Warum kauft ihr Markenkleidung?

Hallo in die Runde #winke

Mich würde mal interessieren, was ihr im Schnitt für Kinderkleidung bezahlt bzw. auf was ihr beim Kauf achtet?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir vermehrt auffällt, dass einige Familien Unsummen für Markenkleidung ausgeben, die mir auch oftmals nicht zum Anlass zu passen scheint.

Ich achte sehr darauf, dass mein Kleiner (3 Jahre) "vernünftig", aber auch "zweckmäßig" angezogen ist, d.h. es geht nicht mit dreckigen/fleckigen Klamotten aus dem Haus, im Kiga und zu Hause trägt er oft Joggers, keine Jeans, weil ich sie als unbequem empfinde. Ich kaufe fast nur im Sale bei H&M, Ernstings oder aus dem Angebot bei Lidl oder Aldi. Schuhe ausgenommen, die gibt es immer aus dem Fachhandel. Gebrauchte Klamotten von Bekannten gibt es auch mal. Ich sehe es gar nicht ein, für eine Hose oder einen Pulli in Gr. 104 15/20 Euro oder mehr zu zahlen. Der Kleine wächst so schnell oder hat rucki zucki Flecken oder Löcher in der Kleidung. Mein Mann und ich verdienen nicht schlecht, vermutlich mehr als viele unserer Bekannte, achten bei dem Thema aber echt auf den Preis. Natürlich sollen die Klamotten auch gut aussehen. Aber auch da gibt es bei den oben genannten Anbietern viele tolle Klamotten, für die mein Sohn auch oft Komplimente bekommt.

Wie ist es bei euch? Wenn ihr Marke kauft, warum?

#winke

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
8

Ich kaufe gern nachhaltige Mode, die kostet halt auch mehr - zb smafolk oder Freds world. Gern auch tchibo bio cotton oder Steiff, weil es mir gefällt u es gut weiterverkauft werden kann. H&m hat jedes 2. Kind im Kiga - nervt - da ständig Mützen verschwinden, weil Kinder die für ihre halten u Namen darin nicht lesen können.
Ich kaufe aber auch viel gebraucht - ebenfalls aus Nachhaltigkeitsgründen. Da dann auch gern hochpreisige Qualität.

1

Ich kleide mich selbst nicht bei Lidl und Aldi ein, warum dann also mein Kind?

Irgendwo müssen die schönen kaum getragenen Teile auf Mamikreisel oder Kleiderbörse ja herkommen. 😉

Unser Sohn ist Einzelkind und hat mehr als genug, für alle Wetterlagen und Anlässe.
Oft auch doppelte Ausstattung,
Einfache Teile von H&M, Lego, Kanz für die Krippe,
Jacadi und andere Marken etc. für private Anlässe.

Dann ist klar, dass sich das nicht alles sofort abnutzt.

4

Ich finde nicht, dass man die eigene Kleidung mit der Kleidung der Kids vergleichen kann. Ich trage meine Kleidung länger als ein paar Monate und bin daher auch bereit, hierfür mehr Geld auszugeben. Mein Sohn hat eine Hose aber oft nur ein paar Monate an. Das ist für mich der entscheidende Punkt.

Was meinst du mit private Anlässe? Besondere Anlässe?

Interessant fand ich neulich den Kommentar meiner Bekannten. Sie sagte, für das Toben draußen bekäme ihr Kind die günstigen Schuhe von Deichmann an. Für Sonntagsausflüge etc. dann die guten teuren. Für mich ist es absolut unlogisch. Die meiste Zeit läuft das Kind in billigen Schuhen und nur wenn es "gesehen" wird in den hochwertigen?!

14

Genauso wie ich bereit bin mich selbst vernünftig einzukleiden, kleide ich mein Kind auch ein.

Dass meine Kleidung länger getragen wird, relativiert sich bei Kinderkleidung dadurch,
dass sie innerhalb der Familie von weiteren Kindern getragen oder halt von Kindern meiner Käuferinnen weiter getragen wird.
Unterm Strich wird die Kinderkleidung vielleicht sogar intensiver genutzt.

