Alleine im Garten mit 3.5 Jahren

Hallo! Wie macht ihr das, ob wann lasst ihr eure Kids mal alleine draussen?
Meiner wird im März 4 Jahre. Wir haben einen riesigen Garten nach hinten, da ist dann nur noch Acker und Feld. Er liebt es draussen zu sein in seinem Sandkasten, kletterturm oder einfach Blätter zu rechen.
Jetzt hatte ich überlegt ob er schon allein bleiben kann weil nach vorne neben dem Haus geht es Richtung strasse , wo auch kein Zaun ist.
Er hält sich gerade draussen gut an Regeln. Findet ihr es zu früh mal mit 15 min zu probieren?

1

Meine Tochter ist 3,5 und geht in eine Kita mit sehr offenen Ansätzen. Die Kinder dürfen alleine raus und es gibt keinen Zaun! Ob ich mich das Zuhause so trauen würde, kein Plan🤣

11

Warum hat der kiga keinen Zaun???!!!! Fragwürdiger kiga. Alleine schon für ungebetene Gäste...Wenn du weisst was ich meine. Wie argumentieren sie diese Entscheidung? Wäre für mich kein Ort für meine Tochter

13

Wie bitte? Na, ich hoffe mal, da kommt nicht irgendwann mal der Richtige vorbei und schnappt sich ein Kind... merkwürdige "Ansätze".

weitere Kommentare laden
2

Unser 3jähriger darf „alleine“ im Garten spielen, wobei ich ihn durch bodentiefe Fenster sehr gut im Blickfeld habe und jederzeit raus kann.

Garten ist relativ klein, Zaun geht einmal rund herum und wir haben ein abgeschlossenes Tor.

Unrat oder irgendwas scharfkantiges oder spitzes haben wir nicht, so dass die Verletzungsgefahr auch nicht so hoch ist.
Und er hat eigene Gartengeräte 😊

3

Meine fast 4 jährige geht auch alleine in den Garten, der ist aber auch Kindersicher und eingezäunt. Sie darf vorne (Wendehammer, keine geparkten Autos, nur Verkehr durch Lieferdienste) auch mit der 6 jährigen Nachbarstochter Roller fahren. Ich denke ein paar Minuten kannst du ihn schon aus den Augen lassen, wenn du ihn soweit als zuverlässig einstufst. Ich kenne aber auch Kinder, die kann man mit 5 nicht alleine im Zimmer spielen lassen ohne das es zu Dramen kommt.

4

Du kennst dein Kind am besten! Meinen würde ich in einem solchen Garten wohl alleine lassen, weil er sicher nicht freiwillig vor zur Straße geht, aber ich kenne auch andere Kinder.

5

Hallo

Ich denke das kommt auf mehrere Faktoren an.
Bei uns war das kein Problem, wir wohnen aber auch sehr ländlich und ich habe anfangs zumindest mich immer im nächst gelegenen Raum aufgehalten.

#winke

6

Hallo,
ich lasse unseren 4jährigen schon seit längerem auch mal allein im Garten spielen, solange ich ihn vom Fenster aus auch sehen kann. Ich starre ihn nicht die ganze Zeit an, aber hin und wieder schaue ich schon;-)
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (6 Monate)

7

Unsere beiden Kleinkinder (4 und 2) dürfen alleine im komplett eingezäunten Garten inklusive abgeschlossener Tore/Türen spielen. Sie können jederzeit durch die Terrassentür rein und raus und ich kann sie sehen.

8

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche im eigenen Garten

9

Unser Garten ist zu allen Seiten eingezäunt, aber in dem Alter war unser Sohn auch schon alleine im Garten.
Klare Absprachen, dass diese "Freiheiten" wieder weggenommen werden, wenn man sich nicht auf ihn verlassen kann, dann klappt das.
Es gibt nichts Besseres für Kinder als draußen zu sein!
Wir haben im Sommer eine Gartenlatzhose und im Herbst/Winter einen Gartenoverall, den kann er anziehen, wenn er rauswill und damit nach Herzenlust matschen ohne das man immer nach entsprechenden Klamotten suchen muss. Das ist sehr praktisch, wenn er mal ne Viertelstunde zum Rausgehen nutzen will, wenn ich koche etc.