4 Jahre kind hat schielen angefangen

Hallo
Da der Arzttermin erst in 4 Wochen ist und ich leicht verunsichert bin möchte ich Euch fragen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Uns ist ca. Vor 4 Monaten aufgefallen dass unser 4 Jähriger mit dem einem Auge gelegentlich nach innen schielt. Tagsüber selten hauptsächlich beim Fernsehen. Bei der letzten U vor 3 Wochen ist laut Sehtest nichts auffällig. Hat alles gesehen.
Doch beim Fernsehen hst er eindeutig Probleme. Er hält sich gelegentlich das eine Auge zu. ....
Doch wenn wir am Tablet einen Film anmachen dann scheint es dass er keine Probleme hat.

Danke schon mal.
P.s. kann ein Optiker auch das Problem feststellen?

1

Hallo!

Der Kinderarzt schaut bei der U ja nur relativ grob nach der Sehfähigkeit, von daher würde ich auf jeden Fall einen Augenarzt - optimaler Weise jemanden mit angeschlossener Sehschule - aufsuchen. Der untersucht die Augen einzeln, stellt dazu ggf. die Pupille weit und relaxiert die Linsenmuskeln, sodass er für jedes Auge separat die Sehfähigkeit feststellen kann.
Dass Dein Sohn beim Fernsehen das Problem hat, lässt mich eine einseitige Sehschwäche vermuten, evt. ist Dein Sohn auf einem Auge kurzsichtig (vermute ich, weil er beim Tablett nicht schielt) und "schaltet das beim Fernsehen quasi ab".

LG

P.S.: Ein Optiker kann das nicht feststellen, der stellt allenfalls die Sehstärken fest.

2

Nein, der Optiker kann das nicht. Dramatisch ist es auch nicht, das lässt sich „beheben“.

Mach einen Termin beim
Augenarzt mit Sehschule und gut ist. Ob das nun in 4 Wochen oder in 3 Monaten ist, ist nicht so wild.

3

Hallo, meine Tochter ist letztes Jahr lit ca 3 1/2 auch plötzlich angefangen zu schielen. Ich habe dann beim Kinderarzt angerufen und die meinten, direkt zum Augenarzt mit Seeschule. Habe da innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen, die meinten zu mir, wenn sowas vorkommt sollte man schnell handeln. Seitdem trägt sie eine brille und das schielen war sofort weg.

Mein Tip wäre also, nochmal beim Augenarzt anrufen, vielleicht bekommt ihr ja auch schneller einen Termin. Lg

4

Was genau hat deine Tochter dann gehabt? Hast du außer dem Schielen eine andere Beeinträchtigung gemerkt?
Danke schonmal

5

Sie hat ganz plötzlich angefangen zu schielen und wenn wir zb ein Buch gelesen haben, hat sie die Augen immer ganz doll zusammen gekniffen.