Hochbett - ab wann?

Hallo Zusammen,

Wer von euch hat ein Hochbett für eure Kindergartenkinder?
Unser Sohn ist 4,5 und schläft momentan in einem 90x200 Bett auf normaler Höhe. Das Bett hat aber auch Stelzen und ne Rutsche, man kann es also zu einem Hochbett umbauen. Sind jetzt am überlegen ob wir das zu seinem 5. Geburtstag machen. Platztechnisch wäre es gar nicht mal unbedingt nötig. Wir überlegen nur, ab wann man das wohl aufbauen könnte.

Zu seinem schlafverhalten: er steht nachts eigentlich nie auf, wenn er Durst hat oder sonst was ist, ruft er uns. Auf Toilette geht er nachts nie. Morgens wenn er aufwacht, steht er auf und kommt zu uns rüber. Nachts macht er das nicht.

Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg Tomate

1

Unsere Söhne waren viereinhalb bei den HochBetten… Da sind sie vom eigenen Zimmer ins gemeinsame Schlafzimmer mit der Schwester umgezogen… Es ist noch nie jemand runter gefallen.

2

Kommt auf das Schlafverhalten an.
Das hört sich bei euch ja recht vielversprechend an.
Mein Kind ist 6 und hat gelegentlich einen Nachtschreck. Da wäre es definitiv nicht möglich.

3

Ich bin gar kein Freund von hochbetten. Man muss die ja auch beziehen etc.

4

Hallo,
mir kommt kein Hochbett ins Haus!
Selbst wenn man alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet: bei Kindern ist bis ins Grundschulalter der Kopf das schwerste Körperteil. Das heißt: WENN sie von oben stürzen, dann meist auf den Kopf. Meine 7jährige ist neulich beim Rennen gestolpert und gelandet... auf dem Kinn. Einfach, weil der Kopf zuerst unten ankommt.
Selbst wenn sich die eigenen Kinder an alle Regeln (nicht hüpfen, nicht toben etc) halten, wer weiß auf welche blöden Ideen Besuchskinder kommen?

Liebe Grüße!

6

ich hatte auch eine gehirnerschütterung, weil ich damals beim toben vom hochbett fiel, aber habe das hochbett trotzdem geliebt!

7

Dann herzlichen Glückwunsch, dass es nur eine Gehirnerschütterung war!

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/624389/sind-hochbetten-eine-gefahr-fur-kinder#gallery&0&0&624389

weitere Kommentare laden
5

ich habe damals auch mit 5 mein hochbett bekommen.

finde das alter perfekt.

14

Finde ich völlig unverantwortlich. Das Risiko ist extrem groß. Aber man kann ja hoffen, dass nichts passiert. Jeder Fachmann, insbesondere Ärzte, raten vom Hochbett ab.

13

Unser Sohn hat zum 3. Geburtstag ein Hochbett bekommen. Sein Schlafverhalten ist genau so, wie das von deinem Sohn.

15

Meine jungs (3,5 und 9 Monate) haben ein doppelstockbett seit über einem Jahr. Ich wollte kein einzelnes Kinderbett, wenn ich schwanger bin und 3 Jahre später dann eh das Doppelbett her müsste. Schlafen tut bislang aber keiner drin. Der grose wollte wie Freunde im eigenen Zimmer schlafen. Aber zwischen Vorstellung und Realität liegt dann doch eine ganze Welt! Aber ein Bett setzt ja kein Schimmel an. Tagsüber spielt er drauf. Wobei er oben nur in unseren Beisein hoch darf, vor allem nachdem er letztes Jahr kurz vor Weihnachten im Spiel über dem rausfallschutz geflogen ist und 1,20 in die Tiefe. Aber war zwar ein Schrecken, aber jedes Klettergerüst ist mitunter höher. Is auch nix passiert außer ein Schreck.