Einen Teil des Kaufpreises bekomme ich bei Verkauf in der Regel zurück.
Und beim verschenken in der Familie weiß ich wo es hingekommen ist und habe Spaß daran, den kleinen Cousin darin zu sehen. Ist halt nicht alles materiell im Leben, man muss auch loslassen und ohne Gegenleistung abgeben können.

Mit „privaten Anlässe“ meine ich sowohl privaten Alltag wie auch besondere Anlässe, also nicht nur Geburtstagsfeiern oder Sonntag.😉
Kind wird dabei nicht unbedingt von irgendwem außer uns (der Familie) „gesehen“ oder irgendwie „besonders“ wahrgenommen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu😊
Naja was soll ich sagen ich kaufe auch vermehrt Markensachen. Aber mit dem Hintergrund das es ganz wenige Hosen gibt die ihm wirklich passen und daher gibt es meistens da nur Staccato oder Name It.

Ansonsten schaue ich was mir gefällt, da ist dann alles dabei von Aldi, lidl, steiff, s.oliver.
Ernstings leider nicht mehr außer Matschklamotten, da die Qualität dem Preis nicht entspricht.
Ich verkaufe es aber wenn es nicht mehr passt weiter. Kaufe such schon Sachen über Mamikreisl.
Ich liebe es leider Klamotten für ihn zu kaufen.

3

Das auch. Ich liebe es schöne Sachen auszusuchen, auch wenn unter praktischen Gesichtspunkten nicht alles stark genutzt wird.

5

Hey Hey,
Also ich glaube es ist wie bei allen Dingen im Leben eine gute Mischung sollte es sein! Bei Jacken und Schuhe lege ich auch großen Wert auf Qualität und Hochwertigkeit. Ansonsten echt bunt gemischt von C&A, H&M,Ernestings Family bis hin zu S Oliver, Hilfiger etc......meiner Tochter ist es zu dem egal wo es herkommt, hauptsache Farbe und Motiv stimmt😉

LG 🙋

6

Öhm, ich achte wenn ich neu kaufe mehr darauf dass es reine Naturfaser ist, ab und zu gibts mal ein Shirt von Ernstings mit dem Lieblingsserienheld drauf oder so, aber vieles vom Kleidermarkt oder geerbt,

7

Hallo,
ich kaufe neuerdings tatsächlich mehr Markenkleidung als in den ersten Jahren.

Anfangs war höchstens mal ein Teil von einer teureren Marke dabei, weil es mir gut gefiel.
Mittlerweile kaufe ich ausnahmsweise bei CuA, Ernstings etc, wenn mir dort etwas gut gefällt. Der Schwerpunkt hat sich verschoben.

Warum? Ich versuche, gut erhaltene Kleidung weiterzuverkaufen. Bei Sachen von Ernstings oder Lidl habe ich keine Chance. Jako-o kriege ich immer für ein paar Euro los und muss es nicht wegschmeißen. (Nur meine Jack Wolfskin Jacke in 92 will keiner haben...).

Außerdem bilde ich mir ein, dass die Markenshirts meist nicht so schnell Pilling und Waschlöcher kriegen - also länger halten. Das ist allerdings nicht mehr so entscheidend, seit beide Mädels dieselbe Kleidergröße tragen und die Sachen also nicht mehr vererbt werden.

Und drittens weiß ich mittlerweile, dass wir im Vergleich zu Bekannten extrem wenig Kleidungsstücke haben. Das gibt mir das Gefühl, ich könnte in die einzelnen Stücke ruhig etwas mehr investieren (was natürlich nur Sinn macht, wenn die Sachen dann auch hochwertiger sind - aber Trigema etwa produziert ja in Deutschland und das leisten wir uns dann eben gezielt).

LG!

