Kindergarten geht sehr selten nach draußen mit den Kindern! Normal?

Hallo liebe Community,

nach langer Suche und langem Warten haben wir nun endlich einen Kita-Platz bekommen und uns sehr darüber gefreut. Wie das nun mal so ist, kann ein Kindergarten es den Eltern nicht in allen Punkten recht machen und so versuche ich mich mit einigen Punkten, die ich nicht gabz optimal finde, zu arrangieren. Bei einem Punkt fällt es mir aber zunehmend schwerer und ich kann nicht mehr so einfach "darüber" hinweg gucken. Der Kindergarten geht sehr selten mit den Kindern raus, in der Jahreszeit höchstens 1 mal in 2 Wochen. Unser Kind geht von morgens um 7 Uhr bis etwa 14/15 Uhr in die Kita und ich merke einfach, wie er Nachmittags komplett "frei" dreht und Energie loswerden muss.

Ich habe die Erzieher schon einmal in einem Gespräch darauf angesprochen und sie waren wirklich der Überzeugung, dass 1 mal die Woche raus gehen viel sei. Aus anderen Kindergärten höre ich, dass die Kids täglich bei Wind und Wetter an der frischen Luft sind. Am liebsten würde ich die Kita wechseln, aber leider ist kein neuer Platz in Aussicht.

Findet ihr, dass ich übertreibe und das man das Konzept so akzeptieren muss. Von anderen Eltern weiß ich, dass sie sich auch daran stören.

Ich möchte auch nicht zu den nörgelnden Eltern gehören, weil ich ganz genau weiß, wie anstrengend der Job als Erzieherin sein kann :-/ Ganz wohl mit der Situation fühle ich mich trotzdem nicht :-(

1

Ich kann jetzt nur von unserem Kiga berichten. Die gehen hier immer raus, wenn es trocken ist. Bei Regen auch eher weniger, weil der Garten teilweise am Hang liegt und dann zum Teil sehr rutschig wird. Manchmal gehen sie auch „spazieren“ oder auf den nahegelegenen Spielplatz. Im Winter gehen sie Schlitten fahren. An Tagen, an denen sie nicht raus gehen können, gehen sie in die Turnhalle zum austoben.

Wie sehen die andern Eltern das denn? Der Elternbeirat wäre für sowas ja auch Ansprechpartner. Vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun, das wirkt manchmal mehr, als wenn man alleine „vorspricht“. Einmal in 2 Wochen finde ich schon sehr wenig.

Lg tomate

2

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob ich mich mit andern Eltern zusammenschließe. Aber irgendwie möchte ich auch keinen Elternmob gegen die Erzieher entstehen lassen. Ich bin in der Hinsicht ein totaler Harmoniemensch, weil ich als Muttet lieber die Arbeit der Erzieher wertschätzen möchte, damit sie ihren Job auch noch Jahre später gerne machen und nicht die ganze Zeit Fehler suchen. Aber beim dem Thema fällt es mir so schwer, drüber hinweg zu schauen.

3

In dem Kindergarten meiner Kinder gehen alle 5 Gruppen täglich raus. Bei Wind und Wetter. Es gab bei meiner Jüngsten (6) bisher nur 4 Tage an denen es nicht raus ging (Sturm uä.), da ging es dann eben in die Turnhalle.

Sprich es doch mal auf einem Elternabend an, oder frag die Elternvertretung.

4

Über den Teil muss man sich VORHER informieren!
Wir waren auch in so einem Kindergarten, uns war die pädagogische Arbeit wichtiger.
Mit den Kindern sind wir noch viel raus gegangen und sehe es auch als meine Aufgabe.

28

Es gibt auch Kitaleiter*innen, die darüber schlicht die Unwahrheit erzählen. So war es bei uns. Im Vorgespräch hieß es, man ginge raus bei Wind und Wetter. Leider ist es bei uns genau so wie die TE berichtet. Das weißt du vorher schlicht nicht.

