Sohn hat Mädchen im Kiga angeblich angefasst

Hallo,
Als ich gestern meinen Sohn vom Kiga holte kam es zu einer größeren Diskussion.
Er hat mit mehreren Jungs (alle 4 Jahre alt) Polizei gespielt und ein neues Mädchen (was mit einem der Jungs aus der Gruppe befreundet ist) wohl verhaftet. Das Mädchen hat wohl zugestimmt das sie mitspielt und ist mitgegangen. Die Jungs haben sie dann an den Armen festgehalten und in ein kleines Gebüsch gestellt. Das war wohl das Gefängnis. Nun aber verlangte wohl mein Sohn (im Hintergrund seine Kumpels) das das Mädel ihre Hose ausziehen soll. Sie hat das wohl auch gemacht. Alle Jungs haben erzählt das das Mädel nicht "nein" gesagt hat, sich gewehrt oder sonst was getan hat.
Mein Sohn hätte dann wohl seinen Penis gezeigt. Und nun beginnt die Verwirrung.
Die Mutter des Mädchens ist total hypochondrisch und meinte das ihr Kind von meinem an der Scheide angefasst wurde.
Der eine Junge erzählt das die Jungs gesagt haben mein Kind solle den Penis zeigen, was er aber nicht gemacht hat.
Der nächste Junge sagt das meiner "nur" seinen penis gezeigt hätte und Quatsch gemacht hat, also rumgekaspert und gelacht.
Mein Kind erzählt mir das es stimmt das er gesagt hat sie soll ihre Hose ausziehen aber das er sie nicht an der Mumu angefasst hat. Er sagt felsenfest er hätte das.Mädel nur beim Verhaften am Arm angefasst.
Dafür hat er aber wohl seinen Penis im Gruppenraum seinen Jungs gezeigt. So erzählt er mir das.

Ich muss ehrlich sagen das ich fix und alle bin. Natürlich geht man vom Schlimmsten aus, also das er das Mädel mit seinen Kumpels wohl angefasst hat. Die Mutter des Mädchens möchte zum Jugendamt und zum Kinderarzt gehen.
Ich hab wirklich richtig Angst, kann gar nicht mehr richtig schlafen..ich hab mit meinem Sohn und auch mit dem Kiga gesprochen. Habe ihm erklärt was da falsch lief. Das der Penis da bleiben muss wo er hingehört, man niemals ein Mädchen oder anderes Kind zum ausziehen bittet oder es anfasst. Der kiga meinte das das einfach Neugierde ist und nichts anders aber das es trotzdem nicht passieren darf . Dementsprechende Konsequenzen haben alle Jungs nun bekommen. Das Thema wird im kiga auch für alle nochmal besprochen "MEIN Körper, der Körper anderer und was man darf und was nicht ". Ich kann kaum glauben das mein Sohn dem Mädel etwas Böses wollte, für ihn war das eher Gekasper, Neugierde, und Co...er sagt auch selbst das er nicht wusste das man da so dolle Ärger bekommt. Ich hab versucht mit der Mutter des Mädchens zu sprechen. Aber sie stellt total auf stur, für sie ist mein Kind und ich Abschaum, sie möchte das beim Amt melden.
Ich wohne mit meinem Sohn alleine, bin in der 32. Woche schwanger und mir 1000% sicher das mein Sohn absolut keine sexuellen Dinge mitbekommen oder gar erfahren muss. Er ist eigentlich IMMER bei mir oder mit mir unterwegs. Und mit immer meine ich auch immer. Auch beim Papa bin ich immer dabei, da wir ein Paar sind und uns immer zusammen sehen. Aufgrund vorzeitiger Wehen gibt es seit Mai kein Sexleben und wenn dann nur zu Kita Zeiten. Die Mutter des Mädchens denkt wohl wir wären assozial.
Ich kann wirklich nicht mehr schlafen, mir geht es richtig schlecht deshalb. Einerseits weil mein Sohn überhaupt so grob war andererseits weil seine kindliche Neugier wohl als sexuelles Vergehen hingestellt wird und auch noch beim Jugendamt gemeldet werden soll. Ich weiß das das nicht geht was sa passiert ist, egal wie genau die Wahrheit ist aber muss man da nun echt gleich zum Jugendamt? Der Kiga hält es auch für übertrieben aber dagegen machen können sie natürlich nichts, was kann denn nun uns schlimmstenfalls passieren ? Ich habe so eine Angst das sie mir ohne Grund mein Kind wegnehmen oder sich einen Grund suchen ..