9

Hallo,
Ich kaufe Marken Kleidung ,weil die auf den Kleidermärkten tatsächlich noch am besten aussehen. Meine jüngsten Kids sind 3 und tragen überwiegend second Hand und selbst genäht. Ich achte auf das Material (möglichst Naturfasern und den Zustand, sowie auf Funktionalität- bequem, wasserdicht oder was auch immer) Ich finde es aus ökologischen und Kostengründen sinnvoll kleinere Kinder second Hand einzukleiden.
Mein ältester Sohn ist 9. Er trägt second Hand von Freunden, H &m, Zara, mal ein Aldi schlafanzug. In seinem Alter zieht er nicht mehr alles an, es muss cool sein. Und er findet Sport Marken gut. Viel hat er davon nicht.
Wo fängt Marken Kleidung für dich an? Zara? Esprit? Jack wolfskin?

10

Ich kaufe fast nur Markenkleidung wobei Marke nicht gleich Marke ist ich kaufe nur die beliebten Marken (gefallen mir einfach am besten ) oder solche wo mich die Qualität eindeutig überzeugt . Bei den ganzen Ketten und Discountern kaufe ich nie , höchstens alle jubel Jahre mal wenn ein Teil dabei ist das mir super gut gefällt allgemein ist das aber nicht so mir gefallen die Sachen einfach nicht von den Farben oder Motiven und bei manchem passt die Qualität nicht . Außerdem mag es nicht wenn zig Kinder das gleiche anhaben #hicks . Das die Sachen vernünftig passen Jeans z. B. ist mir natürlich auch wichtig bei schmalen Kindern fällt da automatisch schon viel raus . Teilweise gehen die Sachen hier an die jüngeren Geschwister weiter ( ich hebe aber grundsätzlich nichts mehr für die Geschwister auf was nicht innerhalb von 2 Jahren weiter getragen werden kann ) wenn die Klamotte beim ersten Kind schon nur geht so ist mag ich mir die beim nächsten nicht auch noch ansehen #hicks. Ich verkaufe die Sachen die noch gut sind weiter und bekomme sie meistens schnell + für einen guten Kurs wiederverkauft .

11

Hallo, ja auch unsere Töchter tragen weitestgehend „Markenkleidung“! Zum einen weil es uns gefällt, es läuft nicht jedes dritte Kind gleich durch den Kindergarten bzw durch die Schule 😉

Für die Kleine werden die einfachen Basics bei H&M, Zara, C&A gekauft. Ansonsten trägt die Maus Kleidung von Steiff, Hilfiger, Mini Boden, Ticket to Heaven, Joules, Scotch R‘Belle usw. Schuhe werden ausschließlich im Fachgeschäft gekauft!

Für die Große wird fast ausschließlich Nike, Calvin Klein, Ellesse, Hilfiger, Fila, Levis gekauft. Sie liebt die Klamotten, vor allem Hoodies 😉

Ja die Kleidung der Mädchen ist kostspielig, aber zum einen lassen sich die Sachen (meistens von der kleinen Maus) auch wieder sehr gut weiterverkaufen wenn sie dann rausgewachsen ist! Die Sachen der Großen natürlich auch, aber da dauert so was natürlich etwas länger.

Mein Mann und ich tragen auch Markenkleidung, warum sollten wir das bei unseren Kinder dann anders tun 🤔

VG Minou.

13

Hey,

kaufst du die Sachen von Hilfiger oder Steiff dann zum Originalpreis oder im Sale?
Gibst du allgemein "viel" Geld aus oder achtest du bei irgendwas auf den Preis?

Liebe Grüße

19

Ich kaufe zu Original Preisen wie auch im Sale! Ich kaufe dann wenn mir etwas gefällt, bzw. wenn der Großen etwas gefällt 😉
Da sich Markenkleidung wieder sehr gut weiterverkaufen lässt, ist das für uns absolut in Ordnung! Beispiel, habe vor einigen Tagen eine Steiff Jacke bei Mamikreisel für 65,- verkauft... ich hatte 109,- bezahlt! Das heißt so teuer war die Jacke doch gar nicht 😊

Und ja, wir kaufen schon immer hochwertig ein... ob Möbel, Auto, Urlaub usw.! Auch bei den Lebensmittel etc. wird darauf geachtet woher es kommt und dass die Qualität stimmt.

VG