Mein Sohn kommt in den Kindergarten / Mama sorgen / kenn ihr das auch?

huhu ihr lieben,

Mein sohn geht ab dem 3.9 in den Kindergarten am Dienstag hatten wir schnupperstunde (ging 2 Stunden) er war sogar für 1 Stunde alleine (1 Stunde war ich dabei) und es lief super :)

Er ist und "bleib" auch unser einziges Kind (kann nicht mehr schwanger werden)

und natürlich ist das auch für mich (obwohl ich glaub für mich ist es schwerer als für ihn) nicht leicht ich war die ganzen 3 Jahre zuhause (klar er war auch mal bei oma auch mal über nacht) aber KIGA ist ja doch was anderes.

Er ist noch nicht trocken (töpfchen gehen klappt nur ab und zu, spielen ist noch wichtiger) aber er sagt immer wenn er gewickelt werden will (wenn kaka drin ist)

aber jetzt schweif ich ab :)

ich mach mir einfach sorgen, geht alles gut, wird er auch gewickelt (ja der kindergarten wickelt das ist kein problem hieß es) trinkt und isst er genug (schlechter trinker und esser) ich habs den erzieherinnen auch gesagt sie haben gesagt das bekommen sie schon hin...

kenn ihr das? geht es euch auch so? oder mach nur ich mich total verrückt?

Mein Mann sagt ich soll ruhig bleiben das klappt schon alles

Oh man #klatsch

1

Ich hab mich nicht verrückt gemacht, meine Maus war so scharf auf den KiGa 😅 die war hypernervös. Es lief aber alles super.
Vertrau in deinen kleinen großen, er packt das schon!

2

Hallo,

versuch dich zu entspannen.

Welchen Eindruck hast du vom ausgewählten Kindergarten? Sind die Erzieher lieb? Sind sie flexibel? Wie geht man mit Kindern um, die nicht essen oder bestimmte Nahrungsmittel ablehnen? Wie ist die Mittagszeit strukturiert? Dürfen die Kinder schlafen oder müssen sie sogar?

Wenn du mit der Einrichtung an sich zufrieden bist, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen. Dein Kind wird gewickelt - vielleicht anfangs auch mal zu spät, weil es noch nicht gleich rechtzeitig bescheid sagt. Auch ums Essen würde ich mich nicht sorgen. Kinder holen sich, was sie brauchen. Wichtig ist, dass Kinder nicht zum Essen gezwungen werden.

LG

3

Mein Schlechtschläfer hat in der Kita problemlos geschlafen. Meine Schlechtesserin isst in der Kita besser als zu Haus. Hilft das?

4

Ach wie süß! Aber mir ging's ähnlich, meine war 2,5 und bis auf Mal ein paar Stunden bei Oma ( und auch Nur weil ich wieder schwanger war und zu Geburt wolltr das es ihr in der Zeit gut geht) nie von mir weg. Sie war jetzt ein Jahr in der Kita. Hat bei uns den Vorteil ( in Vergleich zum Kindergarten) das die eingewöhnt sanfter ist, die Gruppe kleiner mit mehr Erziehern und! Man automatisch in den Kindergarten wechselt.
Eigentlich wollte ich erst nicht dass sie so früh geht und, sie hat es so gut gemacht!! Ich glaube für mich war es schwerer. Jetzt wechselt die, kennt die Erzieher schon war schon öfters in der Gruppe und trotzdem mache ich mir Gedanken ob es ihr gut gehen wird usw. Mamas sind manchmal eben so!
Das wird schon!

5

Hi,

mein Sohn war auch noch nicht trocken und hat noch dazu nie was gesagt. Zum Glück hat er meist zu Hause das große Geschäft erledigt. Die Erzieher hsben ihn natürlich gewickelt, wenn sie es mitbekommen haben. 😁. Das sollte also wirklich kein Problem sein. Dein Sohn wird nicht der Einzige sein, der nicht trocken ist
Bei uns im Kiga gibt es einen extra Getränkewagen und die Kinder werden auch daran erinnert. Wenn es zum Imbiss geht, muss jeder seine Trinkflasche mitnehmen.
Ich gabe ihn extra nur zum Imbiss angemeldet, da er das normale Mittagessen eh nicht essen würde. So ist er täglich sein Käsebrot und Gurke oder Apfel und Banane dazu.

Ich war da aber ehrlich gesagt auch entspannt, habe im Vorfeld auch nur positives über den Kiga gehört, daher haben wir uns auch für den Kiga entschieden, trotz offenem System. Aber das klappt dort einfach super.
Mein Großer hat sich toll entwickelt, das bestätigen mir auch die Erzieher. Er traut sich endlich auch Mal auf andere zuzugehen, auch wenn wir am Selbstbewusstsein noch arbeiten müssen.

Also mein Tipp, lass es einfach auf dich zukommen. Er wird sehr viel Spaß dort haben.

6

Rückblickend hätte ich ihn schon 1-2 Monate eher betreuen lassen sollen. Einfach um etwas Zeit für mich zu haben, bevor die Arbeit dazu kommt. Denn auch wenn er in dieser Zeit betreut wird, kommt der Job gefühlt noch on-top dazu.
Es klappt super, und er spielt gerne dort. Es werden Aktivitäten angeboten, die ich ihm nicht bieten kann.
Schlafen und Essen klappt super. Gerade bei Ersterem hatte ich meine Bedenken. Aber das klappt super.

7

Diese Gedanken hatte ich damals als er in der Krippe anfing. Die geht jetzt noch bis Freitag und dann ist er 3 Monate daheim, da wir erst ab November einen Platz bekommen haben. Aktuell bin ich nur wehmütig weil ich mit der Krippe super zufrieden war und der kleine kommt erst nächstes Jahr dorthin. Trocken ist der große, gewickelt werden muss er im November also garantiert nicht. Aber du hast ja die Krippe davor nicht gehabt, ergo hast du diese Gedanken jetzt, die hat man nicht mehr wenn man das schon durch die Krippe kennt. Der Vorteil bei Kindern ab 3, sie können sprechen und sagen wenn sie was stört und was. Wird schon alles!