5jähriger mit Familie des Freundes ins Freizeitbad?

Kurz zur Sachlage: mein 5jähriger hat vor einem halben Jahr einen Schwimmkurs besucht. Seitdem bewegt er sich ohne Schwimmflügel unter unserer Aufsicht im Wasser.
Er kann sich schon einschätzen, wie viel Kraft er hat, jedoch würde ich ihn eher als Schwimm-Anfänger und nicht als sicheren Schwimmer bezeichnen.
Nun haben die Eltern seines Freundes gefragt, ob er mit Ihnen am Sonntag ins Freizeitbad kommt. Sie haben ein Einzelkind und nehmen ihn öfter als Begleiter z.B. In den Zoo, mit.
Irgendwie ist mir das Ganze nicht geheuer. Das Schwimmbad ist Sonntag immer absolut voll. Er ist nicht ihr Kind und sie können ihn halt nicht so einschätzen wie ich. Für den einen Tag Schwimmflügel anziehen fände ich nicht gut, er braucht sie definitiv nicht mehr, aber man muss permanent ein Auge auf ihn haben.
Ich vertraue den Eltern grundsätzlich schon. Aber Wasser ist halt nochmal eine andere Sache.
Was meint ihr?

1

Hallo 🙂,

Ich habe da für mich eine einfache Lösung gefunden.
Wenn es sich nicht gut anfühlt dann lasse ich es.
Du schreibst es ist dir nicht geheuer.
Vielleicht ist es einfach zu früh.
Ich habe meine Tochter auch nicht mit meiner Schwester an den See gelassen.
Einfach weil ich meine Schwester kenne 😜

LG

2

Du hast Recht. Ich hab kein gutes Gefühl.
Wie hast du das für deine Schwester begrünt? Möchte der Familie nicht vor den Kopf stoßen.

5

Gut sie ist meine Schwester.
Ich habe da nichts begrünt.
Ich habe ihr gesagt, du die kleine ist 4, man muss schon nach ihr schauen.
Und sie ist Recht schnell.
Mein Neffe (ihr Sohn) er ist jetzt 10 ist das komplette Gegenteil.
Ich habe ihr gesagt ich glaube sie unterschätzt das und mir ist da nicht wohl bei.
Sie verstand das so,ich würde ihr da nicht vertrauen.
Ich habe ihr gesagt ich werde als Vertrauensbeweis nicht mein Kind ertrinken lassen.
Und dann war das auch durch.

Das ist nicht einfach mit der Familie.
Aber wichtig sich zu positionieren.

Und sie können in den Zoo, zum Weihnachtsmarkt oder in die Kletterhalle.
Zum Indoor-Spielplatz oder was basteln.
Lauter Aktivitäten die ich begrüße.
Aber schwimmen...das war mir zu früh.

Meine Schwester hat es überlebt.
Und sie spricht noch mit mir 🙃

3

ich kann deine Bedenken zwar verstehen aber ich würde ihn wahrscheinlich trotzdem mitgehen lassen . Sieh es vielleicht so , es gehen beide Elternteile mit zwei Kindern schwimmen wenn die Kinder noch ein jüngeres Geschwisterkind hätten wäre es eine ähnliche Situation .
Sag den anderen Eltern aber unbedingt so wie du es geschrieben hast das dein Sohn zwar einen Schwimmkurs gemacht hat aber noch nicht so sicher schwimmt und auch was deine Bedenken bzgl. volles Schwimmbad sind . Kann der Freund denn sicher schwimmen ? Und wie sind die Jungs wenn sie zusammen sind danach würde ich auch ein bisschen gehen . Außerdem würde ich mein Kind noch ein wenig "impfen " ich habe meinen z. B. immer gesagt das sie sich nicht überschätzen und nicht den dicken Max machen sollen sprich keine waghalsigen Sprünge vom Beckenrand etc. .

4

Danke für deine Antwort.
Der Freund macht aktuell grad Schwimmkurs und ich glaub sie wollen das durch den Besuch im Bad etwas fördern.

6

Hallo.

Ich würde es nicht machen wenn du kein gutes Gefühl hast.

Ich würde nie mehr eins meiner Kind ohne mich oder meinem Mann schwimmen gehen lassen.

Ich bin aber eine Geschädigte was das angeht. Mein Sohn ertrank mit 4 fast 5 Jahren während seines Schwimmkurses. Ich habe also was das Thema Wasser angeht, absolut kein Vertrauen mehr.

