Kind gesund zuhause

Hallo zusammen

Gibt es hier auch andere Mütter, die vor der Kitatür direkt kehrt machen wenn dort wieder ein Haufen von Krankheiten stehen ?

Ich hab das heut zum ersten Mal gemacht. Bin schwanger und im BV, stand vor der Kita und es standen einfach 4 Krankheiten an der Tür bei denen ich dachte "Och nö!"

Magen Darm scheint seit Wochen ein Dauerproblem darzustellen, dann halt die üblichen Erkältungskrankheiten und jetzt auch noch Streptokokken.

Nicht jede Mama hat den Luxus, dann einfach wieder umzudrehen. Gibt es hier dennoch Mütter, die es so handhaben ?

1

Nein, habe ich, auch wenn ich frei hatte, nie gemacht.
Da hätte ich ja ständig umdrehen müssen, und so Dauerkrankheiten wie Magen/ Darm oder Erkältung hingen eh nie aus. Es war ja klar, dass da immer irgendein Kind betroffen war.

Außerdem sind viele Krankheiten bereits lange vor Ausbruch ansteckend, da nützt dann das Umdrehen eh nichts mehr.

2

Mein Sohn war seit letzter Woche Mittwoch nicht mehr im KiGa weil wir im Urlaub waren, demnach hat er sich mit keiner der Krankheiten aus der Kita anstecken können (zumindest nicht durch Kontakt der Kinder im Kindergarten).

Bei uns wird jede gemeldete Erkrankung ausgehangen außer es ist nur eine Laufnase. Sobald Fieber dabei ist, hängt es an der Tafel.

4

Aber das macht einen doch nur wahnsinnig, wenn die da jeden Pubs aushängen.

In einem Kindergarten sind immer Krankheiten im Umlauf. Das ist halt so...

Wie lange willst du jetzt dein Kind zu hause lassen um eine Ansteckung auszuschließen?

3

Hab ich noch nicht gemacht (da ich arbeite), wenn ich aber frei hätte und sonst keine anderen Verpflichtungen, wo „das Kind stört“ hätte ich es auch so gemacht. Zumindest einmal, oder zweimal. Die Erkältungssaison beginnt ja erst und du kannst und willst (oder doch?) das Kind ja nicht den ganzen Winter daheim lassen.

Außerdem würde ich mir vornehmen, wenn das Kind außerplanmäßig daheim ist, denn „Kind auch was zu bieten“, Drachen steigen lassen, basteln etc.
Von Hausarbeit und einkaufen gehen hat’s ja auch nix, da ists mit den andern Kita-Kindern sicher cooler. 🤷‍♀️

16

"Von Hausarbeit und einkaufen gehen hat’s ja auch nix"
Doch, es lernt, wie man einen Haushalt führt, das ist sinnvoll für später. Neben vielem Spielen im Kindergarten mit Freunden ist es auch gut, sowas zu lernen.
Ich halte es für kontraproduktiv, jeden Tag, an dem das Kind nicht in den Kiga geht, etwas "bieten" zu müssen. Klar, kann man mal, aber meine hatten - gerade im Kiga-Alter (aber auch jetzt noch mit 14, 12, 5) viel Spaß daran, mitzuhelfen bei tägl. Routinen :-).

5

Ich habe das bisher noch nicht gemacht. Auch wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

Allerdings ist es bei uns meist andersrum.
Wenn man frei hat, fragt die Kita, ob man das Kind dann nicht liebe zuhause lassen will.. das nervt mittlerweile...

34

Da würde ich mir immer so blöd bei vorkommen... Ala mein kind nervt oder die halten mich für bescheuert, weil ich mein kind trotz frei in die Kita bringe... Naja manchmal muss man doch was erledigen oder zum arzt... Finde das ubergriffig

37

Sie machen das bei allen Eltern zu jedem Brückentag, jeden Ferien usw. Damit sie mit Personal kalkulieren können. Ich komm mir auch veralbert vor. Schließlich ist das ein normaler Arbeitstag für sie.

