Kind kratzt sich in den Schlaf - was mag das sein?

Mein Kind beginnt sich beim Zubettgehen ständig zu kratzen - überall. Er wälzt sich auch viel und ist dann sehr unruhig. Was mag das sein ? Die Haut sieht normal aus. Er ist knapp 4 Jahre - an sich ein sehr sehr aktives unruhiges Kind. Würdet ihr das beim Arzt mal ansprechen? Nebenbei schleckt er auch die Finger hektisch ab und wirkt einfach total unruhig bevor er einschläft. Mich stresst das auch irgendwie immer mit das so eine Unruhe herrscht.

1

Sagt er das es ihn juckt? Ich "kratze" z.b. Meinen Töchtern jeden Abend etwas den Rücken zum Einschlafen, das finden sie super entspannend, vielleicht würde ihm das auch helfen. Vielleicht eine Kombi aus Rückenmassage und Rücken kratzen?
Wenn er sich tagsüber nicht kratzt und ihm nichts juckt dann kann es ja eher kein Ausschlag/Ekzemen sein.
LG

2

hi,

vielleicht hat er trockene Haut?

Ich merke das tagsüber bei mir nur sehr sehr selten (und man sieht es auch so gut wie nie, dass die Haut trocken ist), aber wenn ich abends ins Bett gehe und zur Ruhe komme bzw. kommen sollte, könnte ich mich blutig kratzen. Ich creme mich dann ein und gut ist.

Gruß
Kim

3

Lass das lieber schnell abklären, hatten hier zweimal die Krätze
Gerade abends juckt es und die Hände sind besonders betroffen
Schnell zum Hautarzt

4

Anfangsstadium Krätze. Warte ab und du kannst es sehen. Das Jucken fängt schon an, bevor man den typischen Ausschlag sieht. Typisch für Krätze ist, dass es bei Wärme - also abends im Bett oder in der Badewanne - ganz besonders fies juckt.
Es könnte auch Nesselsucht sein, oder trockene Haut. Auf jeden Fall sollte es abgeklärt werden, was es ist, wie es weggeht und ob es ansteckend ist.