Bin mit meinen Latein am Ende

Mein Sohn wird im Dezember 4...sprich er muss sich allein anziehen können etc.
Irgendwie macht er mich mit dem anziehen wahnsinnig...ich bin mit dem 4. Kind ss und bei mir muss alles organisiert sein er hat zb auch nur von 8-12 Kiga...von daher will ich die Kinder immer pünktlich im Kiga haben dass es sich rentiert...ich weck die Kinder schon halb 7 dass wir auch nicht in den Stress kommen frühstücken dann und danach ziehen sie sich an...aber zurück zum Problem...mein Sohn is so langsam mit dem anziehen dass es mich schon wahnsinnig macht..er braucht ungelogen bis zu 30 min dafür letztens hat er sogar 45 min gebraucht...ich leg ihn schon immer die Sachen so hin wie er sie anziehen muss...die Sachen fasst er zb auch mit dem pinzettengriff an als wären die Sachen schmutzig...und bein anziehen hockt er dann meistens da schaut in der Luft Rum um mich glaub auch zu provozieren...ich weiß nicht mehr weiter er is so langsam dass macht mich echt verrückt...hab echt Geduld aber manchmal bin ich dann mit dem nerven am Ende...essen is zb auch alles in Zeitlupe...habt ihr tipps

16

Ich denke nicht das er dich provozieren will, ich würde auch aufhören so von meinem kind zu denken, das tut nicht gut.
Kind sind doch keine Bösen teufel die uns schickanieren und ärgern wollen.
Wenn du denkst das er das tut um dich zu ärgern, sage ich,er tut das um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn ein Kind sich durch negativität anfängt diese zu holen dann würde ich mich aber mal ganz schnell aufrappeln und zusehen das ich ihm mehr positives schenke damit das negativ aufhört ;)

Sprich hilft ihm,zieg ihm das du immer für ihn da bist.
Kinder dessen Bedürfnisse gestillt und gesehen werden, finden auch ganz schnell wieder zurück zu ihrer selbstständigkeit!

LG

19

Schade, dass man nur einen Stern vergeben kann.

21

Und um welchen Ponyhof geht es hier.
Auch Kinder mit tollen Eltern die ihnen alle Aufmerksamkeit schenken, haben Entwichlungsphasen wo man zwar liebevoll aber klar erziehen muss.
I

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

das konnte/kann unser Sohn (9) auch.
Bei ihm half es mit 4, wenn wir ohne ihn angefangen haben, zu frühstücken. Dann wurde er plötzlich blitzschnell fertig. ;-)
Ganz schlecht war/ist es, wenn man sich daneben stellt(e). Dann textet(e) er einen nämlich zu, anstatt sich anzuziehen. #schwitz

LG

Heike

2

Dass Problem is dass wir da schon gefrühstückt haben und wir praktisch Viertel vor 8 in Kiga los müssen..ich drohen schon immer damit dass wir dann einfach in Kiga los gehen...aber irgendwie interessiert es ihn nicht

28

Kann es sein. Das. Er das macht damit er die Zeit.mit dir hat....?
lg ich hab bald das 6 Kind. Bei uns klappts guz

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Evve,

könntest Du ein Geschwisterkind animieren, mit ihm ein Wett-Anziehen zu machen?
Wer schneller ist darf zuerst das Frühstücksbrot haben oder sowas.

Sobald ein Spiel draus wird, klappt es besser.

Und/oder falls Ihr laufen solltet morgens: wir machen ein Hüpfspiel oder nicht auf nasse Stellen treten oder sowas. Das schnellere Anziehkind darf das Spiel bestimmen.

(klappt alles bei uns auch nicht immer, manchmal aber schon. Und manchmal gehen mir die Ideen aus, da hilft nur hopp, hopp, hopp mit Ungeduld #schwitz)

4

Hab ich schon versucht die ältere is immer ganz schnell und is bei so einem Spiel noch schneller da hat er keine Chance...wenn ich dann sagen würde es gibt ne Überraschung dann würde er zb die Unterhose schnell anziehen aber das wars dann...dann is so ungefähr die Kraft raus...