Wir sind doch eine ganz normale durchschnittliche Familie und wollen nur das Beste für unseren Sohn;(

4

Hallo,

ich habe eine Tochter und zwei Söhne und kann die Aufregung überhaupt gar nicht nachvollziehen.
Für mich klingt das nach kindlicher Neugierde. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde da auch kein großes Thema draus machen. Soweit ich verstanden habe, wurde niemand gegen seinen Willen zu irgendetwas gezwungen. Und das wäre für mich der springende Punkt.
Krank finde ich einzig und allein Erwachsene, die in diesem Verhalten tatsächlich sexuelle Belästigung sehen und glauben, ihre Kinder würden einen Schaden fürs Leben bekommen.

Ihr habt darüber gesprochen und gut ist. Durch das ganze Aufgebausche der Erwachsenen (!) wird da jetzt erst für alle eine Sache draus.

LG

1

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben, dass deswegen dein Sohn vom Jugendamt in Obhut genommen wird. Die Jugendämter schütteln ja Pflegefamilien und Kinderheimplätze such nicht eben mal so aus dem Ärmel. Die Inobhutnahme ist meines Wissens nach das letzte Mittel der Jugendämter, falls kein anderes Mittel zum Ausschluss der Kindeswohlgefährdung mehr hilft.

Was den Fall der vermuteten sexuellen Übergriffigkeit betrifft, ich denke, da reicht es, -falls es überhaupt so war - mit dem Bürschchen ein ernstes Gespräch zu führen und ihm die Konsequenzen zu nennen, falls er das nochmal macht.

2

Hm....mein Sohn "fasst ständig andere Kinder an" und sie ihn. Sie halten Händchen, helfen sich beim Klettern, ziehen sich gegenseitig vom Sitzen zum Stehen, Rangeln mal sanft, kitzeln sich......

Auffordern zum Hose runterziehen geht gar nicht. Geschlechtsteile herumzeigen ebensowenig (zumindest nicht in dem Kontext). Darüber sollte dringend gesprochen werden. Mit 4 weiß man sowas eigentlich instinktiv, da ist also Erklärungsbedarf.

Lass dir von deinem Sohn ein Erinnerungsprotokoll diktieren, wer weiß, was sonst noch aus der Geschichte wird.

Ich denke nicht, dass ihr etwas zu befürchren habt.

VG

3

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber ich kann die Mutter des Mädchens voll verstehen.

ich habe selbst eine kleine Tochter im ähnlich alter und Probleme in der Kita mit einem Jungen der ein paar Monate älter ist.
er sagte schon des Öfteren sie solle ihre „Pflaume“zeigen und ich war sehr empört darüber und habe mit den Erzieherinnen gesprochen dann auch mit den Eltern und sie nicht sehr höflich, wie ich zugeben muss gebeten mit ihrem Sohn zu sprechen das sowas garnicht geht.

Das hast du ja nun getan deinen Sohn zurecht zu weisen und ihm zu erklären das sowas nicht zu machen ist. In Obhut genommen wird dein Kind deshalb aber nicht aber es könnte schon sein das sie ein Gespräch mit euch suchen. Das ist ja nicht weiter schlimm und kann man ja auch annehmen.

Bitte Versuch die Mutter des Mädchens zu verstehen leider wird in der heutigen Gesellschaft schon sehr früh sexualisiert sei es im Kinder Fernsehen oder in der Aufklärung die wie ich „persönlich“ finde im Kindergarten noch nichts verloren hat.

10

Ich kann verstehen, dass sie entsetzt und sauer ist, aber nicht dass sie sofort mit dem Jugendamt droht.

11

Drehen wir die Sache mal um wie würdest du reagieren? Welche Möglichkeiten bleiben ihr denn und welche Gedanken hättest du.

Mein erster Gedanke war natürlich das der Junge das von Zuhause haben muss und ich denke das ihr es da nicht anders geht.

Ich weis nicht warum du solch eine Angst von Jugendamt hast feststehe ich nicht. An erster Stelle ist da nur das Angebot zur Beratung und wenn du nichts zu verbergen hast (was ich Dir um gotteswillen nicht vorwerfen möchte) brauchst du auch keine Angst zu haben.

Ich habe übrigens von der Kita verlangt das Jungs und Mädchen getrennt zu Toilette gehen und glaub mir begeistert waren die nicht darüber und das nun eine Erzieherin neben stehen muss war jetzt auch nicht so gewünscht von der Kita aber das ist für mich belanglos in erster Linie ist es meine Pflicht als Mutter mein Kind zu schützen egal wie.

weitere Kommentare laden
5

Wo sind denn die Erzieher, wenn die Kinder nackig im Gebüsch stehen?

