Schlafbedürfnis 3jährige

Da mein Sohn (im August 3 geworden) nun immer seltener Mittagsschlaf macht und mir sein Nachtschlaf etwas kurz vor kommt wollte ich mal nachfragen, wie lang eure 3 jährigem so schlafen.
Er wacht meist 6:30/7:00 allein auf, sonst wird er 7uhr geweckt.
Dann ist Kindi, wo ich ihn mittags abhole und wir daheim Mittag essen. Fertig sind wir ca. 13.30.
dann hab ich ne Mittagsruhe eingeführt (er liegt ca. 30 min freiwillig im abgedunkelten Raum und hört Hörspiel). Könnte also einschlafen. Macht er aber nicht.
Vor 19:45 kriegen wir ihn nicht ins Bett, schlafen tut er 20:15.

Macht er Mittagsschlaf (funktioniert nur mit viel kuscheln), schläft er etwa 1,5h und abends nicht vor 21:30...


Ergo: ca. 10,5h Schlaf...
und bei euch so?
Danke.

Schlafbedürfnis mit 3 Jahren?

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Tochter (im Juni 3 geworden) hat unter der Woche ähnliche Zeiten wie dein Sohn. Sie schläft gegen 20 Uhr ein und wacht meistens gegen halb 7 auf, sonst wecke ich sie um Viertel vor 7.

Sie macht in der Regel keinen Mittagsschlaf, ist aber nachmittags z.T. ziemlich müde. Schläft sie doch mal mittags ein (im Kindergarten, oder unterwegs im Auto), dann bekomme ich sie abends erst entsprechend später ins Bett (z.B. halbe Stunde Mittagsschlaf - mindestens halbe Stunde später abends).

Am Wochenende lassen wir sie morgens länger schlafen, sofern sie nicht - wie meistens - von alleine früh wach wird. Das braucht sie dann auch und bringt den Rhythmus nicht durcheinander.

2

Mittags hat mit 3 keins meiner Kinder mehr geschlafen. Das hörte kurz vor bzw. kurz nach dem 2. Geburtstag auf. Meine jüngste Nichte ist letzte Woche 2 geworden und macht auch keinen Mittagsschlaf mehr. Sie schläft von 20-5/6 Uhr.

Meine sind um 20 Uhr ins Bett gegangen und wurden gegen 6:30/7 Uhr geweckt in dem Alter.

3

Aufstehzeit unter der Woche ist 6:30, dann geht es in den Kindergarten ab 7Uhr ganztags. Abends geht es gegen 19:45-20:00 ins Bett. Eingeschlafen ist sie spätestens gegen 20:15-20:30. Mittagsschlaf wird keiner mehr gemacht.

4

Mein Sohn wir im Januar 3.
Er geht Abends gegen 19 Uhr / 19:30 Uhr ins Bett. Wach wird er aktuell um halb 7 ca. Hat aber auch ne Zeit lang länger geschlafen. Sonst hat er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, aber wir haben jetzt mit der Kitaeingewöhnung angefangen. Er schläft jetzt mittags so 1-1,5h wieder.

5

20-6uhr (tochter) und ca 8-10x wach in der Nacht..mein Sohn 19:30-6:30h plus 1std Mittagsschlaf kiga.. schläft in der Regel durch.

Sie sind nun knapp 3.5jahre und das schlafen ist seit kurz vorm 3. Geburtstag so

6

Meiner ist 3 Jahre und 7 Monate und schläft spätestens um 19 Uhr. Oft wacht er zwischen 6-6.30 Uhr von alleine auf, manchmal muss man ihn auch um 6.30 wecken.
Mittagschaf macht er seit Juni keinen mehr.
Er braucht noch zwischen 11-12 Std Schlaf, wobei 12 eher selten sind.

7

Meine schlief und schläft,
Morgens aufstehen: ca 6:30
Mittags keinen Mittagsschlaf seit sie 2,5 ist
Abend: 20 Uhr
Lg

8

Meine Jungs (3) schlafen nachts ca. 11h (meist von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr) und mittags 1,5-2h. Also insgesamt 12,5h-13h am Tag.

9

Das ist total Kind abhängig. Unser Großer schläft seit Abschaffung des Mittagsschlaf mit 3,5 11 Stunden. Auch jetzt mit 7 braucht er das noch. Die kleine schläft schon immer weniger. Sie ist 4 und kommt mit 10 Stunden gut klar.