Wasser ist so gefährlich und wenn ein Kind ertrinkt, bekommt das niemand mit.
Mein Sohn ertrank 2 Meter hinter dem Rücken der Schwimmlehrerin und es hat niemand bemerkt.

Wie gesagt ich bin eine Geschädigte und denke da mittlerweile anders drüber. Aber wenn du jetzt schon ein flaues Gefühl hast, wird das sicher nicht besser.
Kannst du nicht auch mit gehen?

LG

7

Oh Gott, wie furchtbar.... meine aufrichtiges Mitgefühl.

An die TE:

Ich schließe mich an. Wenn du ein ungutes Gefühl hast,würde ich es nicht machen. Meine Kinder hätten es in dem Alter nicht gedurft. Ich selbst würde z.b auch nie andere Kinder zum schwimmen mitnehmen, wenn sie gerade mal Anfänger sind. Meine Tochter wurde mal zum Kindergeburtstag ins Schwimmbad eingeladen. Da war sie 8 und es war für mich okay.

Auch wenn manche sagen, hätten die Eltern 2 Kinder: es macht einen Unterschied, ob es mein Kind oder ein fremdes Kind ist. Ich kenne mein Kind, kann es einschätzen. Woher soll ich wissen, wie ein fremdes Kind im Schwimmbad reagiert? Und an Sonntagen ist es gerade zu dieser Zeit in einem Spaßbad recht voll.

Vielleicht könnt ihr ja einen gemeinsamen Familienausflug daraus machen. (Wenn du ihnen nicht so vor den Kopf stoßen möchtest, wobei ich Ehrlichkeit in dem Fall nicht verwerflich finde).

LG

12

Dass deine Familie so etwas durchmachen muss, tut mir unendlich leid! Mein tiefstes Mitgefühl💖💖💖

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde mein Kind nicht mitschicken. Ich hab das auch das ein oder andere mal abgelehnt.

9

Wir haben hier immer in dem Alter die Kinder gegenseitig ins Schwimmbad mitgenommen,auf so Gedanken sind wir garnicht gekommen......
Aber da es nicht Deinem Naturell entspricht und sich ungut anfühlt würde ich es lassen.

10

Hallo,
in dem Alter hätte ich meine Söhne im Leben niemanden anders im Schwimmbad anvertraut. Anders herum wären wir selbst auch niemals auf die Idee gekommen, in dem Alter ein "fremdes" Kind mit zum Schwimmen zunehmen.
Hör auf Dein Bauchgefühl und lass es, wenn es Dir nicht richtig vorkommt.
LG
Elsa01

11

Hallo,

wir hatten schon oft Freunde unseres Sohnes mit im Schwimmbad und umgekehrt auch.
Da unsere Einstellung und die unserer Freunde gleich sind, was das Verhalten im Schwimmbad angeht, hatte ich da nie ein Problem.

Wir haben die Kinder, in dem Alter, niemals aus den Augen gelassen. Egal welcher Bereich im Schwimmbad. Zudem wussten wir immer auf welchem Schwimm-Level das jeweilige Kind gerade ist.

Sprich doch einfach mit den Eltern über deine Sorgen. Ihr Kind kann auch noch nicht schwimmen, da werden sie die Jungs wohl kaum allein lassen.

LG
Tanja

14

Danke für eure Antworten.
Zu der einen Sache: ich kann leider nicht mit. mein Mann ist nicht da und der Kleine hat aktuell eine Bronchitis und kann nicht mit.
Habe mich mittlerweile entschieden, dass ich ihn nicht mitgehen lassen.
Mein ungutes Gefühl rührt vor allem daher, dass ich den Eltern, vor allem dem Vater,nicht in sensiblen Situationen vertraue. Er ist von der Sorte, man dürfe kein Weichei/Angsthase und das passt für mich zum übervollen Schwimmbad und meinem Sohn nicht.

15

Bei Wasser plus Kind werd ich zum Helikopter. Erst recht, wenn das Kind noch so klein ist.
Wir alle wissen wie schnell die sein können.
Selbst am überlaufenen Spielplatz verliert man sein Kind manchmal kurzzeitig aus den Augen, wenn man 5 Sekunden nicht hinsieht.
Im Schwimmbad find ich das einfach zu gefährlich und würde diese Verantwortung niemanden zumuten wollen.
Ich würde auch selbst kein anderes Kind mitnehmen ohne Eltern.