❗️Update zu: erst mit 4 in den Kindergarten ❗️

Hallo,
nachdem es weiter unten doch eine ordentliche Diskussion dazu gab, dachte ich ich gebe euch kurz Bescheid wie wir uns entschieden haben 😉

Nach einem langen und ausführlichen Gespräch mit der Kiga-Leitung werden wir zum 16.9. in der KLEINEN GRUPPE 💪🏻 am Nachmittag mit der Eingewöhnung starten!
Ich bzw. wir denken dass das ein guter Weg für unsere Kleine sein wird.
Und nein ich habe mich hier durch die „Experten“ nicht verunsichern lassen! Wenn die Kiga-Leitung der kleinen Gruppe nicht zugestimmt hätte, wäre sie definitiv noch ein Jahr Zuhause geblieben 😉

Viele Grüße, Minou.

1

Was haben die Experten denn empfohlen?

2

Dass wir uns professionelle Hilfe suchen sollten... waren Dinge wie soziophobie und selektiver Mutismus dabei!

Aber gut, dass die Erzieherinnen die sie ja nun schon ein wenig kennen, anders sehen 😉

Viele Grüße

3

OK. Dann wünsche ich euch einen erfolgreichen Einstieg in den Kindergartenalltag.

4

Viel Glück beim Kindergartenstart! Häufig bekommen die Kinder mit dem Start in den Kindergarten eigen regelrechten Entwicklungsboost. Es wird ihr sicher gut tun!

5

Klingt doch supi :)

Die ganzen Experten immer ^^ Kind noch nie gesehen aber alles drüber wissen xD Auch nicht schlecht haha

Alles gute euch zum Kiga Start im September :) Schön das es nun doch mit kleiner grp klappt.

LG

6

Ich habe mir jetzt deinen anderen Thread angesehen und die Meinungen der sog. Experten gelesen.
Es sind keine Diagnosen von den Experten gestellt worden, sondern nur Verdachtsmomente, die auf eine bestimmte Erkrankung hindeuten können (nicht muss) und durch einen Facharzt abgeklärt werden sollen. So abwegig sind diese Einschätzungen nicht, oder? Warum nimmst du diese Ratschläge nicht an? Die Einschätzung einer Erzieherin sollte nicht maßgeblich sein, da sie diesbezüglich keine Ausbildung hat. Wäre es mein Kind, würde ich es abklären lassen (damit ich auch beruhigt bin) und den Kindergartenstart im September mit gutem Gefühl angehen kann. Viele Grüße

7

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.

Aber warum sollte jetzt die Einschätzung einer Erzieherin (die im Laufe ihres Berufsleben einige Kinder kennenlernt) die mein Kind zumindest etwas kennt weniger maßgeblich sein, als die von sogenannten „Experten“ in einem Forum die mein Kind tatsächlich nicht kennen 🤔

Aber da wir in 1,5 Wochen U7a haben, werde ich die Ärztin darauf ansprechen.
Und ansonsten denke ich dass wir für unsere Tochter einen guten Kompromiss gefunden haben!

Schönen Tag noch 🌸

8

Was hat der KiA gesagt?

weitere Kommentare laden