KITA Eingewöhnung; brauche eure Meinung

Hallo,

der Kleine (2 Monate) geht seit 2 Wochen.
Bisher verlief alles unproblematisch nach dem Berliner Modell.
Er hat noch nie geweint wenn ich mal gehe und er sucht auch schon aktiv den Kontakt zu den Erzieherin.
Soweit so gut.

Seit 3 Tagen bleibt er zum Mittagessen.
Bisher isst er noch nichts mit.
Finde ich aber auch noch nicht ungewöhnlich. Er hat eh erst spät überhaupt Interesse gezeigt und jetzt auch noch in einer anderen Umgebung zu essen, klar das es dauert.
Nun sprach ich heute mal mit seiner Bezugserzieherin bezüglich ihrer Erfahrungswerte und sie sagte mir indirekt das es wohl schneller geht.
Heißt auf deutsch, mein Sohn schlägt außer der Reihe.
Sie schlägt nun vor das er ab morgen auch mit frühstücken soll.
Ich soll also sein Essen vor seinem Augen morgen in die Box tun, so dass er sieht das es von zu Hause kommt.

Ich finde das es alles zu schnell geht. Ich denke das er einfach noch mehr Zeit benötigt und dann gibt sich das irgendwann.
Außerdem ist ein zusätzlicher Faktor das er wohl momentan einfach zu müde ist zum essen.
Nachdem ich ihn abhole pennt er nämlich sofort ein und will auch hier nix essen.
Das sagt doch alles.

Ich war so perplex, das ich erst mal nichts drauf antworten konnte. Aber werde ihr morgen nochmal was dazu sagen.

Ich hatte bisher ein so gutes Gefühl. Versteh einfach nicht warum jetzt doch alles so schnell läuft.Die wissen das ich erst im Dezember wieder los muss.

Was meint ihr bzw. wie lief es bei euch bezüglich des Essens?

Danke schon mal für jede Antwort.

9

Es ist doch schön wenn es so gut läuft und ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass es dir zu schnell geht, nicht ihm. Aber die Erzieher werden das schon objektiv einschätzen können ob er so weit ist, manchmal besser als man selbst...

15

Nur mit dem Frühstück geht's mir halt zu schnell.Das ist halt ein sensibles Thema für mich. Loslassen kann ich Ansich schon sehr gut. Nur das man gleich so schnell einen Schritt weitergeht,wobei man ihm für mein Gefühl noch nicht genug Zeit gegeben hat.

Ich spreche morgen nochmal mit ihr, mal sehen.

1

Ich tippe die 2 Monate beim Alter stimmen nicht?!

Meine waren 2 Jahre.. gefrühstückt haben sie bereits am 3.tag dort. Ich allgemein 5 Tage mit dort.. aber aufm Flur aufm Sofa und nicht aktiv bei den Kindern.

Mittagessen und schlafen war in der 3. Woche. Meine haben eigentlich von Anfang an gegessen. Anfangs etwas mäckelig..aber dann auch neue Sachen probiert.

Ansonsten waren wir nach 3 Wochen eingewöhnt..und etwas später fingen dann die Trennungsprobleme an

3

Ups nicht gesehen.
20 Monate alt ist er.

Freut mich das es bei euch so unkompliziert verlaufen ist.
Und wie unterschiedlich das in der Kita gehandhabt wird.

Danke für deine Antwort.

2

Hallo.

Der kleine ist 2 Jahre oder?

Unserer hat nach einer Woche mit mittag gegessen und nach einer weiteren Woche auch mit Frühstück.

3 Tage ist doch noch so kurz, lasst euch nicht stressen. Allerdings ist mit frühstücken ja auch nicht schlimm wenn er bisher gut mit macht und nicht klammert /seine Erzieherin mag.

Erzieherin erzählen manchmal einfach wie es läuft, ohne das komisch zu meinen. Mütter neigen dazu sich das gleich zu Herzen zu nehmen und als Kritik aufzufassen. Man hört natürlich gerne nur Lob und tolle Sachen vom eigenen kind. Manche essen gut und manche nicht. Unserer hasst bis heute "Schnitte" andere Kinder spachteln ihre rein.

