Tischmanieren 4-jähriger

Hallo zusammen!
Wie haltet ihr es mit den Tischmanieren bei euren Kindern? Verbessert ihr ständig und alles?
Eigentlich legen wir Wert auf ein normales, gutes Benehmen am Tisch aber gefühlt bin ich grad nur noch am meckern (Lehn die Ellbogen nicht auf, schmatz bitte nicht, nimm den Mund nicht so voll, bitte nicht mit vollem Mund reden - und das alles in Dauerschleife). Es nervt mich selbst und irgendwie ist das Essen dadurch immer angespannt ...

Habt ihr Ideen/Ratschläge? Würde es gerne entspannter gestalten aber die Manieren nicht ganz aus den Augen verlieren.

Danke und lg

1

Ich fokussiere mich auf eins. Erst waren es die Ellenbogen, dann habe ich die Besteckhaltung im Fokus gehabt und zur Zeit ist es das Thema kauen mit geschlossenem Mund. Vor allem weil wir viel draußen essen und es nun ja wieder Wespen Zeit ist. Ellenbogen klappt inzwischen schon wenn ich sie nochmals anschaue und meine Ellenbogen demonstrativ anlege. Am Besteck arbeiten wir noch. Vor allem am schneiden. Aber sie ist auch erst vier.

2

Schmatzen und mit vollem Mund reden bin ich bei dir. Das geht in Dauerschleife. Den Mund zu voll nehmen - also rein stopfen was geht? Da reagieren wir ganz einfach - wer stopft muss halt dann kauen was im Mund ist. Ausspucken is nicht. So hat sie schnell gemerkt, dass es sehr unangenehm ist, wenn die Backen wie ein Hamster voll gestopft sind und es seitdem nicht wieder gemacht.
Bei den Ellbogen sag ich nix. Ganz ehrlich - ich leg die Ellbogen Zuhause auch auf 😅 Das heißt aber nicht, das wir uns im Restaurant nicht besser benehmen können. Zuhause ist halt ein Wohlfühlort, da kann man Fünfe auch mal gerade sein lassen.
Wenn wir auswärts essen spielen wir Prinzessin und die essen halt gaaaanz artig mit angelegten Ellbogen. So macht es ihr Spaß und sie lernt es, es wird aber nur beim Ausgehen verlangt.

3

Hey,
hier gibt's nicht viel zu meckern. Ganz selten mal "Ellenbogen vom Tisch" oder "Nicht zuviel reden, auch essen" ;-).
Ansonsten klappt's gut, unser Jüngster ist 5, das war mit 4 aber auch nicht anders.
VG