Kita wechseln Ja/nein?????

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate, sie sollte ab diesen Sommer zu den Großen. Jetzt haben sie nicht genug Platz da und sie muss bis zum 4. Geburtstag bei den 0-3 Jährigen bleiben. Nun hab ich gerade ein Angebot von einer anderen Kita (Montessori) bekommen, nach der Kita kann sie auch gleich auf die Grundschule dort gehen (Montessori). Ich hätte jedoch einen längeren Weg in die Kita. Jetzt muss ich mich entscheiden und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wechseln ja oder nein?

1

Bist du vom Montessori-Prinzip überzeugt? Das wäre mir wichtiger als der Fahrweg.
Ich würde nicht wechseln. Es ist ja eine absehbare Zeit, die sie in der Gruppe bleiben soll, außerdem kennt sie dort alle. Im anderen KiGa hätte sie alles neu, noch dazu das Montessori, dass sie so nicht kennt.

2

Bis zum 4ten Geburtstag in der Krippengruppe finde ich zu lange. Außer es wären noch 2-3 andere Große mit da. Wie schaut es dann mit passendem Spielmaterial aus? Im U3 Bereich ist ja vieles anders und für 3-4jährige gibt es anderes Spielzeug was in der Krippe "verboten und dsmit dann für dein Kind nicht frei zugänglich ist.
Wenn du sowieso Montessori wählst und der Kiga zur Schule dazu gehört, würde ich wechseln.

3

Mein Kind war bis 3,75 in ihrer krippengruppe und ich fand das gut.9 Monate länger in der kleinen, kuscheligen Gruppe. Sie hatte dort auch Freunde (gleiches/ähnliches alter). Hier wechseln die Kinder immer erst im September in die kigagruppe und müssen mindestens 3 sein. Je nach geburtstdatum sind sie dann schon deutlich über 3.

4

Ich würde es davon abhängig machen ob sie später eh auf die Schule dort Mit dem Prinzip soll, wenn ja würde ich sie dort in den Kindergarten schicken, dann könnte sie sich schon an das Prinzip gewöhnen.
Sonst würde ich es von ihrem Verhalten und davon wie weit sie ist abhängig machen.
Bei meiner Tochter, (seit April 3 )haben die Erzieher gesagt es wird auch zeit das sie in die große Gruppe kommt, sie ist nicht mehr ausgelastet ( zeigt sich vorallem im Blödsinn machen). Wenn sie sich wohlfühlt und noch zufrieden ist mit den Angebot dann ist es dort ok.
Lg

5

Wie gut ist denn eure Krippe? Wir hatten eine sehr gute private. Die Dezember kinder die bis fast 4 dort blieben hatten es laut Eltern gut dort. Extra kiga materialien. Ob msn Montessori Grundschule mag muss man halt wissen. Mein uns gelten da die leistungen nicht. Sprich man braucht Aufnahmepruefungen

6

Also ich finde wahrscheinlich tausend andere Aspekte wichtiger an einer Kita, als das konkrete Alter der Kinder. Montessori ist außerdem kein geschützter Begriff, es gibt einem zwar eine grobe Richtung, aber sagt sonst erst mal sehr wenig darüber aus, wie die Kita oder Grundschule im Alltag dann arbeitet.
Die Frage ist doch einfach, ob sie sich in der Kita jetzt wohl fühlt und ob ihr die Kita gut findet. Wie ist ihre Beziehung zu den Erziehern? Was für ein Konzept hat eure Kita? Wie ist der Betreuungsschlüssel?
Wenn ihr rundum zufrieden seid, dann bleibt. Ansonsten informiert euch zunächst gut über die andere Kita bzw. hospitiert dort.

7

Unser Kindergarten hat ein offenes Konzept. Die Krippe mit den unter 3 Jährigen hat eigene Räume und isst separat. Aber sie dürfen auch zu den Großen, da alles im selben Gebäude ist.
Meine Tochter hat sich schon mit 2 1/2 in der Krippe gelangweilt und war deshalb ständig in den Kindergartenräumen und nur zum schlafen oder essen bei den Kleinen. Wie ist das denn bei euch?

Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen was ihr für die Grundschulzeit geplant habt. Wenn sie sowieso auf die Montessori Schule soll, wechselt den Kindergarten. Wenn nicht, dann bekommt ihr die 9 Monate schon irgendwie rum.

Ist sie denn die einzig Große?