Alles Gute

4

20 Monate ist er.

Ja vielleicht sehe ich das wirklich als Kritik an und sie meint es anders.
Mal abwarten wie es weiterläuft.

Jedenfalls werde ich morgen nochmal das Gespräch suchen und wenn das in absehbarer Zeit mit dem Frühstück ähnlich schlecht läuft, dann gibt es das erstmal wieder zu Hause .
Eigentlich war ich bisher relativ entspannt, alleine schon damit der Kleine merkt das er beruhigt da bleiben kann.
Aber das hat mich heute halt so genervt, weil es ja erst hieß wir haben ja Zeit und dann geht das so schnell.

Danke auch dir für die Rückmeldung.

18

Hallo

Glaubst du das Frühstück zuhause sinnvoll ist? Warum sollte er überhaupt jemals in der kita essen....Mama rudert schon zurück und dann gibt's zuhause...!
Kinder sollten sich ans gemeinsame essen in der kita gewöhnen. Aller Anfang ist schwer. Er wird nicht ewig daneben sitzen während die anderen ihr Frühstück essen.

Ihn wieder raus nehmen, halte ich für den falschen Weg und das falsche Signal

5

andere , sogar viele machen gar kein Berliner Modell .... -- da ist es nach ein paar Tagen gleich das volle Programm.... mit gutem Betreuersclüssel und einer kleinen Kita geht das ohne Probleme ....

was aber länger gemacht wird, ist: den ganzen Morgen durch mit Frühstück und zum MIttagessen dann heim, bis die Abläufe bekannt sind....

Ich würde niemals anfangen, extrawürste zu kochen... sonst will Dein Kind immer Mama-Essen haben und das wird zum Problem... also: entweder noch etwas länger nur bis zum Mittagessen bleiben oder dann mit dem dortigen Essensangebot auch länger (und wenn Dein Kind das nicht isst, ist etwas mehr in der Vesperbox oder es gibt dann eben mittags/abends etwas mehr).

aber ich würde niemals beim Mittagessen solche Extrawürste anfangen.... -- das etwas mehr in der Vesperbox ist für das MIttagssnack ist hier die bessere Übergangslösung, bis das klappt....

6

Es ist die größte städtische Kita im Ort, deshalb wird das wohl so gemacht.Es gibt 3 Betreuer auf 10 Kinder. Das finde ich ok.

Klar ich will es auch nicht unnötig kompliziert machen mit dem essen.
Bin da halt bisher noch sehr entspannt geblieben, wenn dir mir nicht gesagt hätte das andere Kinder schneller sind.
Ich mein, es sind erst 2 Wochen.

Das werde ich dann auch morgen nochmal so kommunizieren.

Wie das dann zukünftig läuft muss man dann sehen und dann individuell handhaben.

Aber danke dir.

7

Öhm... Du fragst und bekommst eine Antwort und bist dann so perplex, dass dir nichts mehr einfällt? Schon schräg...
Probier es doch mal aus mit dem Frühstück. Wenn er echt nix isst könnt ihr das ja am nächsten Tag wieder sein lassen.

8

Was geht denn bei dir ab.
Verstehe deinen Beitrag überhaupt nicht.
Klar probiere ich es mit dem Frühstück ne Weile aus.
Wollte halt nur mal Meinungen hören. Mehr nicht.

10

Danke, bei mir geht gar nix ab...
Du fragst die Erzieherin etwas und die Antwort gefällt dir nicht. Sofort stellst du das ganze System in Frage und meinst, es geht zu schnell.
Es läuft doch. Er geht gern hin. Er wird bestimmt auch da essen.
Keiner macht dir Druck, den machst du dir selbst.
Pack ihm seine Brotzeit ein und gib ihm Zeit. Niemand wird ihn schräg anschauen wenn er nichts isst.

weiteren Kommentar laden
11

Zwei meiner Söhne waren mit 1,5 nach einer Woche eingewöhnt. Ich hätte keinen Sinn darin gesehen, die Eingewöhnung unnötig zu verlängern.
Die meisten Kinder sind nach der Kita erstmal erledigt und schlafen, ich habe meine direkt nach dem abholen gewickelt und ins Bett gelegt.

