wären ungünstig, aber krank und krank sind halt zwei verschiedene Sachen.
Ich persönlich habe die Weihnachtsferien frei. Wenn nicht, verteilt sich die Betreuung auf mich, Vater und Oma.

3

Ja, hätte ich vllt dazu schreiben sollen... tatsächlich Beine gebrochen, Sehne gerissen. Er muss auch vor Weihnachten noch operiert werden und darf anschließend 8 Wochen absolut nicht aufstehen/auftreten. Er fällt also definitiv aus, viel zu gefährlich für ihn und die Kinder noch zu klein.

5

Auweia! Gute Besserung!
Zur Not kann ich meinen übrigens auch mit in die Arbeit nehmen, aber das ist nur Notfallplan C, wenn weder Vater noch Oma einspringen können.
Was arbeitest du denn? Zwei Kinder mit auf die Arbeit zu nehmen ist nur begrenzt sinnvoll. In manchen Bereichen eigentlich unmöglich. Im Krankenhaus stell ich mir das ziemlich schwierig vor, oder in einer Arztpraxis. Da wo ich arbeite, im Kindergarten, fällt einer mehr oder weniger kaum auf. Trotzdem nehme ich nur im Notfall mit, einfach weil ich es blöd finde den anderen Kindern gegenüber. Sonderrechte usw.
Aber was ich echt nicht verstehe ist, dass dir doch schon vor Monaten bewusst gewesen sein muss, dass in den Weihnachtsferien eine Betreuungslücke aufklafft, warum hast du nicht schon lange vorher nach einer Lösung gesucht? Ein Babysitter, oder Freunde der Kinder, wo sie mal einen Tag hinkönnen und du nimmst die Freunde dafür einen anderen Tag zu dir oder sowas in der Richtung

2

Zudem sind die Schließzeiten lange vorher bekannt und man muss sich halt dann auch kümmern.

4

Mein Mann hätte Urlaub gehabt. War so geplant. Ich wäre arbeiten gegangen. Der Unfall ist leider passiert. Wir hätten alle gerne darauf verzichtet.
Ich rechnete nicht damit in so eine Situation zu kommen. Und dann auch noch vor Weihnachten.
Daher mache ich mir jetzt ja Gedanken, wie das in ein paar Wochen ist/gehen kann...

6

Ach herrje. Naja, dann wie gesagt, vielleicht nimmt deine Kinder eine Mutter aus dem Kindergarten mal für einen Tag.
Und was ist denn mit der Oma? Wohnt sie zu weit weg? Wäre da nicht ne ganze Oma-Woche was?

weitere Kommentare laden
8

hi,

ich habe meinen sohn mal tageweise mit im büro. er ist 5,5 jahre alt.
arbeiten kann ich da so ca. 4 stunden. dann wird er langsam unruhig.
ich bespreche das vorher mit meiner vorgesetzten, dann arbeite ich, bis es für ihn nicht mehr geht und ich merke, dass es unproduktiv wird. war in diesem jahr aber auch nur 2x.der rest läuft dann als überstundenausgleich.

ich würde an deiner stelle mal bei der krankenkasse anrufen, ob es eine möglichkeit gibt, dass ihr eine haushaltshilfe bekommt. ansonsten hast du eine betreuuungspflicht für dein kind und dein chef muss dich rechtlich freistellen, wenn es keine andere möglichkeit gibt. das kann aber zu unfrieden am arbeitsplatz führen...

kannst du evtl befreundete familien fragen, ob da jemand etwas zeit mit überbrücken kann?

ansonsten bleibt nur noch die variante selbst krank werden...

lg

9

Hätte auch mal bei der Krankenkasse nachgefragt ob euch eine Haushaltshilfe zu steht oder überlegen ob es Freunde oder Verwandte gibt die kommen können oder wo ihr die Kinder über diese Tage unterbringen könnt?! Noch ist es ja ein paar Tage hin.

10

Ruf mal beim Jugendamt an, die haben oft Notfallbetreuungen. Ansonsten müsst ihr euch wohl einen Babysitter suchen.

12

Haushaltshilfe, Babysitter, andere Muttis aus der Kita fragen, Oma/Opa vielleicht anreisen lassen, Freund/Nachbarn fragen...

13

Ist es eine private kita? Sonst bei der Stadt nachfragen.

Familienhilfe kontaktieren...laudt zum Teil auch über die Stadt, sonst caritas z. B.

14

Ich habe schon öfters eine Freundin meiner Tochter zu Hause bei uns betreut, wenn ihre Eltern arbeiten mussten und der Kindergarten zu war. Aber vielleicht ist deine Kleine dafür noch etwas klein? Bei uns im Kindergarten, jobben manchmal die Praktikantinnen oder jüngeren Erzieherinnen nebenbei als Babysitter, vielleicht gibt es das bei euch auch? Die kennen deine Kinder dann schon. LG

15

Unsere Kita hat nur insgesamt 4 Wochen zu. Da nehmen wir beude tatsaechlich zusammen Urlaub. Wenn dein Mann daheim ist, koennte man gut Babysitter. Betreut de. Versuchen. Eine Bezugsperson ist ja daheim. Ich duerfte meine Kinder gar.nicht.auf Arbeit mit nehmen .