Kann ich Mein Kind auch mal aus der dem Kindergarten lassen wen ich was größeres unternehmen möchte ?

Hallo

Ich komme aus einer Kleinstadt in Baden württemberg, ich habe gehört in Österreich wäre schon Kindergarten Pflicht.

Ich kann mir so recht peinlicher weiße ohne plöde dazu stehen , nicht vorstellen was bis mittags Kindergarten gemeint ist und ab wann der Nachmittag Kindergarten anfängt habe da jetzt auch nicht so nachgefragt .

Ich weiß es eben nur von mir, ich meine ab 8uhr oder 9uhr bis 12uht und von 2 uhr bis 4 uhr glaube ich aber so genau weiß ich es nicht mehr .

Ist mein erstes Kind 😂

Mein Sohn wird nächstes Jahr 3 im März , ich war beim Rathaus und ich wollte nur bis Mittags ein Platz, für den Kindergarten aber die haben mich wohl falsch verstanden und er soll auch dann nachmittags reingehen. So haben die es aufgeschrieben und suchen so einen Platz . man kann ja Wählen ob man sein Kind Morgens oder Nachmittag s auch rein ruhen möchte . ich wollte nur diesbezüglich wegen dem Kinder garten noch was fragen , und da kamen wir auf das Thema . da meinten die sie hätten eventuell was schon und ich würde ja für nachmittags auch was suchen , darauf hin wollte ich die Mittarbeitin koregieren , und sagte (nein bis 12Uhr! und dann komm ich von der Arbeit und hole ihn ab und kann ihn betreuen)
Darauf hin meine die Mitarbeiterin (ja das geht jetzt nicht mehr das kann man nicht mehr ändern UPS da habe ich sie wohl falsch verstanden gehabt sorry) .
Ich weiß nicht so recht ob ich der Mittarbeitin so glauben kann .
Und ob da eventuell wirklich schon ein Platz frei wäre , zu dem das ganze auch noch nicht so lange her ist als ich das erste mal auf dem Rathaus war und wegen einem Platz fragte .






Ich nehme nächstes Jahr wieder meine Arbeit auf die auch nur bis um 12 Uhr geht weil ich das so geregelt habe , und danach kann ich doch mein Sohn betreuen für was Nachmittags auch Kindergarten . ich habe denen gesagt ich muss nur bis um 12 Arbeiten und trotzdem haben sie es einfach anderer rum gemacht. Ich würde auch mal gerne nach der Arbeit mit meinem Sohn mal ein Ausflug machen , oder zu dem Ex fahren das mein Sohn ihn mal wieder sieht . Leider muss mein ex meistens am Wochende auch arbeiten deswegen ist es besser wem er ihn mal unter der Woche sieht .

Oma mischt sich da ein und meint es würde auch bald hier eine Kindergarten Pflicht geben , was meint ihr kann mir jemand genau sagen was stimmt und was nicht stimmt ? Und kann ich mein Kind dann auch mal so aus dem Kimdergarten lassen , halt nur für nachmittags dann wen er mal zum papa möchte z.b oder größere Unternehmungen wir machen ganz viel zusammen .


Er soll ja mit Kinder in Kontakt kommem, und der Umgang mit anderen Kinder zur ihm ja dann auch gut aber ich kann nachmittags in auch betreuen .

Ich ärgere mich total , das die oben im Rathaus einfach irgendwas aufgeschrieben haben was ich nicht mal gesagt habe.


Ich kenne mich da echt nicht aus😇



Tut mir leid wen ich schreib Fehler gemacht habe ich schreibe wirklich sehr schnell und komme auch ab und zu auf andere tasten und bin nicht so gut da trinn lach 😇😇

1

Also ich kann nur für meinen Ort sprechen - auch BW, 8000 Einwohner. Wir haben mehrere Kindergärten am Ort mit ganz unterschiedlichen Betreuungsangeboten. Aber den Kindergarten, wie wir ihn aus unserer Zeit kennen - also morgens bis 12.00 Uhr, dann heim, dann mittags wieder ab 14.00 Uhr - das gibt es hier nicht mehr.
Die kürzeste Betreuung geht bis 13.00 Uhr - das ist dann ohne Mittagessen. Das längste Angebot ist bis 17.00 Uhr.
Meine Tochter war im evang. Kindergarten. Der hatte Betreuung bis 14.00 Uhr (mit Mittagessen) und man konnte zwei Mittage dazubuchen bis 16.30 Uhr.

