Ich-Buch

Hallo!
Für den Kindergarten brauchen wir noch ein Wohlfühlbuch, oft auch als Ich-Buch bekannt. Was habt ihr da schönes geholt? Ich hätte gerne ein Einsteckalbum mit 10 bis 30 Seiten, am liebsten etwas größer. Bisher bin ich noch nicht wirklich fündig geworden und würde mich über Kaufempfehlungen sehr freuen.

1

Meinst du damit ein Buch, wo Fotos von dem Kind, den Eltern und dem zu Hause und der Familie drin sind?
Bei uns war es so, dass wir farbigen Karton bekommen haben, mehrere Blätter, und die Seiten mit aufgeklebten Fotos, Aufklebern und Schrift gestaltet haben. Dann wurde es im Kindergarten laminiert und gebunden. Vielleicht ist es ja auch eine Lösung für euch?

2

Ja, genau diese Bücher meine ich. Laminieren wäre bei uns auch eine Option, allerdings hätte ich lieber etwas bei dem ich flott mal eine Seite austauschen kann.
Aber Danke, wenn ich nichts gescheites finde wird wohl selbst gebastelt

5

Ich könnte mir halt vorstellen, wenn du was „Austauschbares“ hast, die Kids das schnell mal „rausfummeln“.
Zumindest in unserer Krippe (1,5-3J.) sind die Heftchen immer für die Kids zugänglich, d.h. sie können sie auch allein anschauen.

3

Wir haben mal ein Photoalbum aus Stoff bekommen. Ich meine das war von Ernstings. Jako-o hat auch Sachen in der Richtung.

Alles Gute

4

Wir sind Fans von kleineprints. Austauschen kann man da aber nix.

6

Unds wurde gesagt am besten laminieren Bilder, das hält am besten. Man könnte aber auch andere nehmen. Wir haben farbigen Karton genommen ( jede Seite eine andere Farbe) Foto darauf geklebt und darunter was kurzes dazu geschrieben z.b das ist mein Bett o. Das ist meine Schwester o Oma macht leckere Suppe usw. Wir haben es dann laminiert, gekocht und zusammen gebunden. Viele haben es auch mit Schlüsselringen gemacht. Lg
Ach ja, sie bekahm ihr Buch jetzt wieder mit ( Wechselt) es sieht noch gut aus und sie liebt es immer noch sehr.

7

Hey
Ich hab ein einfaches Einsteckalbum von Rossmann besorgt.
Fotos der Familie etc. gemacht und ausgedruckt.
Die Fotos beschriftet ( wer oder was ist dort zu sehen)
Er ist mit knapp 2 Jahre in die Kita gekommen. Jetzt 2 Jahre später ist das Album immer noch brauchbar, aber nicht mehr ganz so heil.
Ist aber völlig in Ordnung, er guckt es sich schon längere Zeit in der Kita nicht mehr an.
Es verschwindet in seinem Eigentumsfach unter seinen gebastelten Papierberg.
Ich überlege auch,ob ich es ihm nach der Schließzeit wieder mitgeben .

Die einfache Variante hat bei uns völlig ausgereicht.

Liebe Grüße
Thommy04

8

Hi,

bei uns im Kiga bekomt jedes Kind einfach einen Ordner und Einsteckfolien rein.
Auf den Rücken vom Ordner kommt der Name drauf und ein Foto und so steht er dann im Regal und das Kind kann ihn mit Basteleien und Fotos füllen.
Hat man so einen Bastelverweigerer wie ich, ist nach 1 1/2 Jahren der Ordner noch leer, bis auf die Familienfotos und die von seiner Kiga Geburtstagsfeier. 😂