Trocken werden 3 Jahre/weicher Stuhlgang

Guten Morgen ihr Lieben
Mein kleiner ist im Juni 3 Jahre alt geworden und war kurz danach komplett trocken, Tags wie nachts. Das einzige „Problem“ was er hatte ist der stuhlgang. Es ging/geht immer in die hose, muss dazu sagen das er auch immer sehr weich bis breiig ist was ihn natürlich daran hindert den Druck zu spüren
Naja auf jeden Fall, hat der Kindergarten wieder angefangen ihm deswegen Höschen anzuziehen (Verständnis ja aber trotzdem blöd) und seitdem klappt gar nix mehr, sind wieder bei null 😩
Bei wem war es ähnlich und wie habt ihr es geschafft wieder in die „richtige“ Richtung zu kommen?
Denke das es natürlich auch viel an dem Stuhlgang liegt, evtl auf lactose/Fruktose testen? Er hat eigentlich eine recht ausgewogen Ernährung

Lg und einen schönen Tag allen

1

Ich lese mal mit. Hier ist es genauso.
Manchmal will er eine Unterhose anziehen, dann klappt das auch mit dem pipi machen gehen. Stuhlgang geht immer in die Unterhose und wenn das passiert will er wieder eine windelhose und sobald er die an hat macht er auch Pipi da rein.
Stuhlgang ist auch meistens eher weich, aber auch wenn es nicht weich ist macht er es in die Unterhose.

2

Ich weiß jetzt keinen Rat, aber ich hab auch das Problem mit dem weichen Stuhlgang.
Neulich (nach einer Durchfallerkrankung) war er für zwei Wochen endlich mal in normaler Konsistenz und sofort hat es geklappt mit dem Töpfchen. Meine Tochter konnte zum ersten Mal rechtzeitig Bescheid geben. Jetzt ist er wieder so weich und es klappt nicht mehr. Da zieh ich auch wieder eine Windel an.
Ich glaube wirklich, dass der weiche Stuhlgang unser Problem ist.
Meine Tochter trinkt sehr viel. Hab schon überlegt, ob es daran liegen könnte.

3

Danke für deine Antwort. Also pipi klappt auch wirklich super aber klar wenn er als Schutz die Windel anhat macht er natürlich da rein 😩 es gibt Tage wo er keinen Stuhlgang hat und dann bis zu 3 mal total weich, trinken tut er gut aber er isst halt auch echt gut, isst aber wenig Joghurt/Müsli oder generell Milch 🤷‍♀️

4

Ich werde jetzt auch noch mal Ursachenforschung betreiben.
Meine Tochter isst viele Äpfel und trinkt viel und hat auch sonst einen guten Appetit.

Stuhlprobe hatte ich schon mal gemacht. Damals wurde ein e-coli Bakterium gefunden, aber das war wohl ein Zufallsfund, den kurz darauf hatte sie schlimmen Durchfall.
Wir haben demnächst U7a da sprech ich das nochmal an. Nicht, dass es doch eine Unverträglichkeit ist.

weiteren Kommentar laden