5

Hallo Wolkenweit,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen...alle 2 Wochen rausgehen finde ich mehr wie nur "zu wenig". Ich bin Mama und gelernte Erzieherin (aktuell in EZ), kann es daher von beiden Seite "beurteilen".

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder (und Erwachsene eigentlich auch) jeden Tag frische Luft brauchen. Mal geht mehr, mal ist es weniger, das ist klar. Und ja es gibt auch bei uns mal Tage wo man tatsächlich nicht rauskommt aber die sind wirklich extrem selten.
Für mich ist das auch ein Zusammenspiel von Kindergarten und Privat. Wenn ich weiß, dass meine Große am Vormittag mit dem Kindergarten draußen war, ist es auch nicht so schlimm wenn wir am Nachmittag aus Grund X nicht raus kommen/können oder etwas erledigen (müssen)/Termine haben etc. Ansonsten ist es ja auch meine Aufgabe als Eltern für frische Luft zu sorgen.
Als Erzieherin und Halbtagsmama, deren Kind "nur" bis 13.30 Uhr in den Kindergarten geht finde ich 2-3 Mal die Woche für angemessen/Minimum! Für Ganztagskinder (länger wie 15 Uhr) sehe ich das anders, da ist täglich für mich eigentlich schon "Pflicht"... das geht ja aber auch am Nachmittag. Die Kinder haben es sich nicht ausgesucht so lange im Kindergarten zu sein und haben auch frische Luft "verdient". Und im Herbst/Winter, wird es eben sehr früh dunkel. Und wenn es ab 16 Uhr schon anfängt dunkler zu werden, gerade wenn es dann auch noch bewölkt oder gar regnerisch ist, mag doch auch keiner mehr auf den Spielplatz - da haben Eltern und Kinder beide schon einen langen Tag hinter sich!

Ja, es ist einer der Punkte die als Erzieherin weniger Spaß machen - im Herbst/Winter Kinder für den Garten anziehen und vor allem danach wieder ausziehen, wenn ggf. die Schuhe/Gummistiefel nass und matschig sind ABER es gehört eben zu deren Job! Ein Müllmann muss auch bei Regen die Mülltonnen leeren oder ein Zeitungszusteller die Tageszeitung bringen!

Der Kindergarten meiner Tochter geht täglich raus... da ist es eher so, dass sie 1 mal in zwei Wochen nicht draußen waren. Bei Dauerregen, ist deren Garten auch extrem matschig. Dann gehen sie eben spazieren und machen unterwegs ein Wettrennen oder auf den nahegelegenen Hartplatz, rennen eine Runde oder spielen 1-2 Bewegungsspiele. Matschhosen, Regenjacke und wasserfeste Schuhe/gefütterte Gummistiefel an, dann geht das auch! Wir (und auch die meisten anderen Familien im Kiga) haben eine ungefütterte Regenjacke einfach 2-3 Nummern größer gekauft, die passt dann problemlos über die Winterjacke - frieren muss daher auch keiner.

Gestern und heute hat es hier den ganzen Tag ununterbrochen geregnet. Und trotzdem sind sie eine Runde um den benachbarten Sportplatz gelaufen. Die Kinder kamen alle mit Schirm und haben ihren Schirm dann eben mitgenommen, da die eh alle im Schirmständer des Kigas abstellen bis zum abholen.
Heute morgen hingen ganz tollen Bilder im Foyer... Lauter bunte Schirme ;-).

Sprich mit anderen Eltern und schau wie da die Meinung sind. Sprich den Elternbeirat an und dann alle gemeinsam zu den Erzieherinnen/Leitung gehen. Das hat nichts mit nörgeln zu tun! Das klingt für mich viel mehr nach Bequemlichkeit der Erzieherinnen!

