Einverständniserklärung zur Entfernung von zecken im Kindergarten

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne eure Meinung und oder evtl. Erfahrungen hören.
Wir haben von unserem Kindergarten eine Einverständniserklärung zur Entfernung von zecken bekommen und ich weiß nicht so genauso ob wir dem zustimmen sollen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

3

Je schneller die zecke raus ist desto besser- also auf jeden Fall unterschreiben. Mit Fsme und Borreliose ist nicht zu spaßen

10

Danke das habe ich gemacht 😊

1

Erfahrungen mit eigenem kind kann ich dir noch nicht mitteilen, da er noch nicht zur kita geht. Aber von fachlicher seite aus...

Zeckenentfernen macht uns auch keinen spaß und wir hoffen und bangen jedesmal,das wir sie komplett rausbekommen ABER wir sind jedesmal froh,wenn wir es trotzdem versuchen dürfen, denn ansonsten bedeutet das für uns,eltern anrufen, die dann oftmals genervt reagieren und dann müssen wir die stelle ggf abkleben wenn wir sie nicht ziehen dürfen,was natürlich für das kind extrem unangenehm ist.

2

Ich würde zustimmen.

Unser kiga macht es generell nicht. Und wegen einer Zecke die Arbeit abbrechen.. nunja.. ich finde es nervig.

4

Unterschreib. Je eher die Zeche raus is desto geringer ist das Borreliose Risiko.
Unser KiGa macht das mit einer Zeckenkarte. Das geht zu 95% mit Kopf raus. Unsere Maus hat sehr oft Zecken, deshalb bin ich froh, wenn sie gleich gezogen werden.

5

Hallo! Unsere Kleine geht ab Mitte September auch in den Kindergarten und wir haben es unterschrieben. So eine Zecke sollte immer so früh wie möglich gezogen werden!

LG

6

Zustimmen, außer du arbeitest direkt nebenan und bist versiert in der Zeckenentfernung.
Alles andere ist verlorene Zeit.
Zudem Kids ja auch Angst bekommen können, wenn die Zecke unnötig lang drin bleibt oder selbst daran rumpuhlen...

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Was mache ich aber, wenn bei der Entfernung der Zecke durch die Erzieher etwas schief läuft, ein Teil drin bleibt oder sich was entzündet?

Ich finde es natürlich nett, dass die Kita
überhaupt dazu bereit ist im Notfall zecken zu entfernen bzw. Medikamente zu verabreichen

11

Was machst du denn, wenn das bei dir passiert?
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab in meinem Leben nicht so viele Zecken gezogen, dass ich meinen müsste, dass die Erziher*innen das schlechter können als ich.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

unterschreiben. Je schneller die raus ist, umso besser.
Die Erzieher haben in der Zeckenentfernung wahrscheinlich mehr Erfahrung, als die meisten Mütter 😅

9

Danke für die Antwort

Ich werde den Zettel jetzt unterschreiben.

33

Gute Entscheidung.
Frag mal nach wie häufig das vorkommt und ob Ihr in einem Gebiet mit hohem FSME Risiko seid (oder da Urlaub macht) eine Impfung dagegen ist zwar kein Rundumschutz gegen alles was damit übertragen werden kann, aber zumindest ist FSME ausgeschlossen.
https://www.zecken.de/de/fsmerisikogebiete-deutschland

17

ich bin gerade sehr verwundert, dass man über so was ernsthaft erstmal nachdenken muss ...?!?#augen

20

Das wundert mich gar nicht mehr - es gibt einfach Menschen, die gerne Verantwortung von sich wegschieben und vor kurzem ist mir bewusst geworden, dass es auch Eltern gibt, die ihr Kind wegen einer Zecke in die Notaufnahme schaffen, damit sie dort entfernt wird..

43

Am liebsten auch noch um Mitternacht an einem Sonntag, obwohl man donnerstags unterwegs war. 😑🙄

lg lene

23

Ich habe sowas immer unterschrieben. Ich selbst kann das auch nicht besser und extra zum Arzt geht man da ja auch nicht.