Masernimpfpflicht beschlossen

Hallo,
jetzt gibt es sie. Was sagt ihr dazu? LG

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/masern-bundestag-beschliesst-impfpflicht-fuer-kita-kinder-und-kita-mitarbeiter-a-1296471.html

1

Eine der besten Entscheidungen seit Langem #pro#pro#pro

2

Sehr gut 👍

3

...Die Impfpflicht gilt ab 1. März 2020 für Kindertagesstätten, Schulen, andere Gemeinschaftseinrichtungen, bei der Tagespflege und in Flüchtlingsunterkünften. Eltern müssen dann vor der Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen, dass diese geimpft sind. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2500 Euro drohen. Für Kinder, die schon in der Kita oder in der Schule sind, ist bis 31. Juli 2021 nachzuweisen, dass sie geimpft sind oder die Masern schon hatten.

Sie schließt auch das Personal der Einrichtungen ein, ebenso wie Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen. Nicht geimpfte Kinder können demnach vom Kitabesuch ausgeschlossen werden, in anderen Fällen drohen Bußgelder von bis zu 2500 Euro....

Auch wenn mein Kind geimpft ist - ich halte nichts von einer Pflicht.

4

Find ich gut, was aber meiner Meinung nach noch wichtiger ist, dass wohl wieder Impfungen in der Schule möglich sein sollen. Dies könnten sie von mir aus auch schon in der Kita wieder machen. Ich denke damit erreicht man schon einen Teil der Kinder, bei denen sich die Eltern nicht kümmern.

164

Das wäre nicht ok für mich. Den es liegt in der Verantwortung der Eltern impfen zu lassen. Ich würde/werde mein Kind nie in einer Einrichtung impfen lassen (da kenne ich den Arzt nicht, da gäbe es kein Vertrauen).
Ich sehe durchaus auch andere Probleme damit. Ich bin geimpft (mehrmals) und es ist nichts nachweisbar (im Blut), muss ich meinen Job jetzt kündigen?

5

Ich finde diesen Zwang furchtbar 😩

80

Ich finde die Eltern furchtbar, die dafür sorgen, dass es Zwang sein muss.

90

Naja, diese Eltern denken wenigstens 🤷🏼

weitere Kommentare laden
6

Endlich!

7

Schlimm finde ich den Artikel, wenn man in dem von dir geposteten Artikel weiter runterscrollt.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/tk-bericht-nur-die-haelfte-der-zweijaehrigen-ist-vollstaendig-geimpft-a-1289550.html

8

Dies kann aber ganz verschiedene Gründe haben. Mein Sohn war mit 2 auch nicht altersentsprechend geimpft, aber nicht, weil wir das nicht wollten, sondern weil es einfach nicht ging.

Er ist mit 11 Monaten in die Krippe gekommen und hat sein gesamtes 2. Lebenjahr im 3 Wochen Takt einen fiebrigen Infekt gehabt. Wir konnten nicht eine Impfung geben lassen. Haben aber inzwischen alles nachgeholt.

251

bestes beispiel für verzerrung.

vollständig geimpft bedeutet seit ein paar jahren: 2 impfungen. bis vor ein paar jahren galt eine masernimpfung als ausreichend. und das ist sie per se auch um einen ausreichenden antikörpertiter zu haben. doch es gibt sogenannte impfversager. und da es zu teuer wäre einfach die menschen zu testen ob sie antikörper haben, werden einfach alle 2mal geimpft. damit die sogenannten impfversager erfasst werden. es erhalten also alle, auch die die schon einen schutz haben, eine zwete impfung!
nochmal: in den allermeisten fällen reicht die erste impfung schon aus.
in anderen europäischen ländern wird auf grund dessen eine wzeite impfung auch erst ab 5-7 jahren empfohlen. heisst: in anderen ländern bedeutet vollständig geimpft eine impfung. in deutschland bedeutet vollständig geimpft 2 impfungen.

wenn also nun eine zeitung schreibt: so udn so viele der unter 2 jährigen nicht vollständig geimpft, dann lesen die menschen, die kein hintergrundwissen haben: so udn so viele prozent haben keinen impfschutz. und das stimmt schlichtweg nicht. impfschutz haben sie. nur nicht die zweite impfung. die ja auch in den meisten fällen nicht nötig ist.
aber es macht sich natürlich toll als schlagzeile um alle mal wieder zu empören und angst zu schüren.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde diesen Zwang nicht gut.

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen warum sie sich so auf die Masern gestürzt haben.
Sicher sind die gefährlich, aber es steht in keinem Verhältnis zur Impfpflicht.

Dann sollten sie viel eher Zucker verbieten und versteckten Dreck im Essen.

Und ich befürchte das war nur der Auftakt vieler weiterer Endmündigungen.

12

Es gibt viele Kinder, die aufgrund ihrer Krankheit z.B.ein Imundefekt, nicht geimpft werden dürfen. Diese Kinder wollen/müssen auch Gemeinschafteinrichtungen besuchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kindern an einer Maserininfektion sterben, ist recht hoch.

Ißt ein Kind kiloweise Zucker sterben davon keine fremden Kinder.......

197

Schade! Ich kann nur ein Stern vergeben....

10

Und für viele andere Impfungen hoffentlich auch noch!!!