Ideen 5 Geburtstag im November

Hallo liebe Mamas

Ich weiß es ist noch ein bisschen Zeit , aber ich müsste vielleicht was reservieren .
Habt ihr gute Ideen zum 5 geb meine Sohnes ? Der Geb ist im November also weiß ich nicht ob man draußen feiern kann, bzw eine Schnitzeljagd machen kann oder sowas ..
wir haben ein Vereinsheim , aber was ist wenn das Wetter schlecht wird ? 🥴 andere Idee wäre schwarzlicht Minigolf und danach essen gehen . Es gibt ein Waffelcafe gegenüber . Aber schwarzlicht? Sehr unübersichtlich oder ?
Zu Hause wollen wir nicht feiern und im indoorspielplatz waren wir schon letztes Jahr.
Ich komme da nicht weiter.

Was habt ihr so gemacht ?
Viele Grüße

1

Minigolf finde ich zu früh, zu langweilig und auch zu gefährlich mit mehreren kleinen Kindern.
Eine Schatzsuche geht doch so ziemlich bei jedem Wetter, mein Sohn hat im Winter Geburtstag, wettergerechte Kleidung sollte doch jedes Kind haben.
Im Indoorspielplatz kommt keine richtige Geburtstagsstimmung auf.
Ich würde von 14-16.30 Uhr feiern und Spiele anbieten, Kuchen/Muffins/Obst... dann noch die Schatzsuche, bevor es dunkel wird.
Gruss

2

P.S.: "Essen gehen" ist doch total öde.....stillsitzen, sich benehmen, nicht zu laut sein, warten, nicht den Puderzucker von der Waffel pusten ;-), das ist für eine Horde 4-5Jähriger doch blöd...... ich würde mir so eine Aktion (Minigolf, essen gehen) für den 10./11. Geburtstag aufheben.

3

Minigolf finde ich zu früh / zu langweilig (vor allem weil immer wieder Kinder warten müssen). Essen gehen würde ich mit so kleinen Kindern auf keinen Fall, das finden sie doch total öde.

Ich würde eventuell das Vereinsheim nehmen, wenn ihr tatsächlich nicht zu Hause feiern wollt. Dann könnt ihr zahlreiche Spiele vorbereiten, Kinderdisco, Verkleidekiste, etc.

Eine Schatzsuche / Schnitzeljagd kann man doch immer machen. Bei uns bringen die Gastkinder immer wettergerechte Kleidung mit und wir haben unsere Schatzsuche letztes Jahr im Regen gemacht. Der Freude der Kinder tat das keinen Abbruch.

4

Schwarzlichtminigolf finde ich für das Alter nicht geeignet. Schatzsuche im strömenden Regen wäre jetzt auch nicht mein Favorit, fänden einige Eltern hier auch nicht so prickelnd. Hier gibt es einige gute Angebote von Museen, Sportvereinen, Piratenschiff etc. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch? Ansonsten finde ich das Vereinsheim auch super!

5

Hallo
Meine Tochter hat etwas früher Geburtstag, aber auch im Herbst. Sie möchte unbedingt Drachen basteln und sie am besten auch gleich steigen lassen .

LG

7

Das ist ja eine tolle Idee. Die merke ich mir mal 😀

6

Vielleicht schwimmen gehen im Hallenbad? Manchmal werden dort auch Geburtstage organisiert mit Betreuung durch Bademeister zur Sicherheit

8

Da dürfte mein 5-jähriges Kind nicht mit!
Und die Verantwortung der Gasteltern ist enorm!

9

mit 5 Jahren würde ich auch höchstens 5 Kinder mitnehmen, wenn mein Mann u. ich dabei sind, passt jeder auf 2-3 Kinder auf, dann dürften ja Eltern mit 3 Kindern auch nicht ins Schwimmbad gehen,oder? Es spricht ja nix dagegen, als Aufsicht mitzugehen.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten eine Schnitzlejagd, mein Sohn hatte auch im November 5. Geb. Das Wetter war ok, trocken und nicht zu kalt.

Tierpark, Museum etc. bieten auch oft etwas an wenn ihr woanders feiern wollt. Oder im Vereinsheim mit Programm, Musik, Motto Spiele etc.

Minigolf finde ich ungeeignet in dem Alter, dafür wäre mein Sohn mit fünf zu ungeschickt.

13

Meine Tochter wird im Dezember fünf und wir werden eine Schnitzeljagd machen. Letztes Jahr waren wir direkt vor dem Abendessen ca 30 Minuten im Garten mit so knicklichtern, Leuchtstäben. Das kam super an. Da waren sie dann auch hungrig und ausgetobt von der frischen Luft. LG

19

Hallo,
unser Sohn hat auch im November Geburtstag und als er 5 oder 6 wurde, haben wir eine St. Martins Führung in einer Höhle gemacht. Die Kinder haben erst bei uns Mittag gegessen und Geschenke ausgepackt, dann sind wir losgefahren. Nach der Führung gab es dann ein kleines Picknick mit MiniMuffins, MiniAmerikanern und Getränken. Am späten Nachmittag waren dann alle wieder zuhause und ich wurde später von einigen Eltern angesprochen, dass die Kinder total begeistert waren.
Ansonsten kann man auch so prima Höhlenführungen in dem Alter machen, ist auch wetterunabhängig.
LG
Elsa01

20

http://www.dechenhoehle.de/
In der Höhle waren wir....guck mal unter Veranstaltungen oder Kindergeburtstage, nur um mal Ideen zu bekommen.