Wahrnehmungsstörung

Hallo,
ich hatte heute ein sehr kurzes Gespräch mit einer Erzieherin aus der Gruppe meines 4jährigen im Kindergarten. Sie meinte heute in der kleinen Gruppe heute beim Turnen hat er toll mitgemacht aber in großen Gruppen klappt es immer noch nicht, man müsse es beobachten. Es fällt auf, dass er in größeren Gruppen (25 Kinder) immer Probleme hat und evtl steckt eine Wahrnehmungsstörung dahinter. Er will nicht mitmachen, schaut nur zu, sie vermutet, es ist ihm zuviel, er kann das alles nicht aufnehmen. Sie lernen da momentan einen Tanz und er hält sich da eben komplett raus. Die Erzieherin wurde dann gerufen und ich musste leider auch weiter. Somit war das Gespräch beendet und ich mach mir nun viele Gedanken.

Ich habe natürlich keine Erfahrung wie mein Kind in so großen Gruppen reagiert. Nur beim Turnen (30 Kinder) war er letztes mal, das erste mal, alleine ohne Mama, deshalb blieb ich erstmal im Nebenraum und konnte ihn beobachten, da ist er mit seinen 2 Freunden rum geflitzt und war genau so bei der Sache wie die anderen Kinder.
Nun muss ich dazu sagen, dass er aber zB im Kiga oft nicht mitsingen mag, aber daheim dann singt und Texte kann und tanzt, was er im Kiga aber nicht macht. Also er ist da aufjedenfall dabei und prägt es sich ein, nur aktiv mitmachen will er nicht.
Er ist was das Gehör angeht empfindlich würde ich sagen, wenn wir wo eingeladen sind und 3-4 Kinder spielen und kreischen hält er sich die Ohren zu und sagt es ist zu laut. Nach kurzer Zeit stört ihn das aber nicht mehr und er kreischt mit.
Wenn wir wo eingeladen sind weicht er mir die erste Zeit nicht von der Seite und beobachtet, aber dann startet er durch und spielt mit den Kindern und will nicht mehr heim.
Anfangs ist er zurück haltend und beobachtet aber dann macht er mit. Warum es im Kiga in großen Gruppen nicht klappt ist mir ein Rätsel. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er überfordert ist und würde es eher auf sein beobachten schieben.