Kind in Eingewöhnung in Nebenraum sperren?

Einmal eine kurze Frage: unsere Tochter geht jetzt keine drei Wochen in den Kindergarten. Sie wird nächsten Monat 3. Sie ist sehr, Wie heißt es hier so schön, willensstark! Sie weint noch jeden Morgen beim abgeben, liegt auch manchmal aus rastend auf dem Boden.

Heute allerdings hole ich sie ab und sie erzählt mir im Auto, dass sie im kleinen Nebenraum eingesperrt wurde, weil sie laut geweint hat. Es waren heute 9 Kinder und zwei Erzieherinnen in der Gruppe. Sie musste alleine in den Raum und die Tür wurde von außen geschlossen bis sie aufhörte zu weinen. Die Erzieherin hat wohl durch die Glasscheibe in den Raum geschaut, sie aber im Raum allein gelassen. Jetzt hat sie natürlich noch weniger Lust auf de KiGa #schmoll

Jetzt denke ich mir dass das der Eingewöhnung natürlich nicht förderlich ist! Morgen früh wollte ich nachfragen, ob sich die Situation wirklich so abgespielt hat. Würde aber gerne wissen, was ihr dazu sagen würdet?! Ich bin so auf den Kindergarten nicht angewiesen und habe sowieso schon so einen Hals, weil die Eingewöhnung nur ein Tag war und ich dann schon raus musste aus der Gruppe. Und das trotz Berliner Modell....

Verzweifelte Grüße,
Rainbow Dash

5

Also ein Kind, das tobt, in einen Nebenraum zu setzen oder in die Garderobe vor der Gruppe, finde ich nicht unüblich. Aber dabei muss die Tür immer einen Spalt offen sein. Vllt hat deine Tochter an der Stelle nicht ganz die Wahrheit gesagt oder sie hat es schlichtweg nicht gesehen?
Wir hatten auch mal eine dreijährige, die "willensstark" ihre Bedürfnisse durchsetzen wollte. Zum leid der gesamten Gruppe. Und das ist der springende Punkt: es gibt nicht nur sie, sondern auch alle anderen. Das Mädchen saß dann auch mal direkt bei der Tür in der Garderobe, während der Rest entspannt den morgenkreis machen konnte. Wir haben uns nicht zu ihr gesetzt, denn das ist auch so eine sache - dann hat sie ja Zuschauer für ihr Theater. Also sitzt sie alleine in Sichtweite. Dann ist schnelle Ruhe mit dem Geschrei und es geht allen besser.
Man muss auch bedenken, das im Vorfeld ja schon viel mit dem Kind geredet wurde und das durchaus dann das letzte Mittel ist. In meinen Augen ist das für das Kind auch nicht schlimm, denn so kommt es endlich mal runter und kann seine Gedanken neu sortieren.

Das klingt hart, aber man sollte das nicht nur aus Sicht des tobenden Kindes sehen. Da sind andere Kinder, die auch ein Recht haben auf Betreuung, ohne Geschrei oder, wie es bei uns war, handgreiflichkeiten eines anderen Kindes. Und die Regeln gelten gestern, heute und morgen. Von Anfang an lernt Kind sie in der Einrichtung kennen, sowas wie "welpenschutz", also Regeln für das Kind am Anfang lockerer lassen, ist irritierend für das Kind.

Ich würde mit den Erzieherinnen offen ins Gespräch gehen und fragen, wie die gesamte Situation ablief. Und dabei auch die Bedürfnisse der anderen im Hinterkopf behalten. Es gibt nicht nur deine Tochter.

Übrigens gildet das Berliner Modell hauptsächlich für das eingewöhnen in der Krippe, also deutlich jüngeren Kindern. Ein Kindergartenkind ist wesentlich weiter und hat bei der eingewöhnung andere Maßstäbe. Bestärke deine Tochter und gib ihr den halt zur Selbständigkeit, glaub ab sie. Und mach ihr auch bewusst, dass sie nicht allein dort ist, die anderen Kinder möchten auch eine schöne Zeit haben, ebenso wie sie.

1

das klingt mir SEHR unglaubwürdig.

Am Besten morgen früh direkt dort nachfragen... wenn dem wirklich so war, dann ist das ein Fall für die Leitung, - aber ich habe von meinen 3jährigen auch schon sehr glaubwürdig Lügengeschichten gehört... --- Da hilft nur sachlich neutral nachfragen und ein eine passende Eingewöhnung besprechen.

2

Ich taste oft Zuhause nach, was so los war, und hole mir kurz Feedback beim Abholen. Bisher hat sie immer die Wahrheit gesagt!
Deswegen möchte ich morgen nachfragen ob es sich so zugetragen hat und was ihr tun würdet wenn es denn wirklich so geschah! 😳

Ich habe schonmal einen Jungen auf dem Flur der Einrichtung gesehen der zur Strafe allein sitzen musste,... 🤔 fand ich so naja, nicht das Gelbe vom Ei was Erziehungsmethoden angeht aber bei diesem Jungen vielleicht gerechtfertigt, der war auch schon fünf oder sechs vielleicht.

