Elterngespräch nach Eingewöhnung

Hallo zusammen, meine Tochter (3) geht seit Anfang Oktober in den Kindergarten. Nächste Woche steht ein Gespräch mit ihrer Bezugserzieherin zum Abschluss der Eingewöhnung an. Diese ist wie ich finde sehr achtsam verlaufen, meine Tochter geht gerne in den Kindergarten, hat aber noch nicht so richtig Anschluss an die Kinder gefunden.

Gibt es Fragen, die ich da auf jeden Fall stellen sollte? Ich bekomme ja nur die Situation beim Bringen und Holen mit und meine Tochter erzählt nicht viel von Alltag 😉

1

Möchtest du etwas bestimmtes von der Erzieherinnen wissen? Es ergeben sich auch fragen, während des Gesprächs

2

Mir ist einfach wichtig, wie sie sich im Kindergartenalltag gibt. Zu Hause kommt recht wenig an und da sie sehr gerne liest und Hörspiele hört, sind einige ihrer Erzählungen auch 1:1 aus ihren Büchern/Tonies übernommen 😅

Sie spricht viel vom Morgenkreis und singt die Lieder; aber auch, dass sie immer alleine essen geht und von den anderen Kindern berichtet sie gar nicht. Da möchte ich natürlich gerne wissen, wie man sie da besser integrieren kann.

4

Diese Fragen werden im Gespräch (bei uns zu mindestens) erzählt. Unser Sohn ist jetzt im 4 Kindergartenjahr und man muss ihm alles aus der Nase ziehen. Habe es Mal bei der Erzieherinnen angesprochen, ob es normal ist. Sie meinte "ja für die Kinder ist es ein Alltag und nicht besonderes". Meine wissen manchmal nicht mal was es zu essen gab, weil andere Sachen spannender waren ☺️

3

Ich hatte dieses Gespräch kürzlich. Viele Punkte wurden schon beantwortet, als die Erzieherin darüber erzählt hat, wie sie mein Kind erlebt. Andere hab ich gefragt. Vieles ergibt sich auch einfach im Gespräch.