14

Ob Du es richtig findest oder nicht tut hier leider ni Hits zur Sache,der Kindergarten hat ein Konzept und darüber informiert man sich vorher.

15

"ABER es gehört eben zu deren Job!"

gehört es wirklich zum Job einer Erzieherin, mit den Kindern täglich raus zu gehen?
Meiner Meinung nach nicht

weitere Kommentare laden
6

Nein, das ist nicht normal und ich verstehe es auch nicht. Mit Kindern draußen sein ist so wichtig und es muss doch auch für die Erzieher angenehmer sein, wenn die kleinen sich austoben können. Hier ist es manchmal so, dass ich mein Kind „zu früh“ abhole. Um 2 gibt es hier nochmal Brotzeit (im Sommer essen sie aber oft auch draußen) bis dann alle fertig und „ausgehbereit“ sind kann es passieren, dass es schon 3 und somit Abholzeit ist. Vormittags gibt es eine offene stunde, da können die Kinder raus, müssen aber nicht. Sie können zwischen den unterschiedlichen Möglichkeiten (Turnhalle, Weltraum, verkleidungsbühne, eigene Gruppe, andere Gruppe, Gang, Garten) wählen. Wir sind aber sowieso nach dem Kindergarten immer noch draußen (nebenan ist gleich ein Spielplatz).

7

Hey, also unsere Kita geht derzeit auch nicht oft raus. Mich stört es nicht, da ich nachmittags eh mit ihr draußen bin. Egal ob wir Dinge erledigen oder einfach auf den Spielplatz gehen. Ich sehe es als meine Verantwortung, dass mein Kind viel draußen ist. Sie ist ebenso von 7-15 Uhr in der Kita.
Vg

18

Find ich super!
Ich weiß auch nicht, warum das fast allen so wichtig ist .
Mir war das auch nie wichtig, hab das dann mit meinen Kindern mittags gemacht oder auch nicht.

Aber wenn man ehrlich ist, haben viele Eltern da selbst keine Lust drauf.
Manche Eltern möchten ihre Kinder auch oft " ausgepowert " zurück haben , aber auch das gehört nicht zu den Aufgaben eines Kindergartens

8

Unsere Kinder gehen jeden Tag raus, auch wenn es mal nur 30 Minuten sind. Die einzigen Ausnahmen sind Sturm oder wenn es zu heiß ist. Rausgehe Zeiten sind zwischen 09:30 Uhr und 12 Uhr, dann wird Mittag gegessen und wieder 13 bis 14 Uhr. Einmal die Woche ist Ausflug Tag, die Kinder besuchen andere Kindergärten, gehen in den Wald, fahren auf den Wochenmarkt, besuchen dieFeuerwehr oder Polizei...

9

Hi, ich kann deine Bedenken verstehen. Meine Kinder waren/sind im Waldkindergarten und täglich 5 Std. draußen, bei jedem Wetter. Das ist natürlich das glatte Gegenteil von eurem Kindergarten. Aber ein Kindergarten, wo die Kinder nicht täglich mind. 1 Std. an der frischen Luft sind (von 4-5 Std , bei mehr entsprechend länger), unabhängig vom Wetter, wäre für uns nie in Frage gekommen. Ich halte das einfach für immens wichtig.
Ich denke, ich würde mich nach einem neuen Kindergarten umsehen. Bei einer Kita, in der 1 x wöchentlich als "oft" bezeichnet, ist wohl keine Veränderung in dem Punkt zu vermuten.
Alles Gute!

10

Das wäre mir zu wenig, aber du hast ja leider keine Alternative, außer Selbst mit dem Kind noch rauszugehen.
Ich hab einen 7(8)- 13 Uhr Platz und sie gehen täglich mit den Kindern raus.
Ausnahme: es regnet in Strömen. Wenn es so nasskalt ist dann nur so 30 Minuten (bis zur Abholzeit)
Und aller 2 Wochen gibt es einen Naturtag mit wandern...