3

Ich würde es ansprechen, meiner erzählte mir letzte Woche kurz Papa habe Ihn geschlagen, und als ich Ihn zwei Tage später nochmal fragte wohin und warum, sagte er ach der hat nur geschumpfen nicht geschlagen. Kinder haben manchmal eine andere Sichtweise.

6

"Kinder haben manchmal eine andere Sichtweise."
Genau so ist es. Es ist keine bewusste Lüge, sondern einfach ein persönliches Empfinden. Und vor allem kann Das Kind mitunter auch den Grund gar nicht so ganz genau beschreiben. Warum hat sie denn geweint. Die Erzieherinnen werden sie nicht in den Nebenraum geschickt haben, weil sie nach ihrer Mutter geweint hat. Die TE schreibt selbst, dass das Kind sehr "willenstark" ist. Vermutlich hat sie getrotzt und versucht ihren Dickkopf durchzusetzen und die Erzieherinnen haben sie deshalb in den Nebenraum gebracht. Außerdem haben Kinder ein ganz schlechtes Zeitgefühl. Was dem Kind lange vorgekommen ist, sind vielleicht nur 2 oder 3 Minuten gewesen...
Ich würde auch einfach ganz sachlich nachfragen, was denn gewesen sei. Erst wenn man die wahre Begebenheit und die Hintergründe kennt, kann man überlegen, ob das Vorgehen korrekt war oder eben nicht.

LG

20

Ein Kind alleine in einen Raum sperren ist niemals nie eine akzeptable Erziehungsmethode. Das war immer schon mein Gefühl und hat mir auch eine Psychologin bei einen Workshop über kindliche Wut bestätigt. Bei einem Kind in den Alter in der Eingewöhnung wäre es ein no go für mich. Das Kind kennt die Einrichtung noch nicht, hat noch nicht das Vertrauen in die Erzieherinnen und weiß nicht, was los ist.

weitere Kommentare laden
4

Unbedingt morgen nachfragen. Meine Tochter hat viel Phantasie und auch schon im Kiga erzählt, ich würde sie einsperren. Das war mir sehr unangenehm, aber ich hoffe, ich konnte die Sache klären im Kiga 😏
Aber zurück zu euch: Besprich es mit den Erziehern und sollte es tatsächlich so gewesen sein (was ich kaum glaube), dann würde ich die Methode doch in Frage stellen. Lass es dir erklären und sag dann deine Meinung dazu.

Was die Eingewöhnung betrifft, finde ich es bei einem fast 3-jährigen Kind nicht ungewöhnlich, dass man schon am zweiten Tag rausgeht. Es kommt ja drauf an, wie es sonst so gestaltet wird... Aber auch hier hilft nur reden - direkt und sofort nachfragen!

7

Ich denke du solltest eh nochmal komplett neu anfangen, was sind denn das für Sitten? Du bist nicht auf den Platz angewiesen und lässt sie trotzdem jeden früh weinen? Ist echt fies deiner Tochter gegenüber.

8

Nur weil ich keinen Job habe, und mir die Erzieherinnen sagen dass morgendliches Geheule normal ist, soll ich alles hinschmeißen? 🤔

27

Ja

9

Ich kann dir empfehlen mit z.B. kleinen Schleichtieren ein Rollenspiel zu gestalten, dabei wird einem meistens schnell deutlich, wie sich das Kind fühlt und wie sich die Situation in Wirklichkeit zugetragen hat. Nimm ein kleines Tier, dass ab heute in der Kindergarten gehen soll, deine Tochter wird schnell ins Spiel einsteigen und ihr Erlebtes in den Tieren hineinprojezieren. Das Tier könnte beispielsweise immer gabz doll weinen, wenn die Mama geht und dann fragst du deine Tochter, wie man dem Tier helfen könnte und was die Erziehrin (ein anderes Tier) demenstprechend machen könnte etc.

10

Da fragst du noch?! Wenn das stimmt würde mein Kind da ganz sicher nicht wieder hin gehen!!

13

Danke für die Info, dass auch andere meine Meinung teilen, dachte schon ich wäre die einzige die der Meinung ist, dass das so nicht okay war 🤔 natürlich werde ich morgen früh als erstes anfragen, wie das vonstatten gegangen ist und nicht jedes Wort meines Kindes für bare Münze nehmen, aber wenn die sagen dass die das so handhaben werde ich wohl bescheid sagen, dass das mit meinem Erziehungsstil kollidiert 😐

11

Da würde ich mein Kind niemals lassen.
Grausam

12

Mir würde schon reichen, wenn ich ein Kind auf dem Gang sitzen sähe..das sind Methoden von anno dazumal. Nie im Leben ließe ich mein Kind da

14

Meine große ist in zwei anderen Einrichtungen gewesen, die auch ohne Strafstuhl und sowas auskamen... es geht also schon ohne sowas! Find ich auch unmöglich! 😨

16

Natürlich geht das! Ein Kind kann man auch anders aus einer Situation rausnehmen