5

Warum machst du dir denn morgens so einen Stress? Dann zieh du ihn an und gut ist.

6

Warum hilfst du ihm denn nicht einfach beim Anziehen morgens? #kratz
Bestehst du darauf, dass er es selbst macht?
Ich würde ihn einfach anziehen und fertig.

8

Weil ich noch 2 bzw ab Dezember 3 weiter Kinder hab um die ich mich kümmern muss und die Erzieherin im kiga sagt auch er muss es allein können

9

Ja er müsste/könnte/sollte... Aber er ist ein Kind, das sich in seinem eigenen Tempo entwickelt und keine Maschine die auf Knopfdruck funktionieren muss.
Ich würde ihm trotzdem helfen.
Das Anziehen dauert dann max. 2 Minuten, dann hast du auch noch genug Zeit den anderen Kindern zu helfen und schonst gleichzeitig deine Nerven.
Ich hab zwar nur 2 Kinder (3 und 5) und würde ich beiden morgens nicht beim Anziehen helfen, würden wir wahrscheinlich jetzt noch im Bad sitzen #rofl

weitere Kommentare laden
7

In dem alter haben wir ihm noch geholfen. Jeder zieht ein Teil an, er ein Socke, ich ein Socke, er die Hose, ich das Unterhemd... Mit 6 Jahren haben wir es eingeführt, dass wenn er mit allem fertig ist, darf er TV gucken. Es gibt Tage da klappt es nicht, aber meistens klappt es

10

warum die falschen Ansprüche?`
Meine Kleine ist ein Morgenmuffel und ich habe sie lange im Bett kurz wachgekuschelt und nebenbei dann gleich die bereit gelegten Sachen angezogen: 3 Minuten Kuschen+Anziehzeit! -- -ich mach das heute noch so (sie ist 9).

Es geht ja nicht darum, dass sie es nicht kann. ... sondern es passt und so einfach in einen entspannteren und schöneren Morgen...

Warum diesen Stress, wenn es eben grad nicht so funktioniert?

Und nein: ein Kind mit 4 muss sich alleine gelassen nicht selbst anziehen und sich an Mamas Zeitplan halten, nur weil eben die Kindergartenzeit und die Geschwister das einfordern...
Manchmal muss man es sich halt einfach mit einem workaround passend machen...

Den Druck machst Du Dir übrigens selber ("pünklich im KiGa, damit es sich rentiert") --- ich würde Dir dringend empfehlen, dich lockerer zu machen --- mit 4 Kindern wird noch mehr nicht nach der allgemeinen Norm laufen... --- macht euch passende workarounds und richtet euch nicht nach "macht man so" -- oder "wäre was was so laufen sollte" --- -- das ist Gesellschaft und ihr seid IHR SELBST ....

12

Unser jüngster, wurde im März 4, ist ähnlich gestrickt. Im letzten Kindergartenjahr fiel diese Kurzbetreuung weg, wir können ihn also theoretisch von 7 bis 14Uhr bringen. Da ich zuhause bin habe ich direkt die Zeiten entzerrt, d. h. die beiden großen gehen pünktlich zur Schule, der kleine kann danach in Ruhe mit mir frühstücken und ich bringe ihn auf 9 zum Kindergarten. Das ganze läuft entspannt und wenn das anziehen länger dauert, macht es nichts aus.

13

Meine ist 4 und kann sich prinzipiell anziehen (inkl. Strumfhose und Co). Morgens helfe ich ihr dennoch, sonst kämen wir gar nicht aus dem Quark.

Sie kann auch Treppen laufen. Nach dem KiGa trage ich sie trotzdem runter. Sie ist dann einfach müde (macht noch Mittagsschlaf und wird geweckt) so dass wir jedes mal Diskussionen und Knatsch haben wenn ich sie "zwinge" zu laufen. Ich trage sie halt ins Auto (meine 1,5 jährige läuft dabei muter voraus ;-) ) und zu Hause kann sie dann auch wieder auf eigenen Beinen stehen. Macht das Abholen deutlich entspannter.

Jedes Kind ist anders und ich glaube 3 Minuten beim Anziehen helfen ist besser als 20 Minuten aufs Kind einreden.