Es wundert mich etwas, dass bei Euch die Plätze mündlich vergeben werden. Bei uns muss man schriftlich die gewünschte Betreuungszeit angeben und kann einen Wunschkindergarten nennen. Ob es mit dem Platz in DEM Kindergarten klappt, kann zwar nicht zugesichert werden - aber in der Regel bekommt man den Platz im Wunschkindergarten.
Wir haben uns damals für den evang. KiGa entschieden, weil da die Betreuungszeiten am besten passten.
Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast und erst mal nur der Kindergartenbedarf auf der Gemeinde aufgenommen wurde?

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nochmal aufs Rathaus gehen und das persönlich klären. Beim Ausfüllen von Anträgen hatte ich bisher eigentlich immer eine Frage und bin damit entweder vor Ort mit Antrag gewesen oder habe angerufen und nachgefragt, wie es genau gemeint ist.
Hast du einen Vertrag bekommen? Solange du nichts unterschrieben hast, ist das auch nicht bindend und selbst wenn du unterschrieben hast, kann der Vertrag auch noch problemlos schriftlich gekündigt werden.

Bedenke bitte, dass wenn du bis 12 Uhr arbeitest, dein Kind nicht um 12 schon holen kannst. Du hast sicher noch ein paar Minuten Weg dorthin. Endet der Kiga um 12 kommst du immer zu spät. Folglich brauchst du einen anderen Kigaplatz.
Hier gibt es z.B. verlängerte Öffnungszeit (bis 13:30 Uhr). Ich habe allerdings meist um 12.45 Uhr abgeholt, weil ich da von der Arbeit kam.

Alles weitere, mit den Nachmittagen etc. würde ich mit dem Kiga direkt klären. Denen auf dem Rathaus kann das egal sein, solange du den Platz so bezahlst, wie angegeben.

LG

Isabel

PS: und sortiere deine Gedanken und mache dir Stichworte, bevor du aufs Rathaus gehst. Ich fand deinen Text echt schwer zu verstehen.

3

Geh nochmal ins Rathaus und korrigiere das! Der Ganztagsplatz kostet ja auch entsprechend mehr. Schreib dir vorher auf, was du möchtest.

Allerdings kannst du dein Kind nicht um 12 holen, wenn du bis 12 arbeitest!

Frag welche Zeiten es noch gibt und lass dich nicht abwimmeln.

4

Ich lasse meine Tochter heute daheim.
Da ich frei habe. Habe kurz beim Kindergarten Bescheid gegeben und gut ist.

Wenn man sein Kind früher wie gebucht holen möchte, dann soll man Bescheid geben. So dass das Kind z.B. dann nach dem Mittagessen nicht in den Schlafraum gebracht wird, sondern abholbereit ist.

Blöd ist nur, wenn du die Nachmittagbetreuung teuer zahlen sollst, obwohl du sie nicht brauchst. Und blöd, dass jetzt eine andere Familie keinen Ganztagesplatz für ihr Kind bekommt.

5

Wir (aus Hamburg).... kennen keine Kindergartenpflicht. 🤔😄

Also im großen und ganzen kann man natürlich mal sein Kind rausnehmen, wenn man mal was richtig schönes unternehmen möchte oder sonstiges ansteht. Hab ich glaube ich öfter gemacht, als wie meine Kinder wirklich krank waren. 😆
Sie sind tatsächlich fast nie krank.
Ich bin aber ehrlich, nicht immer habe ich wirklich morgens gesagt "Kommt heute nicht, weil wir zu Tante X gehen". Das war mir irgendwie unangenehm. "Hat Bauchschmerzen" und fertig. Auf alle Fälle morgens anrufen. Alles andere mögen sie im KiGa nicht.