6

Hallo!
Ich habe mich das auch schon gefragt. Bin ebenfalls schwanger und habe meinen Sohn wegen Scharlach in der Kita schon Zuhause gelassen. Das war mir einfach viel zu riskant, so einige Krankheiten in der Schwangerschaft bzw. zur Geburt sind nicht ohne.
LG!

7

Hallo,
in der zweiten Schwangerschaft habe ich das ein paarmal gemacht (z. B. bei Hand Mund Fuß und Scharlach), weil ich keine Lust hatte, mich in dieser Situation möglicherweise damit anzustecken. Ich war eh zuhause und unser Kind hat sich über Extrazeit mit mir sowie auch mal Oma und Opa gefreut.

Jetzt nach der Schwangerschaft mache ich das nicht mehr, allerdings haben wir wenn dann oft nur ein bis zwei Krankheiten gleichzeitig im Umlauf. Die Liste ist also überschaubar.

8

Ich habe das auch schon gemacht. Ebenfalls erneut schwanger. Da waren es glaube ich Röteln. Ist schon ein paar Jahre her, es war auf jeden Fall für Schwangere bedenklich. Ich hatte daher Angst selbst angesteckt zu werden.
Und einmal als Noro in der Grundschule umging und am nächsten Morgen der Magen-Darm-Aushang im KiGa hing. Erwischt hat es uns trotzdem zwei Tage später. Das Schulkind hat es nach Hause gebracht.

Ich bin nicht ängstlich was Ansteckung angeht. Aber trotzdem kann ich deine Bauchentscheidung nachvollziehen. Das ist doch in Ordnung. Macht euch einfach einen schönen Tag. Diese Möglichkeit gibt es nur die wenigen Jahre vor der Einschulung.

9

Jup hab ich auch so gemacht.

Ich mach auch kehrt,bzw melde dann ab wenn läuse da stehen, meine Tochter hat haare bis untern Po, mein Sohn bis zum mitte rücken,ich brustlang also auf Läuse kann ich verzichten,aber sowas von :D

Und das gleiche bei Magen Darm, ich hab ne total brech angst und krieg schon Panik wenn ich das nur lese oder höre bei freunden....wir hatten das einmal und da krieg ich direkt schon schweißperflen wenn ich daran zurück denke,das krieg ich nie nie niiiiie wieder,das steht fest :x

Und da ich den Luxus halt habe,gönn ich mir den auch ^.^

LG

23

Und das gleiche bei Magen Darm, ich hab ne total brech angst und krieg schon Panik wenn ich das nur lese oder höre bei freunden....wir hatten das einmal und da krieg ich direkt schon schweißperflen wenn ich daran zurück denke,das krieg ich nie nie niiiiie wieder,das steht fest :x


Geht mir genauso, bei Magen-Darm machen wir echt einen großen Bogen um die Kita. Letzten Winter war sie 2 Wochen deswegen zu Hause aber das war es mir Wert. Ich kann das auch so gar nicht ab. Bisher hatten wir es zum Glück auch erst einmal, brauche ich auch kein zweites mal.

31

Hey. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen in der Schule und davon hing an mindestens 5 Wochen das Läuseschild. Die Schule ist in einem guten Einzugsgebiet.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ja, ich mache das auch ab und zu.
Speziell, wenn mein Sohn gerade wieder gesund ist und ich weiß, dass im Kindergarten einiges umher geht. Das mutet ich seiner Abwehr dann doch nicht zu und er macht ein paar Tage zusätzlich frei.
Ich arbeite aber auch von zu Hause, so dass das möglich ist. Anstrengend, aber möglich. Ich wüsste nicht, wie ich es handhaben würde, wenn ich ins Büro o.ä. müsste......🤷‍♀️

Liebe Grüße vom Hummelinchen

11

Nein mache ich nicht - dann dürfte man ja nirgends hin wo Menschen sind .. total übertrieben - meine Meinung. Ist mein Kind ansteckend, bleibt es zu Hause. Das ist klar und wünschenswert, damit wären viele Krankheiten im Kiga kein Thema