Ich würde es auch aufarbeiten, finde es gut, wie der Kiga damit umgehen will, aber auch Du solltest mit Deinem Sohn sprechen und ihm sagen dass das absolut nicht geht. Das das Jugendamt da tätig wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, letzten Endes ist das in meinen Augen noch kindliche Neugier. Meine Tochter ist auch fast 4,sie hat auch großes Interesse an den Unterschieden Jungs \ Mädchen, Mama / Papa... Wir haben das Wie Was Wer Buch *wo die Babys herkommen * und erklären es anhand der Bilder. Vielleicht hilft das, die Neugier etwas zu befriedigen?

7

Unser Garten im Kindergarten ist so groß, da können die
Erzieher nicht allrs sehen. Die kinder kennen ihr e schlupfwinkel.

Da würde ich dem Kindergarten nix vorwerfen.

6

Oh weh. Ivh bestehe, dass du fertig bist.
Ich finde, man kann das ganze unter Neugier verbuchen.
Es klingt nicht so, dass das Mädchen gezwungen wurde. Sie war vllt auch neugierig.

Ja klar, man muss darüber reden, wje weit die Kinder gehrn dürfen, aber das ist ja geschehen. Super, das der Kindergarten das aufgreifen wird.

Die Mutter spinnt für mich. Kinder in dem Alter sind neugierig und die Scham prägt sich bei dem einfn früher, beim andren später aus.

Warte einfach ab. Da wird nicht viel passieren.

8

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ich würde es auch als "kindliche Neugier" abtun. Wichtig ist, dass das Thema besprochen wird. Dazu gibt es einige Bücher zum Thema Körper, die du deinem Sohn vorlesen kannst. Ansonsten bleib ruhig. Die Mutter reagiert natürlich darauf. Ist besorgt. Verständlich. Wer weiß, was ihre Tochter alles erzählt hat.

9

Geh beruhigt schlafen. Von JA Seite wird da nichts passieren. Du könntest dich innerlich dagegen wappnen, dass dich die Mutter schneidet oder mit anderen versucht darüber zu reden und zu "warnen".

Die Erzieher haben das Thema aufgegriffen und werden, denke ich, die "geheimen Ecken " nun wieder mehr kontrollieren.

Du hast mit deinem Sohn gesprochen und erklärt, was MEIN und DEIN ist. Soweit alles gut.

Das ganze wird kindliche Neugierde gewesen sein und hat überhaupt nichts sexuelles an sich. Jeder, der sich mit sexualpädagogik und der sexualentwicklung beschäftigt wird sagen "völlig normal lasst die Kinder ausprobieren, solange BEIDE Parteien einverstanden sind." Ob das jeder gut findet, sei dahin gestellt.
Ich persönlich finde dass es auch zu weit geht es immer ud überall zu erlauben und bitte die Kinder im Kiga auch, Hosen und Shirts anzulassen und wenn sie neugierig sind, Mama und Papa fragen sollen ob sie mal gucken dürfen. Wir bestärken die Kinder darin selbst über ihren Körper zu bestimmen und zu schützen (wenn es jemand nicht möchte darf / muss er Nein sagen dürfen/können)

18

Ich möchte Dich gerne etwas beruhigen.

Ich persönlich weiss, das so etwas in so einem Alter einfach zur sexuellen Neugierde gehört, egal wie sich andere Mütter dem verschließen.
Haben früher sowas auch gespielt, als wir klein waren. Nur in unserem Fall haben es die Erwachsenen nicht mitbekommen. Irgendwann nimmt man dann Abstand von sowas.

Mein größter Sohn war früher auch so veranlagt. Ich war auch oft ziemlich sauer und hab alles versucht um ihn diesen Unfug auszutreiben. Weil mir das auch sehr peinlich war, in den Augen anderer Eltern komisch dazustehen. War dann auch öfter total am Boden zerstört. Es gibt Kinder, die da mehr zu neigen als andere, denke ich.

Was will diese Mutter nun denn bitte mit dem Jugendamt??
Ich denke da wirst Du die Erzieherinnen eh auf Deiner Seite haben, wenn die schon sagen, das es normal ist.
Und dazu denke ich, das das Jugendamt so etwas keine Aufmerksamkeit schenken wird.