Erzieherin duzen oder siezen?

Hallo zusammen!

Aus reiner Neugier möchte ich gerne folgende Fragestellung zur Diskussion stellen 😊:

Wie ist die „Anrede“ der Erzieherinnen durch euch und eure Kinder im Kindergarten und seid ihr damit zufrieden?

Damit meine ich, ob ihr die Erzieherinnen duzt und eure Kinder auch oder ob ihr siezt und die Kinder es auch in abgeschwächter Form tun („du, Frau Schmidt“ z. B. )?

Fühlt ihr euch wohl mit der Konstellation duzen/siezen? Hat es womöglich Einfluss auf das Miteinander zwischen Elternschaft und Erzieherinnen? Ist die Kommunikation z. B. durchs Siezen distanzierter oder sehr förmlich? Ist das Verhältnis der Kinder aufgrund dessen, dass im Prinzip gesiezt wird, weniger herzlich?

Bei uns im Kindergarten siezt man sich zwischen Eltern und Erzieherinnen. Die Kinder sagen ebenfalls „Frau Schmidt“ anstatt des Vornamens, haben aber trotzdem ein sehr gutes vertrauensvolles Verhältnis zu den Erzieherinnen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es bei uns früher im Kindergarten auch so war, dass wir mit Frau XY angesprochen haben.

Aus dem Freundeskreis kenne ich es aber andererseits auch, dass die Erzieherinnen von Eltern und Kindern geduzt werden. Eine Bekannte findet es dann immer etwas schwierig, wenn es Konflikte gibt, weil sie sich in diesen Situationen mit dem Du unwohl fühlt.

Wie seht ihr das?

Gerne könnt ihr bei meiner Umfrage mitmachen. Ich freue mich aber noch mehr über Kommentare mit Erfahrungen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße! 🙋🏻‍♀️

Du oder Sie?

Anmelden und Abstimmen
1

Du hast: werden von Eltern gesiezt und von Kindern geduzt, vergessen.
Das ist bei uns erst einmal die übliche Variante. So gibt es zu den Eltern erst einmal eine gewisse professionelle Distanz (übertrieben formuliert sagt es sich leichter du Arschloch als Sie Arschloch) und die Kinder haben einen direkteren Bezug. Die Anrede zwischen Eltern und Erzieherinnen kann sich durchaus im Laufe der Zeit verändern, je nachdem, wie gut das Verhältnis ist.

2

Verdammt 😂

Über die Option habe ich gar nicht nachgedacht 🤦🏻‍♀️

Eigentlich auch eine gute Lösung. Die Kinder gewinnen durchs Duzen bestimmt gut Vertrauen und bei den Eltern ist es professionell.

Und dass man von Sie auf du schwenkt, ist ja auch flexibel (wird bei uns eigentlich nicht gemacht, was ich aber auch nicht schlimm finde.).

Liebe Grüße!

3

Bei uns ist es tatsächlich die vergessene Variante.
Die Kinder sagen du Klothilde...
Die Eltern sagen Sie Frau Hubeltrubel...

Meine Chefin sagt immer Du Arschloch sagt sich schneller und unüberlegter als Sie Arschloch. Recht hat sie!

weitere Kommentare laden
6

Die Eltern siezen die Erzieher und zumindest ich spreche sie mit Nachnamen an. Hab aber auch schon sie und Vorname gehört. Die Kinder sagen den Vorname und duzen. Kann natürlich sein dass deshalb nicht allen Eltern die Nachnamen bekannt sind. Für uns passt es. Der Kindergarten und das Team sind toll. Ich kenne auch alles von komplett duzen bis Frau Xy auch von den Kindern.

8

Ich mag 'du' lieber, bei Menschen mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite.

Ich finde auch 'sie arschloch' sagt und denkt sich leichter als 'du arschloch', da ich 'du' in der Regel zu Menschen sage, die ich sympatisch finde und über die ich positiv denke.
Ich bin froh, dass ich mich mit den Erzieherinnen meines Sohnes duze, das nimmt Distanz und es fällt mir leichter über Dinge, die nicht optimal laufen, milder hinwegzusehen oder diese anzusprechen. Erzieher, mit denen ich weniger zu tun habe sieze ich.
Die Kinder nennen die Erzieher beim Nachnamen.

