...der hat euch aber im Griff...

Hallo zusammen,

Nicht falsch verstehen. Ich komme mit meinen Schwiegereltern aus, die sind nette Leute und ich kann unterschiedlich Meinungen zu Themen und den ein oder anderen Spruch gut aushalten. Jedem das seine.

Aber jedes Mal, wenn wir mit unseren Kindern bei Ihnen zu Besuch sind, sagt meine Schwiegermutter den oben genannten Satz. Unser Sohn ist 3,5 und verhält sich halt wie ein typisches Kleinkind würde ich sagen. Gerade beim Essen, wenn er müde ist, mosert er öfter rum, er wolle einen anderen Teller, das Essen sei zu heiß und er mag halt keine kohlensäurehaltiges Getränk. Außerdem muss er bei uns nicht am Tisch sitzen, wenn er eher fertig wird oder keinen Hunger hat. Wir sind was das angeht tatsächlich locker drauf und es stört mich gar nicht. Auch helfe ich ihm gerne beim Schuhe anziehen, auch wenn er es alleine kann und auch immer tut wenn er muss (im Kindergarten etc). Auch trägt er noch eine Windel.

Heute sind wir zu Besuch und er hat sich wie ich finde den ganzen Vormittag super benommen. Beim Mittag kam halt das oben beschrieben Gemecker und er hat etwas Spannung abgelassen. Er wollte nicht mehr essen, dürfte aber auch im Wohnzimmer nix wirklich anfassen, wollte raus und niemand hat ihm mit den Schuhen geholfen (auch mein Freund nicht). Ich bin dann mit Baby aufgestanden und hab das für ihn geregelt, denn es war dann einfach zu viel, er wusste nicht wohin mit sich.
Da kam es wieder : der hat euch aber gut im Griff.

Ich mag diesen Satz so gar nicht, er stellt meine Erziehungskompetenz in Frage, wie ich finde. Klar mache ich nicht alles richtig und wir müssen hier und da unseren Weg finden. Trotzdem versuche ich möglichst viel mit Kindes Augen zu sehen und demnach zu handeln.

Ich kann da sehr schlecht drüber weg schauen, dass sie das immer sagt und ärgere mich immer noch. Auch weiß ich, dass sie das mit der Windel nicht gutheißt, auch Wenn sie dazu nix mehr sagt (wir haben das schon mal angesprochen, dass sie sich da nicht einmischen soll).

Ich weiß nicht, was ich mir erhoffe. Aber vlt kennt das jnd? 🤷🏻‍♀️🤦‍♀️

10

Hallo,

Es ist immer doof kritisiert zu werden, aber ist vielleicht was dran?

Bekommt sie denn einen neuen Teller, wenn sie den will?

Vor kurzem saßen meine Kids und ich bei Mc doof draußen, wo leider auch der Kinderbereich ist. Dort war ein später Vater mit seiner kleinen Tochter. Schätze sie auf 3-4 Jahre. Die zwei waren so nervig und anstrengend, dass sogar meine Kinder sich von ihnen gestört fühlten.

Er lief ihr mit dem Nugget quer hinterher und bettelte, bitte nimm noch einen Bissen. Die Kleine ging klettern, kam runter und aß einen Happen. Sie befahl dem Papa mitzukommen zum klettergerüst. Er sprang sofort auf und kletterte als einziger erwachsener rum.

Er jagte sie durch das gesamte Mc Donalds und gackerte laut und sprach immer in Babysprache, „Papi liebt dich, mein Baby“. Sie sollte sich die Schuhe anziehen um zu klettern. Wollte sie aber nicht. Der Papa bettelte ne Ewigkeit und als sie ohne Schuhe aufs Gerüst ging, sagte er, na gut Schatz. Dann eben ohne, Papi lieeeeebt dich😏.

Sie wollte Kuchen, den sie dann doch nicht essen wollte, dann ein Eis. Natürlich war das auch nicht das Wahre. Das ging immer weiter so. Dann lief sie die Tische ab und quatschte die Leute und auch uns an. Wir wollten aber essen und nicht die kleine Prinzessin beschäftigen. Und wenn man nicht auf sein kleines Wunder einging, war der Papa eingeschnappt und sagte zu seiner Tochter, dass die Leute scheinbar keine Kinder mögen würden.

Ehmmm, ich hatte meine 5 Kinder dabei:)

Da ist mir leider auch rausgerutscht, dass sie ihn aber im Griff hat. Und das war noch untertrieben. Deswegen bin ich bei solche Aussagen zwiegespalten, weil meist was dran ist. Geh mal in dich.

Und wenn es so ist und du es gut findest wie es ist, dann steh dazu. Teil ihr mit, dass du damit kein Problem hast.

17

So ein Affentheater geht aber nicht vom Kind aus. Dieser Papi will das so.

