Die bleibenden Backenzähne

Hallo Zusammen,

meine fünfjährige Tochter klagt seit 2 Tagen über Schmerzen im Mund. Laut ihrer Beschreibung beidseitig im Bereich des Unterkiefers. Beim Zähneputzen jault sie immer wieder auf.

Leider kann sie nicht genau sagen, wo der Schmerz herkommt. Wenn ich in ihren Mund schaue, erkenne ich nichts Auffälliges.

Sie hat bereits 3 Schneidezähne verloren und ich habe mal gelesen, dass die Milchzähne für gewöhnlich erst anfangen auszufallen, wenn die ersten bleibenden Backenzähne durch sind. Die wären bei meiner Lütten also schon überfällig.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Verursacht es solche Schmerzen, wenn die bleibenden Zähne, die keinen Milchzahn als Vorgänger hatten, rauswachsen? Irgendwie kann sich von meinen Freunden mit älteren Kindern da keiner dran erinnern, ob ihr Nachwuchs Probleme mit Schmerzen hatte.

1

Also mein Sohn hatte keinerlei Schmerzen.
Er hat das gar nicht bemerkt, ist erst dem Zahnarzt bei der Jahreskontrolle aufgefallen.

Mittlerweile sind schon vier bleibende Backenzähne da und keiner hat Probleme gemacht

2

Hm also diese Theorie mit dem Ausfallen der Zähne kann ich nicht bestätigen. Meine Maus is 5 und die beiden unteren Schneidezähne sind schon raus, die Backenzähne aber nicht in Sicht. ..
Geht doch mal zum Zahnarzt und lass ein RöntgenBild machen. Wenn die Backenzähne noch nicht am durchstoßen sind kann der Arzt weitersuchen, was den Schmerz verursacht.

3

Wir waren erst vor 4 Wochen bei unserer Zahnärztin. Die meinte auch, dass es kein Muss ist, dass erst die Backenzähne durchbrechen. Wenn die Schmerzen bleiben, müssen wir wohl nochmal hin. Mein Mann hat mir gerade erzählt, dass er als Kind oft Aphten im Mund hatte. Ich muss morgen nochmal genauer schauen.

4

Das ist gut möglich. Sind die 6Jahres-Molaren. Hatte mein Sohn alle vier bereits kurz nach seinem 5. Geburtstag. Zwar ohne Schmerzen, dafür aber das Zahnfleisch hinten dunkelblau und glänzend. Sah aus, als ob's wehtut, war aber nicht der Fall.
Wackelzähne hat er (5,5) übrigens noch nicht. VG

5

Wir haben die Ursache für die Schmerzen wohl gefunden. Meine Tochter hat sich neulich beim Dosenwerfen als Trostpreis ein Vampirgebiss aus Plastik ausgesucht. Irgendwie ist das Teil im Auto auf der Rückbank liegen geblieben und sie hat es in den letzten Tagen öfter mal in den Mund genommen. Ich habe das gar nicht so mitgekriegt. Vorhin meinte sie dann, dass dieses Gebiss etwas zu klein ist. Ich vermute, sie hat sich damit etwas das Zahnfleisch verletzt.