4 jährige tochter hat eiweiß im Urin

Hallo zusammen!

Ich war vorhin mit unserer mittleren Tochter beim Arzt, weil sie über Bauchweh im blasenbereuich geklagt hat.

Laut Urintest liegt kein aktuer harnwegsinfekt vor, es wurde aber eiweiß im Urin nachgewiesen. Wie viel weiß ich nicht, aber laut Arzt kann das daran liegen, dass sie sich eben nur rein paar Tropfen abgequetscht hat und der Urin dadurch so konzentriert war. Er meinte generell jetzt erstmal alles kein Grund, sich Gedanken zu machen. Aber ihr kennt das, als Mama macht man sich trotzdem Gedanken.

Wir sollen morgen noch mal urin abgeben und dann wird noch mal kontrolliert. Sollte morgen noch mal eiweiß im Urin sein, würde er in einer Woche nochmal kontrollieren und wenn dann noch was auffällig wäre, die Nieren vom Spezialisten kontrollieren lassen.

Ich mache mich jetzt auf ganz verrückt, Googlen tue ich jetzt mal gar nicht, sonst kriege ich heute Nacht wohl kein Auge zu.

Hatte das jemand von euch schon mal und es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst?

Lg waldfee


Ps: bei der letzten u-Untersuchung im April war der Urin unauffällig.

1

dann fängst vielleicht eine Blasenenzündung an? --- dann krieg heute einfach leckere Trinksachen ins Kind rein ... mindestens 2 Liter zum durchspülen...

warum hast du für solche Fälle keine STicks zuhause? -- ich find das ne gute Möglichkeit, hier z.B. leichte beschwerden sofort zu erkennen und den Fanta-Joker zu ziehen .....

3

Hallo.

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, war ziemlich im Stress.

Also, das Bauchweh kam wohl von einem beginnenden Magen darm Infekt, der sich dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag deutlich manifestiert hat...

Ich habe dann Freitag nochmal urin zur Kontrolle gebracht, da war alles unauffällig, scheint tatsächlich nur daran gelegen zu haben, dass es so wenig urin war, dass der test falsch positiv auf protein war. Puh bin ich erleichtert!

Und zu deiner Frage: Solche sticks habe ich nicht zu Hause, weil bei uns eigentlich niemand anfällig für harnwegsinfekte ist. Die große hatte jetzt mit ihren 10 Jahren genau eine blasenentzündung und bei der kleinen wäre es jetzt auch das erste Mal gewesen.

Da gehe ich im Zweifel dann lieber einmal zu viel zum Arzt als dass ich hier so sticks rumliegen habe, die dann wenn ich sie bräuchte wahrscheinlich abgelaufen sind und die ich als medizinischer Laie wahrscheinlich auch nicht richtig interpretieren würde.

Lg waldfee

2

Hallo, unsere Tochter hatte über mindestens 2 Jahre Blut und Eiweiß im Urin (und eine Neigung zum Verkühlen). It sind regelmäßig zum Kindernierenspezialisten gedackelt, der nichts gefunden hat und sagte, manche Kinder hätten das schlichtweg. Ich würde es abklären lassen, ggfs regelmäßig kontrollieren lassen, damit man nichts übersieht. Vermutlich hängt es mit dem Blaseninfekt zusammen.
Irgendwann wars bei unserer Tochter weg.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort. Der "blaseninfekt" hat sich mittlerweile als magendarminfekt entpuppt...

Ich habe gestern auch noch mal urin abgegeben zur Kontrolle und Gott sei Dank war diesmal alles unauffällig.

Lg waldfee