19

Natürlich. Das Kind kann da nichts für. Das ist mir völlig klar. Er tut ihr damit aber keinen Gefallen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ja, Eltern/Schwiegereltern neigen dazu ihre Meinung abzugeben... #schein
Und grundsätzlich ist es ja auch oke...

Wer von euch jetzt "Recht" hat, kann ich von hier nicht beurteilen... Du rechtfertigst in allem das Verhalten des Kindes und Omi kommt aus dem "Eltern-Ich" von oben herab daher...

Auch dreijährige können warten, wenn mal ein Erwachsener keine Zeit hat, weil er z.b. gerade isst...

Die Frage, die ich mir immer stelle ist "Wer bewegt hier eigentlich wen"

Keine Ahnung, hat er euch im Griff? #kratz#schein;-):-)

lg Tanja

2

Also ich finde ja, dass man da als Außenstehender immer einen etwas klareren Blick auf die Situation hat, als wenn man als Eltern involviert ist. Und ehrlich gesagt denke ich mir diesen Spruch bei meiner Schwester auch ständig. Nur mit dem Unterschied, dass es schon nicht mehr nur „im Griff haben“ sondern wirklich schon auf der Nase herumtanzen ist.

Hier ist es natürlich schwer zu beurteilen, weil du nur Ausschnitte aus der alltäglichen Situation genannt hast und keiner kann da jetzt sagen, ob der Spruch gerechtfertigt ist oder nicht. Entweder stört es dich, weil du es negativ auffasst (was du ja offensichtlich tust), dann kannst du es entweder ignorieren oder Dir eine entsprechende Antwort a la „Ja das stimmt, aber das ist ok“ überlegen. Oder aber du erkennst, dass es wirklich so ist und änderst was an deiner Situation. Das kannst nur du beurteilen. Ich finde nur, dass man manchmal auch solche Aussagen kritisch hinterfragen sollte, ob da nicht doch eine Fünkchen Wahrheit dran ist 😉

3

Kenne ich auch - und auch Sätze wie so ist er brav ! Als ob brav immer zur Folge hat, dass das Kind keinen Erwachsenen stört und auch sonst nicht weiter Aufmerksamkeit fordert. Ich denke mir mittlerweile die einen kennen mich ( so wie ich bin und mein Kind erziehe !) die anderen können mich - Punkt aus 🤷🏻‍♀️😉

4

Hallo

gehört haben sowas sicherlich schon viele Eltern mal.
Ob es immer so ist kann nur jemand beurteilen der euch wirklich kennt.

Beim Thema Schuhe anziehen hatte deine Schwiegermutter evtl ja auch Recht. Du schreibst ja selbst dass er es kann wenn er muss. Und er weiß genau, dass er es bei dir nicht muss und du schon kommst und hilfst.
Das ist von mir jetzt nicht böse gemeint, klar hilft man gerne dem eigenen Kind. Manchmal wissen die Zwerge das aber in dem Alter auch auszunutzen. Und das fällt Außenstehenden eher auf als einem selbst, deswegen wird nicht gleich die ganze Erziehungskompetenz in Frage gestellt. Klar ärgert das einen schon mal, aber manchmal kann ja auch was wahres dran sein.
Bei solchen Aussagen hinterfrage ich mich immer als erstes selbst, ob es nicht vielleicht so sein könnte. Entweder ich versuch es zu ändern oder lass es halt dabei und muss eventuell mit solche Aussagen leben. Und mir ist es viel lieber meine Eltern/Schwiegereltern/Geschwister machen mich auf was aufmerksam, als wenn es wildfremde Leute tun würden. Auch wenn es weh tut, ich weiß wenigstens dass sie mich und mein Leben kennen, die Situation viel besser beurteilen können und das beste für uns wollen.

Überleg ob du was ändern möchtest oder es so beibehältst und ärger dich nicht so arg drüber, auch wenn es schwer ist. Es ist js eure Entscheidung, aber deine Schwiegereltern wollen sicher auch nur das beste für euch und eure Kinder, genau wie ihr. Und Fehler macht eben jeder Mensch - Großeltern genau so wie Eltern.

