Babysitterin

Hallo Zusammen,

kurze Frage, weil mir da jegliche Erfahrung fehlt 🙈 heute kommt zum ersten Mal die Babysitterin von unserem 4-jährigen Sohn. Wir kennen sie schon, sie war bloß noch nie bei uns zuhause.

Was gibt es zu beachten? Bezahlung ist geregelt. Ich werde ihr das Haus bzw. die Zimmer zeigen, in denen sie spielen können. Werde ich schon mal alle wichtigen Telefonnummern geben. Werde heute aber wohl zuhause bleiben oder maximal ne Runde spazieren gehen.

Hab ich was wesentliches vergessen? Sorry für die blöden Fragen, aber das ist mein erstes Kind und meine erste Babysitterin 😅

Lg Tomate

1

Vielleicht klären ob sie mit essen und trinken darf?

Ich kenne manche da sind nur Getränke inklusive. Bei anderen dürfen die Babysitter mit den Kindern auch gemeinsam essen.

3

Es gibt Leute, da dürfen die Babysitter nicht mitessen, wenn die Kinder Abendbrot essen?

4

Hallo!

Danke, daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass sie hier natürlich essen und trinken kann, wenn sie möchte.

Heute ist sie erstmal nur nachmittags da, da werd ich Kekse hinstellen und was zum Trinken.

LG Tomate

weitere Kommentare laden
2

Hi du,
weiß sie um ihre Aufgaben? Sonst wäre das natürlich noch wichtig ;-) spielt sie "nur" mit deinem Sohn oder bringt sie ihn ins Bett? Dann wären eure Rituale sehr wichtig.

5

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde ihr das Haus zeigen, also die Sachen im Wohnzimmer, Kinderzimmer usw. Wenn das Wetter schön ist, können sie auch auf den Spielplatz, da werd ich ihr noch einen Hausschlüssel mitgeben #aha
Vorerst wird sie erstmal nachmittags hier sein, wenn mein man dienstfrei hat und wir Dinge erledigen müssen oder was für uns tun wollen. Irgendwann soll sie ihn auch ins Bett bringen, das werde ich ihr dann aber vorher nochmal genauer erklären.

LG Tomate

6

Hallo.

Ich habe es so gehandhabt, mir wichtige Dinge klar zu kommunizieren. ZB

"Wenn die Kinder Hunger haben, zeugen sie dir, wo alles ist, du kannst gerne alle Schränke öffnen, du brauchst die Küche danach nicht aufzuräumen. Mir ist sehr wichtig, dass am Tisch gegessen wird und anschließend ordentlich die Hände gewaschen werden. Ausserdem werden drinnen bitte die Schuhe ausgezogen."

Ansonsten war mir alles recht, ausser natürlich selbstverständliche Dinge.

Bei meiner Großen war es früher so, dass sie die Sitterunwissenheit ausnutzte und alles mögliche unerlaubte abspulte. Das habe ich danach dann ordentlich kommuniziert und die Sitterin aufgeklärt. Alles kann man nicht vorher klären, aber sie fand ihren Stil und kommt mit den Monstern gut zurecht.

Meiner Großen habe ich aber altersgerecht verklickert, dass sie das Verbotene zu lassen hat, sonst würde sie nicht mehr gesittet werden (sie liebt es ;-) )

LG

7

Danke für deine Antwort!

Also unsere Babysitterin ist erwachsen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie "Unsinn" macht, aber man weiß ja nie :-p Ich würde ihr sogar anbieten, dass sie, wenn sie mal abends da ist, ne Freundin einladen kann und sie ein Film / Serie anschauen können.

Aber das mit dem Essen etc. ist ne gute Sache, das werd ich ihr auch nochmal sagen. Ich glaub ich sollte ihr oder am besten aber auch direkt meinem Sohn erklären, dass er nicht ohne Ende Kekse essen darf, wenn sie da ist. Wobei ich ihr auch da zutraue, ein Maß zu finden. ;)

LG Tomate

8

Hallo.

Wir hatten anfangs auch junge Erwachsene hier, die meine ich auch nicht mit Unsinn. Aber auch die können sich ordentlich veräppeln lassen, sofern sie selbst noch keine Kinder haben. Es geht ja nicht nur um unvernünftig Verbotenes, ein Beispiel hier war, das Erwachsenenporzellan zu benutzen, obwohl wir wg zu häufigem Bruch ganz klar entsprechendes Kinderservice hatten. Bei allen solchen Dingen verlangte die Tochter dann das, was sie sonst nicht durfte, oder die schönen Schuhe für den Gottesdienst auf dem Spielplatz und solche Scherze. Kinder sehen doch deutlich mehr Lücken, als Eltern, wenn Situationen neu sind und für uns längst als selbstverständlich abgestempelt sind.

LG

10

Bei uns bekommt die Babysitterin Bescheid, dass der Schlüssel im Schloss steckt, damit sie einen hat. Sie bekommt Getränke bereit gestellt und anfangs habe ich ihr den Kühlschrank, Teller, Besteck, Gläser gezeigt. Und ganz wichtig, sie hat das W-LAN Passwort und weiß wie unser Smart-TV funtkioniert.

Sie soll und darf sich hier wie zu Hause fühlen.