Aber ich finde sowas sollte im Rahmen bleiben.
Ich mein früher abholen, kannst Du Dein Kind ja. Mach doch eine direkte Zeit ab (13:30 Uhr?) und dann habt ihr noch den ganzen Tag zusammen. Wird sicherlich machbar sein.

6

Echt? Ich sage immer: "xy hat heute frei" und fertig. Du darfst doch dein Kind bringen oder eben nicht wie du willst.
Ich würde übrigens nie sagen, dass es Bauchschmerzen hat. Da bekommt die KiTa doch Magen-Darm-Alarm und will hinterher so ein Genesungsattest #zitter

7

Hihi .... Nee, hier nicht.

Aber wenn ich jetzt sagen würde mit Durchfall, spucken ect. Dann würden sie schon hinterfragen. Aber einfache Bauchschmerzen nicht. Sag auch meist, nix dolles, aber bleibt lieber zu Hause.

Achso, wenn ich einfach sage "Kommt einfach nicht, hat frei ect. Dann haken sie deutlich nach, warum. Mal sag ich die Wahrheit...wir fahren dort und dort hin. Mal aber auch einfach -Bauchschmerzen-. 😀

weitere Kommentare laden
8

Freu dich einfach über den Platz und hol ihn ab wann immer du möchtest.
Hier in NRW gibt es keine Kindergartenpflicht. Und selbst wenn bestimmt sie nicht die Länge des Aufenthalts im Kindergarten.

Lg

10

Das ist in BW anders! Wenn ich einen Ganztagesplatz habe, kann ich nicht regelmäßig früher holen. Sonst ist der Platz ratzfatz weg. Ist ja auch logisch. Essen bestellt, Personal entsprechend berechnet, andere Kinder auf der Warteliste...

11

Baden-Württemberg:
Ganztagsplatz und kann ab 14.00 Uhr abholen.
Liebe Grüße

9

WAS für einen Platz hast du denn nun? Ein Ganztagesplatz, eine verlängerte Öffnungszeit mit Mittagessen (bis ca. 14.30) oder das alte Modell morgens bis 12.00/12.30h, Mittagspause, Nachmittags nochmal von 14.00 bis Ende.

Ich bin Erzieherin, auch in BW, und wir bieten alle 3 oben genannten Modelle an.
Varinate 1, der Ganztagsplatz, kannst du dein Kind nicht einfach so und schon gar nicht täglich einfach abholen. Sonst wird der Platz in einen Regalplatz umgewandelt (was du ja eigentlich möchtest). Zumindest hier bei uns wären genug Leute da, um den Platz mit Handkuss zu nehmen.

Verlängerte Öffnungszeit mit Mittagessen: Kind sollte nur ausnahmsweise früher geholt werden. Man bestellt ja auch das kostenpflichtige Mittagessen, der Personalschlüssel wird anhand der anwesenden Kindern berechnet. Werden viele Kinder regelmäßig früher geholt, wird da ratzfatz eine Erzieherstelle gestrichen.

Regelmodell mit Mittagspause zuhause: hier kann man ganz flexibel entscheiden, ob sein Kind mittags nochmal kommt oder nicht. Keiner stört sich dran, wenn das Kind nur morgens da ist und mittags die Zeit daheim genießt.

Du solltest dich wirklich mal schlau machen, was du genau gebucht hast, von wann bis wann, in welchen Zeitfenstern gebracht und geholt werden kann und was du BEZAHLEN musst. Irgendwie wirkst du völlig planlos.

12

Kiga Pflicht in Österreich nur ein Jahr vor Schulbeginn- anwesend 20 h die Woche ist Pflicht - aber muss nicht täglich sein je nach Dauer des Aufenthalts pro Tag