16

Danke für eure Antworten! Auch wenn der Ton hier manchmal echt unter aller Kanone ist, so danke ich den freundlichen Antwortern noch ein bisschen mehr 🙏😅

Vielen Dank auch für eure ganzen Erfahrungsberichten. Mein Mann ist selbst Arzt und auch gerade in einer Fachrichtung, in der er diese ganzen Fälle zu sehen bekommt. Daher hat er noch die größeren Bedenken von uns beiden.
Allerdings ist das Hochbett nur 1.25m hoch und unser Sohn hat wie beschrieben ein sehr ruhiges Schlafverhalten. Einen Rausfallschutz haben wir auch Zudem glaube ich auch schon, dass wir es schaffen ihm beizubringen, was er da machen darf und was nicht.

Geschichten von gestürzten Kindern kenne ich von meinem Mann mehr als genug. Allerdings kenne ich auch solche Geschichten, in denen ein Kleinkind von einem nicht mal 1m hohen Spielgerät (dass hier bestimmt alle Hochbett-Gegner im Garten stehen haben/hatten) für den Garten gefallen ist und das nicht überlebt hat.
Worauf mein Mann tatsächlich allergischer reagiert ist Reiten (und Motorrad fahren), denn solche Mädels mit irreversiblen Schäden hat er tagtäglich vor sich sitzen.

Was ich damit sagen will: ich glaube wir können das Risiko trotz aller schlimmen Geschichten hier recht gut einschätzen.

Mir geht es eher um Erfahrungsberichte, ab wann die Kinder was davon haben.

Liebe Grüße, Tomate

17

Sorry, ich meinte das Bett ist 1,55m hoch...nicht 1,25m!

18

👍

Wir hatten das Kura, als Kind ca 3 war und mit 3.5 nach oben gedreht. Hat sehr gerne unten Höhle gespielt!

Wir wollten jetzt auf Stockbett umbauen, vorerst bleibt aber der noch nicht trockene Nachwuchs erst mal wieder auf Normalebene. Das tägliche Neubeziehen war oben mühsam. Wenn es normale Abstände wären, ist es noch okay, täglich brauch ich das nicht. Wenn Kind2 aber dann unten schlafen wird (derzeit noch bei uns), muss Kind1 wieder oben schlafen. Keine Ahnung ob bis dahin das Einnässen erledigt ist 🤔

Aber haben tun die vom Hochbett allemal mehr Platz zum Spielen drunter. Oben gibt es bei uns sowieso Spielverbot und Krabbelpflicht!

weitere Kommentare laden
23

Mein Bruder war 4 als er nachts aus dem Hochbett gefallen ist. Auf den Kopf.
Ich war ca. 6 Jahre alt und werde das niemals vergessen: mein Bruder wie er sich auf den Boden erbrochen hat und nicht aufstehen konnte, meine panischen Eltern.
Ich glaub er hatte eine Gehirnerschütterung und musste ein paar Tage im KH bleiben.
Letztendlich ging alles gut, aber ein Hochbett wird mir niemals ins Haus kommen.

24

Das kann ich total nachvollziehen und würde mir wahrscheinlich genauso gehen.
Aber wäre er jetzt vom Pferd gefallen, wärst du wahrscheinlich heute dagegen, dass deine Kinder reiten. Verstehst du was ich meine?

Erfahrungen prägen einen immer und das ist auch gut so. Was das Hochbett angeht, haben wir Vorkehrungen getroffen und werden unserem Sohn natürlich erklären, was er darf und was nicht. Man kann die Kinder nicht vor allen Gefahren schützen, aber man kann ihnen beibringen sie zu erkennen und umsichtig zu sein.

Lg Tomate

25

Ja da hast du schon recht..eigene Erfahrungen prägen natürlich schon sehr.
Deswegen für mich kein Hochbett. Mein Bruder ist rausgefallen, als er nachts im Halbschlaf die Leiter runter klettern wollte. Da nutzen alle Vorkehrungen und Erklärungen nichts.
Bei einer niedrigeren Höhe wäre es vielleicht wieder ein wenig anders und ich wäre etwas entspannter.

Ich hatte tatsächlich einen Reitunfall mit Gehirnerschütterung als Kind. Trotzdem dürfen meine Kinder reiten lernen (wenn sie später mal wollen). Aber erst ab 12. Kleine Kinder gehören für mich nicht aufs Pferd und eben auch nicht aufs Hochbett.
Aber gut ich gebe zu..ich bin etwas ängstlich ;-)

weitere Kommentare laden