Deinen Antworten nach, hört es sich eher so an als hättest du ein Problem mit dem Tempo.

16

Nein das Tempo ist ok.Ich kann auch gut loslassen.So ist das nicht.Mir geht es rein um das Essen.Ich war halt überrascht von dem Gespräch.Klar muss es irgendwann weitergehen und die Eingewöhnung zum Ende kommen, aber es sind ja gerade mal 2 Wochen. Beim Vorgespräch meinte die das könnte auch locker 4 oder mehr werden.
Ich will halt das er die Chance hat sich ein paar Tage an eine Situation zu gewöhnen bevor eine neue kommt.
Es klappt ja auch bisher alles sehr gut, aber gerade mit dem Essen wusste ich das es dauern wird.
Ich bin auch echt traurig weil ich mir vorkomme als wenn er das einzige Kind ist was nicht sofort da isst.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so unnormal ist. Aber laut ihrer Aussage ist es wohl so.

12

Frühstücken klappt manchmal besser als das Mittagessen. Es kommt von Mama und schmeckt wie zu Hause. Das warme Mittagessen

13

Blödes Handy, wollte nicht weiter tippen.
Also Mittagessen ist ja erstmal ungewohnt
Und andere Umgebung.
Bei uns in der Krippe wird der Tag meist erst zum Frühstück hin und erst danach auf Mittag&Schlafen ausgeweitet. (Ohne Eltern)
Ist doch super wenn dein Kind gut ankommt. Die Tränen werden evtl. Noch kommen wenn klar ist, dass er immer hin soll.
Müde sein ist gsnz normal nach dem Tag.
Ein extra warmes Essen von zu Hause mitbringen wäre keine gute Idee. Das verinnerlicht sich und bekommt man nicht mehr raus.

17

Mal sehen wie er es mit dem Frühstück handhabt.
Weiß auch nicht wieso erst Mittag und dann Frühstück. Hat sich wohl so bei denen bewährt.
Ne was extra mitbringen hatte ich auch nicht vor und ist eh nicht gewünscht.

19

Das mit dem Frühstück finde ich insofern komisch als das uns gesagt würde man fängt besser mit dem Frühstück an und erst später mit dem Mittagessen. Gefrühstückt haben wir vom ersten Tag an im Kindergarten wobei unser Frühstück das 2. Essen ist, also bei uns essen die Kinder erst zu Hause und dann um halb zehn "Kindergartenfrühstück". Kommt er nüchtern in die Kita?

Generell geht etwas leichter wenn Kinder fit sind und nicht schon müde vom Kindergartentag. Also wenn dann klappt das Frühstück besser und schneller als das Mittagessen. Ich würde ihn frühstücken lassen, vorher ne Kleinigkeit zu Hause, und erst mal das Mittagessen verschieben

20

Er kriegt ne Pre nach dem Aufstehen.

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde das nachher bei der Abholung mal ansprechen.
Macht ja eher Sinn es so rum zu machen.
Keinen Plan warum es hier so anders läuft wie ich nun schon mehrmals gehört habe.

21

Warum nicht versuchen? Warum geht es dir zu schnell, wenn es deinem Kind gut geht?

Kind Nr. 1 hat mich an Tag 1 rausgeschmissen mit den Worten „das ist keine Mamagarten, das ist ein Kindergarten, du musst gehen“. Und schon war die Eingewöhnung vorbei. Mittagessen war an Tag 3.

Kind Nr. 2 fand es komisch, dass ich an Tag 1 dabei war. Somit war ich an Tag 2 auch zu Hause. Mittagessen war an Tag 3.

Kind Nr. 3 war sofort alleine. Sie hat mich ebenfalls sofort rausgeschubst.

Mitgegessen haben meine nie. Das liegt aber daran, dass wir generell keine Mittagesser sind. Also hab ich nach wenigen Monaten alle da wieder rausgeholt. Also aus dem Mittagessen. Ist für mich sinnfrei, wir brauchen es nicht.

Ich würde es versuchen. Wenn es nicht klappt, melden die sich schon bei dir.