Wie am besten von toter Katze verabschieden?

Hallo
Unser geliebter schneeweißer Kater wurde gestern direkt vor unserem Haus überfahren.
Meine Tochter (3) hat ihn auch heiß und innig geliebt, geknuddelt, gefüttert, rum getragen....
Nun musste ich ihr gestern Abend sagen, dass er tot ist und nicht wieder kommt. Sie hat es wohl bisher nicht richtig begriffen und hauptsächliche mich getröstet.
Heute Nachmittag wollen wir ihn dann im Garten beerdigen. Er liegt schon in einem Pappkarton und meine Tochter soll ihn zwar nicht mehr direkt sehen, aber schon das Loch mit zuschaufeln und sich von ihm verabschieden.
Ich habe mir dazu gedacht, dass wir Wunderkerzen auf dem "Grab" anzünden, wenn es dunkel ist und meiner Tochter erzählen, dass der Kater jetzt zu den Sternen fliegt. Da finde ich die Funken von den Wunderkerzen zur besseren Vorstellung sehr schön.

Hat noch jemand eine schöne Idee oder Erfahrungen wie die Kinder mit sowas umgehend. Meine Tochter ist sehr sensibel und emotional.

Liebe Grüße

1

Schwieriges Thema. Mein Sohn war 7 als unser Hund starb. Mein Sohn ist auch sehr emotional und sensibel. Das ist paar Monate her und es beschäftigt ihn immer wieder mal. Wichtig für mich ist dass er darüber reden kann wenn ihm danach ist. Manchmal muss ich ihn trösten und ihn daran erinnern dass der Hund schwer krank war und es ihm jetzt besser geht. Auf seinen Wunsch hin hat mein Sohn in seinem Zimmer ein Foto von sich und dem Hund stehen.

2

Ja mir war es auch wichtig, richtig mit ihr darüber zu reden. Ich wollte nicht sagen der Kater wäre nur weggelaufen. Dann müsste ich ihre Fragen beantwortet wie: "warum kommt er nicht zurück" oder so ähnlich. Außerdem halte ich nichts davon sie anzulügen.
Das mit dem Foto für das Kind ist eine schöne Idee. Ich habe noch über eine weiße Plüschkatze nachgedacht.

3

Wir hatten das selbe letztes Jahr, Sohn war 3,5 Jahre alt.

Wir haben ihn im Garten beerdigt. Unser Kater war äusserlich unversehrt, nur der Kopf war etwas deformiert. Er hat ihn nochmal gestreichelt und mit in das Loch gelegt. Als dann die Erde den Kopf bedeckt hat hat er es richtig realisiert, dass er nicht wieder kommt. Ich weis nun nicht wie deine Katze verletzt wurde, ich würde wenn es zumutbar ist die Katze noch mal zeigen. Als mein Wellensittich verstorben ist, habe ich den Körper verdeckt, so dass nur noch der Kopf zu sehen war. Er hatte Krebs, auch dass hat mein Sohn gebraucht um sich zu verabschieden.

Wir sind nicht gläubig, wir haben gesagt, dass er ein Stern geworden ist und uns von oben zu schaut.

4

Schöne Idee mit den Wunderkerzen #pro!
Ich würde noch ein Foto im Rahmen vom Kater dazustellen, quasi als Ersatz und zum Angucken. Das Foto würde ich anschließend mit ins Haus nehmen und deine Tochter fragen, wo es hängen soll (Kinderaugenhöhe!).

5

Herzliches Beileid erstmal. Als die Katze der Großmutter meiner Tochter gestorben ist, haben wir ein Bild vom Katzenhimmel gemalt. Mit viel Leckereien, tollen kratzbäumen und allem was eine Katze braucht. Wir haben noch andere Katzen die schon tot sind dazu gemalt. Die Vorstellung fand meine Tochter ganz schön.

