Kind allein im Hof spielen lassen?

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Wir wohnen in einem 3 Parteien-Haus im 1. OG.
Beim Haus ist ein großer Garten und Hof dabei in dem die Kinder spielen können. Bisher hab ich sie immer dorthin begleitet. So langsam Frage ich mich aber, ob sie nicht auch mal alleine runter kann zum spielen. Es ist alles zu - d.h. sie könnte nicht abhauen oder auf die Straße raus. Aber irgendwie hab ich dennoch ein komisches Gefühl. Ich könnte halt nicht garantieren dass ich es mitbekommen würde, wenn was sein sollte, da wir halt oben wohnen.
Übertreibe ich oder ist die Unsicherheit nachvollziehbar?Ab wann durften eure Kinder allein raus?

LG Jule

8

Ich frage mich gerade, ob Du die Frage wirklich ernst meinst. Ein 3 jähriges Kind unbeaufsichtigt draussen spielen lassen.

Damit würdest Du mindestens Deine Aufsichtspflicht verletzen.

Und dann fängt man wie bei Maddie McCann nacher an sich Vorwürfe zu machen, wenn etwas passiert.
Was ist denn das Problem daran, sich daneben zu setzen und aufzupassen? Ist doch egal, ob da alles geschlossen ist. Da könnten noch viele andere Dinge passieren.

9

Sehe ich ähnlich. Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und ich käme nicht mal auf die Idee ihn alleine draußen spielen zu lassen. Auch wir haben ein Einfamilienhaus mit eingezäuntem Grundstück.

Ich hätte da ein extrem ungutes Gefühl!

15

Seh ich genauso ... geht gar nicht klar.

1

Ich finde nicht das du übertreibst.
In dem Alter habe ich auch noch meine Bedenken.
Könnte denn jemand auf den Hof kommen? Davor hab ich halt immer Angst.
Wenn du dein Kind vom Fenster oder Balkon auch nicht kontrollieren kannst würde ich es nicht alleine lasse.

Lg claudi

2

Hi,

in dem Alter etwa war es bei uns, dass der Große alleine raus durfte. Bei uns ist es auch soweit alles zu, er kann auch noch zu Oma und Opa rüber aufs Grundstück.
Sehen kann ich ihn nur bei uns im Garten, aber meist ist er laut genug beim Spielen 😂 und im Sommer kommen Oma und Opa meist eh dann raus.
Bei den ersten Malen habe ich auch öfter nachgeschaut, man wird mit der Zeit dann entspannter

3

Wenn mehrere Kinder da sind und entsprechend mehrere Eltern ein Auge hinwerfen..Hmm ja...vllt.

Wir haben einen Garten am Haus.. (eigentum)..da spielen meine seit sie ca 2 Jahre sind auch mal alleine. Bin dann in der Küche am wuseln und habe sie im blick. Es ist alles eingezäunt, theoretisch könnte nix passieren.. aber es sind Kinder ;)

4

Hallo,
unsere durften in dem Alter längst alleine raus (auch ohne abgeschlossenem Grundstück, aber mit Kennen der Regeln), auch wenn ich im OG z.B. das Bad geputzt oder die Fenster geputzt habe.
Eine sehr individuelle Entscheidung!
VG

5

Sehr individuell. Unser Sohn durfte mit ca. 5 Jahren erst raus. Wir haben uns den großen Garten mit meinen Großeltern geteilt. Dieser war weitestgehend abgeschlossen. Wir wohnten im OG und ich konnte ihn nicht ständig im Blick haben.
Unser Sohn konnte sich nie lange mit einer Sache beschäftigen, hat ständig Grenzen ausgetestet. Ich hatte immer Angst er würde etwas anstellen oder doch versuchen die Gartentür zu öffnen, über den Zaun zu klettern etc.

6

Hallo,

unser Sohn wird nächsten Monat drei Jahre und er durfte dieses Jahr schon alleine raus. Wir haben Eigentum und einen großen Garten. Ich habe im Frühling/Sommer immer die Fenster offen gehabt, so dass ich ihn hören konnte

7

Unsere durften mit 2,5 und 4,5 zusammen alleine raus. Aber nur in unseren Garten von dem ich sie im Wohnzimmer gut sehen kann. In den Hof würde ich sie nur lassen wenn ich sie vom Balkon aus sehen könnte. Jetzt (3 und 5) erlaube ich manchmal den Kindern zusammen alleine auf den Spielplatz zu gehen. Er ist direkt neben unserem Haus. Allerdings dürfen sie nicht klettern sondern nur Rad fahren oder im Sand spielen. Und es klappt wunderbar. Ich mache allerdings in der Zeit etwas im Garten und sehe sie eigentlich schon. Es ist mehr für ihr ego, das sie sich Dinge auch mal alleine zutrauen.
LG

10

Im eigenen Garten schon immer ..: auf der Straße vor dem Haus ab knapp 4...

11

Finde ich zu jung