Welche hochwertige Funktionskleidung benutzt ihr?

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach hochwertiger Kleidung für den Winter, also schneeanzug, oder 2-teilig. Da ich feststellen musste, dass billig Kleidung leider Schnee, Matsch, und Nässe nicht lange durchhält, würde mich interessieren, welche Marken ihr benutzt, und wo die Kinder trocken und warm bleiben. Und was eignet sich eurer Meinung nach gut für den Kindergarten, wo auch viel draussen gespielt wird bei jedem Wetter. Auch welche Schuhe ihr empfehlen könnt würde mich interessieren!
Danke schon mal im voraus
Gruß Charley

1

Aus unsere Waldkindergarten Erfahrung:

Kleidung:
Vaude
Trollkids
BMS
Reima
Finkid

Schuhe:
Viking storm oder ultra
(Woll oder Trekkingsocken drunter)

Überall auf die Angabe zu wasserFEST achten (Wassersäule mind 5000 Hosen besser mehr). Viele Sachen insb Discounter Angebote sind wasserABWEISEND, das ist ein großer Unterschied.

Außerdem so selten wie möglich waschen und wenn dann Waschmittel nach Herstellerempfehlung und so wenig wie möglich nutzen. Besser abbürsten oder abwischen und je nach Nutzungsgrad ab und an imprägnieren. Mit jedem Waschgang wird die Membran belastet und das Stück weniger dicht. Ich wasche oft ganz ohne Waschmittel.

Mit gebrauchter Kleidung habe ich persönlich im übrigen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die war nicht mehr dicht.

LG!

2

Wichtig ist auf die Wassersäule zu achten: mind. 10 000 wären super, alles unter 8 000 halt ich für nicht Winter/Matsch/Schnee tauglich.

Wie schon gesagt, so wenig wie möglich waschen.

Strick unter der Hose damit nix hochrutscht.

Gut ist auch immer, wenn am Knie und Popo der Stoff etwas "verstärkt" ist.

Dünne Merinowollsachen für drunter sind super.

An Marken kann ich auch Reima oder Viking empfehlen. Wir wohnen in Skandinavien, hier gibt es einige Marken, die es in Deutschland nicht gibt.

3

Hallo,
Ich kann Kamik und Lego Wear Schneekleidung empfehlen. Meine Kids waren immer schön warm und trocken. Unsere Kamik Ski/Schneehosen haben auch an Po und Knie eine Verstärkung. Die schauen nach 2 Jahren, im Winter - täglicher Gebrauch im Kiga, noch aus wie Neu!

Viele Grüße

4

Wir hatten letzten Winter den Schneeanzug von vaude für die Waldkita, der war sein Geld wert.

5

ich bin fan von trollkids.
gibts auch oft im angebot bei limango.

6

Ich finde Lego Wear super. Wichtig ist, je höher die Wassersäule desto besser. Bei Schneekleidung Minimum 8.000mm. Die ganzen Billigwaren bei diversen Ketten kommen nicht über 5.000 hinaus.
Schuhe empfehle ich Gore Tex Schuhe, auch Handschuhe sind super wenn sie das Gore Tex Zeichen tragen.
Bei Ski Unterwäsche greife ich auf Löffler zurück. Gute Ski Unterwäsche besteht nicht aus reinem Polyester.

7

Skianzüge von ziener, Color Kids oder Jack wolfskin. Skiunterwäsche von craft für drunter... für Kindergarten und Skifahren bei uns perfekt!