6

Wir hatten das damals, vor ein paar Jahren direkt zweimal hintereinander. Katze Nr. 1 wurde vor meinen Augen im Nachbarsgarten von einem Hund getötet. Wenige Monate später mussten wir unsere heißgeliebte Katze Nr. 2 wegen einem Tumor der das Auge raus drückte einschläfern lassen.
Die Kinder waren damals 3, 5 und 7 Jahre alt. Die Jüngste hat das jeweils am besten weggesteckt. Sie hat all das was wir ihr erklärt haben gar nicht verstanden. An den Tagen drauf auch immer mal wieder gefragt, wann die Katzen wieder kommen.

Wir haben den Kindern freigestellt, bei der Beerdigung dabei zu sein, jeder wollte noch einmal streicheln (ich weiß ja nicht wie eure Katze getroffen wurde). Blumen haben sie bei gelegt,...& die Tage drauf bunt bemalte Steine auf das Grab gelegt.

Die „Großen“ hat das damals arg mitgenommen.

Tut mir leid, dass ihr eure Katze verloren habt!

7

Ach so, und alle drei haben sich Fotos gewünscht. Also habe ich ihnen ein Mini Album erstellt, in der Größe eines PixiBuches. Das wird auch heute wie ein Augapfel behütet.

8

Mein beileid. Ich finde eure Art sich zu verabschieden sehr schön, auch die Wunderkerzen. Als der Hund von Oma und Opa letztes Jahr gestorben ist, haben wir auch erklärt dass sie jetzt im Himmel ist. Ich zähle dann immer ein paar "bekannte Namen" auf, die ebenfalls im Himmel sind (uromas etc, die sie aber nicht persönlich kannten) und sage das sie nun zusammen dort sind. Und ab und zu winken wir auch mal in den Himmel. Die Kinder waren 2 und 4.
LG

9

Unsere kleine Abschiedszeremonien fand heute Nachmittag, passender Weise, bei leichtem Regen statt. Die Katze war optisch so unversehrt, das man fast denken konnte sie schläft nur. Meine Tochter hat sie sogar noch mal kurz angefasst. Ich habe aber ihr gegenüber betont, das unser lieber Kimba nicht schläft sondern tot ist und leider nicht wieder kommen wird.
Wir haben ihn in das Grab gelegt und meine Tochter hat ihm noch ein paar Käseleckerlis mit gegeben. Beim zuschaufeln hat sie dann auch etwas geholfen.
Das mit den Wunderkerzen haben wir heute Abend nicht mehr gemacht. Aber vielleicht machen wir das morgen noch wenn Bedarf ist. Meine Tochter kann aus ihrem Kinderzimmerfenster auf das "Grab" gucken, vielleicht ist das sogar ganz schön die Wunderkerzen von drin zu beobachten und in Ruhe noch mal darüber zu sprechen. Mal sehen was in den nächsten Tagen noch von ihr kommt.

10

Hallo.

Ich finde die Idee schon sehr schön. Wir haben es ähnlich gemacht nur ohne die Kerze. Töchterchen war aber auch erst knapp 2 Jahre alt, als unsere Katze eingeschläfert wurde. Wir haben sie mit rausgenommen, die Katze im Tuch beerdigt und uns gemeinsam verabschiedet. Sie bekam danach noch ein laminiertes Bild von sich und der Katze, das lange rumgetragen wurde und immer mal wieder hervorgeholt wurde, wenn sie darüber reden wollte. Wir haben es ihr immer wieder erklärt und viel darüber geredet. Vielleicht hilft auch ein schönes Buch zum Thema Tod: Wir haben seitdem "Jolante sucht Crisula" auch mit einem Foto vorne eingeklebt. Ein wirklich schönes Buch. Auch für Erwachsene sehr berührend.

Alles Liebe.

11

Tut mir leid für euch. Mein Freund hat sich super schön von seiner Katze verabschiedet, die er tot in der Dusche fand.
Er hat sie auf den Arm genommen und ist im Haus und auf dem Grundstück alle Orte abgelaufen, die seine Mieze geliebt hat oder wo besondere Erinnerungen entstanden sind.
Er sagte mir gerade, dass das eine wunderschöne, wenn auch wehmütige Erinnerung geschaffen hat.

Jetzt hast du Potenspuren im Herzen, für immer ❤️