9

Ich hab noch nie erlebt, dass Erzieher von den Kindern gesiezt werden. Fänd ich auch irgendwie komisch.

Bei uns werden die Erzieher von den Kindern geduzt, bei den Eltern ist es unterschiedlich. Als Elternteil fände ich grundsätzlich beides ok.

Leider lief das bei uns anfangs etwas merkwürdig. Wir als Eltern wurden gesiezt, kannten die Erzieher aber nur mit Vornamen.

10

Hallo,

in unserem Kindergarten nennen die Kinder ihre Erzieher/innen beim Vornamen und duzen sie. Wir Eltern nennen die Erzieher/innen auch beim Vornamen, siezen aber üblicherweise. Manchmal duzen sich Eltern und Erzieher/innen aber auch, das kommt auf das Verhältnis und, meinen Beobachtungen nach, auch stark auf das Alter der Betreffenden an.

LG

11

In unserem Kindergarten sitzen die Eltern die Erzieher und sprechen sie mit Nachnamen an und die Kinder dutzen die Erzieher und sprechen sie mit Vornamen an. Ich finde es gut das man sich als Erwachsener siezt, das empfinde ich als professioneller. Ich persönlich fände es auch besser wenn die Kinder die Erzieher sietzen würden, einfach um es zu lernen. Ich denke nicht das damit die Herzlichkeit verloren gehen würde.
LG

12

Ich kenne die meisten Nachnamen der Erzieher gar nicht.. bei uns wird sich nur mit Vornamen vorgestellt und auch geduzt. Nur die Leiterin der Kita siezt die Eltern per se (zB in Rundmails), aber wenn sie nicht im Büro ist und bei den Kindern aushilft, duzen wir uns auch.

Das Problem deiner Bekannten verstehe ich aber nicht. Warum sollte das Du in Konflikten ein Problem sein? Wie löst sie denn Konflikte in ihrer Familie? :-D

13

Bin ich froh dass ich nicht die einzige bin die die Nachnamen nichtmal kennt :-)

Bei uns wird sogar in Elternmails geduzt.

20

Hallo!

Sie nimmt Kritik dann eher persönlich. Sie meint, wenn man beim Sie ist, dann würde die Kritik oder der Konflikt auf professionellerer Ebene stattfinden. Ähnlich, wie es eine Userin weiter unten schrieb.

Liebe Grüße!

14

Hallo,

in unserer Kita wurden die Erzieher geduzt, von Kindern und Eltern, allerdings habe ich eine der Dienstältesten immer gesiegt, Vorname und Sie also. Ebenso die Kitaleitung, die habe ich auch gesiezt.
Da es dort jeder anders gemacht hat denke ich dass die Erzieher es nehmen wie es ist. Manche kennt man ja privat, leben auf dem Land.


Meine Tochter macht jetzt selbst die Ausbildung zur Erzieherin und wird dort von den Kindern geduzt (und geliebt🥰).
Wie die Eltern sie ansprechen werde ich mal fragen.

Ob DU oder SIE, Hauptsache es werden die Namen hergenommen und nicht alle einfach Tante genannt. So war das nämlich in einem Berliner Kindergarten vor 15 Jahren noch. Die sind irgendwie in der DDR stecken geblieben. Das fand ich echt grausig!
Aber ist nur meine persönliche Meinung 😊

15

Bei uns wird sich gesiezt. Finde ich auch gut so. Auch die Kinder sagen Frau XY! Auch das finde ich richtig. Wenn man Erzieher länger oder auch privat kennt (z. B. wegen gleichaltriger Kinder) wir auch schonmal geduzt. Das ist dann individuell. Ich finde es aber auch nicht gut, wenn Lehrer in der Schule geduzt werden, meiner Meinung geht dadurch der Respekt flöten, wie oben schon gesagt, Du Arschloch sagt man schneller als Sie Arschloch...