LG

5

Nach deiner Überschrift dachte ich es kommt, dass er kratzt, beißt, haut oder unsozial ist.
Aber nein, ein ganz normales Kind wird beschrieben.
Lass dich von solchen Aussagen nicht ärgern.
Zum Spass könntest du damit kontern, dass du mit dem Produkt ihrer Erziehung zusammen bist und die Defizite kennst😂

6

Oh ja auf diesen Satz reagiere ich auch allergisch, glaub mir, da bist du nicht allein! So eine passive Kritik ist einfach mega doof. Was soll das auch?
Es geht hier ja auch noch nichtmal darum, wer nun "Recht" hat. Selbst wenn sie sich ernsthaft Sorgen machen, dass eure Erziehung nicht angemessen ist - glauben die wirklich durch solche Sprüche würde sich was ändern?!? Da geht man ja eher noch mehr in die Defensive und rechtfertigt sich (wenn auch nur in Gedanken). Das ist doch null hilfreich.
Ich hatte mit meinem Papa schon mal ein Gespräch, in dem ich erklärte, dass ich bei ihnen mit unserem Sohn natürlich doch oft anders umgehe als zuhause. Zuhause hat er seine Rückzugsorte, seine Tröst- oder Ablenkspielsachen, er hat keine 4 Stunden Reise hinter sich, er kennt jeden Winkel des Hauses und hat keine Angst, alleine einen Raum zu betreten, es gelten die ganz bekannten Regeln und Abmachungen usw usf. Da kann ich ihm natürlich deutlich mehr zumuten, als wenn wir woanders sind.
Außerdem habe ich ihm gesagt, wenn er etwas kritisieren möchte, kann er das gerne in einem ruhigen Moment später ansprechen ("Du vorhin in Situation XY, warum hast du denn da soundso reagiert?") - das hat meine Mutter letztens auch gemacht und ich hab ihr dann erklärt, das es dazu schon eine Vorgeschichte gab, das Gespräch hat uns beiden sehr gut getan.

Vielleicht hilft es auch in dieser Situation deine Gedanken mehr auszusprechen. Einfach an deinen Sohn gewandt sagen "Das ist echt schwierig, zuhause darfst du alles anfassen und hier hast du dich jetzt schon seit Stunden echt gut zusammengerissen. Aber nun ist es dir auch genug, oder? Das muss ganz schön anstrengend sein. Komm ich helf dir mit den Schuhen, ich glaube das tut dir gerade ganz gut, du musst wohl erst mal wieder etwas Kraft tanken." - damit dir anderen deine Beweggründe eher verstehen und dein Sohn deine Empathie noch mehr wahrnehmen kann.

7

Warum bleibt ihr denn "den ganzen Vormittag" und dann auch noch über Mittag? Ist doch stinklangweilig für ein Kind! Ich würde die Dauer der Besuche deutlich reduzieren, z.B. 2 Stunden am Vormittag oder zum Kaffeetrinken von 15-17.30 Uhr. Reicht doch vollkommen, wenn ihr euch öfter seht.

Oder du erwiderst nur ein total gelangweiltes "Na wenn du meinst"....

Alternativ fragst du sie ganz interessiert, wie genau sie das denn meint , ob sie denn mal so 5 Beispiele aus dem Alltag parat hätte. Hat sie nicht? Aha, sie ist im Alltag ja auch nicht dabei, aber sie kann sich im Hier und Jetzt mal versuchen.

Letzte Möglichkeit (z.B. mit den Schuhen): Nimm deinen Sohn auf den Arm, setz ihn samt Schuhen auf Omas Schoß und erkläre ihm, dass Oma ja immer so tolle Ideen hat, wie man's besser machen kann. Dann ganz entspannt wieder an den Tisch setzen. Da wird sie bissl doof gucken, vermute ich.

Ich kann so blöde Einmischungs- und Urteilsversuche auch nicht ab. Je nach Oma passt vielleicht etwas davon oder auch etwas ganz anderes :).

Liebe Grüße!

8

Hi, an deiner Stelle hätte ich glaube ich einfach gesagt bist du fertig mit essen okay dann darfst du gerne spielen gehen. bei der Situation mit den Schuhen hätte ich eventuell sogar zu Schwiegermutter gesagt kannst du XY bitte einmal bei den Schuhen helfen? meine Schwiegereltern sind was das angeht genau das Gegenteil da darf mein Kind sogar noch mehr wie bei uns und wir sind eigentlich schon relativ locker da muss ich schon immer aufpassen dass sie sich nicht alles erlauben können.
zum Thema Windel unsere Tochter ist auch dreieinhalb und da hat man ab einem gewissen Alter bei Schwiegermutter allerdings auch gemerkt dass sie häufig gefragt hat : "aber eine Pampers hast du noch an "oder:" sowas wie eine Pampers brauchst du doch nicht mehr du bist jetzt schon groß " usw. Das haben wir einfach ignoriert. schade fande ich das natürlich als unsere Tochter stolz gezeigt hat dass sie fahrradfahren kann, worauf dann nur ein: " oh ja schön " kahm und dann eben die Frage nach der Windel im direkten Anschluss.
Aber ich würde sagen das ist halt wie bei all solche Sachen einfach die Ohren auf Durchzug stellen.
Meine Mutter sagt auch häufig so was wie :"bei dir kommt sie ja mit allem durch" oder :"wenn sie gegenwind nicht gewöhnt ist". Usw. Mir egal!