Mein Sohn kann nicht in ein Taschentuch schnäuben..

Hallo, mein Sohn hat zur Zeit einen dicken Schnupfen und er versteht einfach nicht wie man durch die Nase "pusten" und somit den schnodder rausbefördern kann. Er zieht und zieht nur die Nase hoch...

Das macht mich irgendwie total wild, ich komm da an meine Grenzen ihm zu erklären wie das funktioniert! 😀

Er ist etwas über 3 Jahre alt, seine Freunde haben damit irgendwie kein Problem. Wie erklärt man ihm das? :)

1

Hallo.

Es klingt widerlich, aber eigentlich macht er genau richtig. Und gesünder....
Aber ich konnte mich damit auch nie wirklich anfreunden 😂

Einfach immer wieder zeigen, dann wird er es verstehen. Hier hat es auch lange gedauert.
Viel Erfolg.

5

Naja also wenn man nen richtigen schnupfen hat mir schleimigen krusten und grün/gelb gehört das nimmer hoch und rein gezogen xD

Wenn sie nase bissl läuft is ok :D Aber richtiger schnodderige rotz,nee bitte raus xD

2

Mein Sohn konnte das auch erst mit 3,5. Ansonsten wie schon gesagt wurde, ist es so eigentlich gesünder ;-)

3

Wir hatten es mit dem "rückwärts riechen" erklärt. Mein Sohn ist jetzt 3,5 und wir üben das seit Monaten immer mal wieder und najaaa so halbwegs klappt es. Er hat das Prinzip verstanden, aber er holt immer erst ganz tief Luft durch die Nase, bevor er diese wieder rauslässt und dann kommt natürlich nicht mehr so viel mit.

4

Haha meine konnten das mit 3 auch net richtig....da hilft nur ...nix xD

ich hab immer gesagt "mit dem Mund luft holen und diese fest mit der Nase wieder raus atmen"
Meistens hat er mit der Nase tief eingeatmet xD brachte dann deswegen kaum erfolg,aber das ausprusten ging auch mit der nase,wenns richtig schnodderig war hab ich das taschentuch oben an den nasenflügeln angesetzt die nase leicht zugedrückt und dann runter gezogen (klingt jetzt fieser wie es ist ja xD)durch das drücken oben kam der rotz teilweise nach unten zur öffnung gequellt quasi (jetzt klingt es genau so eklig wie es aussieht xD),so ging dann halt wenigstens das grobe schnodderige raus und gut war.
Vor paar tagen musst er schnäuzen und siehe da aufeinmal gings :D Ich war ja echt baff hahaha (4,5 isser nun)

LG

6

Oh, auch hier ist das leidiges Thema. Die große Schwester konnte es mit 3 längst und auch gut. Die Kleine nun mit 3.5 überhaupt nicht. Dabei regt sie sich so auf über den Schnodder. Zum verrückt werden.

Üben, üben, üben.

7

Hallo!

Das hat bei meinem Sohn auch ewig gedauert, bis er das kapiert hatte. Er hat dann immer durch den Mund geschnäutzt. Richtig die Nase putzen hat er erst im Jahr vor der Einschulung gelernt. Wir haben ihm immer wieder erklärt, er soll durch die Nase pusten - bei seiner Schwester hat das super geklappt, aber der Kleine konnte es einfach nicht. Sobald auch nur der kleinste Widerstand in der Nase war, hat er durch den Mund gepustet ;-). Letztlich hat er es aber dann doch hinbekommen und musste nicht als Rotznase in die Schule :-p. Bis dahin haben wir halt den vorderen Teil der Nase immer mal ausgestrichen und die Nase vorne nur abgeputzt. Das konnte der Kleine auch recht schnell selbst.

LG

8

Es ist halt so irre. 😂 Das ist eins der für mich so selbstverständliche Dinge, bei denen ich einfach nicht in der Lage bin sie "weiterzugeben". Alles scheitert. Man vergisst einfach, das diese Sachen eben nicht selbstverständlich sind und das auch Nase putzen gelernt sein will😉

Ich hab ja mal gelesen einen Tischtennisball mit geschlossenem Mund wegpusten soll dabei helfen... Bei uns klappts nicht

16

😂 Kann mein älterer Zwilling auch erst seit ein paar Wochen... und der wird bald 5! Und auch nur wenn ich ein Nasenloch ganz sanft zuhalte...
Der Bruder kann das schon seit er zwei ist perfekt ...

9

Ich musste jetzt echt lachen. 😂
Mein Sohn wird 12 und kann es bis heute nicht 🙈😂 was hab ich versucht es ihm beizubringen. Der hat einfach keine „Kraft“ in der Nase 🤦🏼‍♀️😂
Mittlerweile kann er ein ganz kleines bisschen schneuzen....immerhin was. Er kommt auch so klar. 🤷‍♀️
Keine Ahnung warum es so ist, vielleicht lernt er es ja noch 😁

10

Hallo,
kleiner Tipp - Nasenspüllung für Kinder verwenden dann ist die Nase schonmal frei.
Nasenbalon kann auch helfen

11

Meiner kann oder will es ebenfalls nicht. Ich lasse ihn, ist ja seine Sache.