Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehn

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. war vlt schon mal jemand in der selben Situation.

Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat klappt es jetzt auch mit dem Pipi.

Nun zum Problem!
Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu gehn. Das heißt er schafft es entweder die 5 Stunden auszuhalten oder macht eben in die Hose.

Wie bekomme ich ihn dazu auch dort auf Toilette zu gehn?
War schon mit ihm gemeinsam dort auf Toilette, hab ihm alles gezeigt, aber er sagt klipp und klar, dass er dort nicht auf Toilette will.
Ich vermute es liegt eher daran, dass er nur mit mir gehen möchte, da er dort sonst auch nicht sein Geschäft gemacht hat.
Als ich an der Muttertagsfeier jedoch mit dort dabei war, hat er mit mir auch sein Geschäft dort gemacht.

Hat jemand Tipps, wie man das in den Griff bekommt?
Ab September wird er in den Kindergarten gehen und ich hab Angst, dass das Problem dort weiterhin besteht😕

LG und Danke im Voraus

1

Kann er sich schon äußern, warum er da nicht auf die Toilette geht? Unser Sohn fand die Toilette "dreckig" (Bremsspuren) im Kindergarten.

2

Er hat mir deutlich gesagt, dass er dort nicht will, aber wenn ich frag warum, dann grinst er nur.
Mein Stinker ist ne kleine Ratte! Der hat einfach keinen Bock!
Weiß aber nicht, wie ich das ändern kann?
Wäre ne kleine Bestechung, wie vlt danach Gummibärchen oder sowas kontraproduktiv?

3

nein, bestechung ist immer erlaubt ;-)

meine tochter geht übrigens konsequent seit 3 jahren nicht im kindergarten aufs klo.
sie wird nun 6 und zieht es durch.
morgens geht sie vorher aufs klo, dann ist sie 6 stunden dort und geht nciht, und dann zuhause geht sie auch direkt aufs klo.

dein sohn ist also nciht alleine. und ja, es kann klappen ;-)
(wenn es seeeeeehr dringend wäre, würden sie vermutlich auch dort gehen, oder?)

weitere Kommentare laden
4

Huhu, keine Sorge, irgendwann WIRD er gehen, oder es sich verkneifen bis er zu Hause ist. Stichwort „Heimscheißer“. Aber vermutlich wird er zumindest für das kleine Geschäft zumindest doch irgendwann die Kindergartentoilette aufsuchen.
Er wird es von den anderen Kindern sehen, dass die einfach gehen und irgendwann auch einfach gehen, wenn er muss. Spätestens dann, wenn es ihm zu blöd wird, ständig mit nasser Hose rumzulaufen, bis es mal jemandem auffällt. Es ist auch wirklich viel lästiger, sich ständig die nassen Hosen selbst ausziehen zu müssen, sich abduschen zu lassen und sich dann alleine wieder anzuziehen, als alleine aufs Klo zu gehen und dort zu pinkeln, denn in dieser ganzen Zeit kann man nicht spielen 🤷🏻‍♀️

9

Ab September geht er in den Kindergarten in die gleiche Gruppe wie der große Bruder. Ich hoffe einfach, dass es mit Hilfe vom Bruder dann vlt klappt.

Ich glaub nicht, dass er Angst hat was zu verpassen, der is bei sowas die Ruhe selbst🙈

6

Vielleicht hat er Angst etwas zu verpassen, während er am Klo hockt?
Ich setz meine Große immer in der Früh aufs Klo während ich mich im Bad fertig machen. Irgendwie hat sich ihr Geschäft da zeitlich angepasst. Im Kindergarten hat sie nämlich keine Zeit🤣 für so was.

7

Hallo.

Vollkommen ungeachtet der Rahmenbedingungen empfehle ich dir, das Kind einfach machen zu lassen, ohne Druck aufzubauen. Beim ersten Kind wollte ich konsequent sein beim trocken werden, obwohl es immer Phasen gab, dass sie wieder Windeln wollte. Rückwirkend empfinde ich das als falsch.

Nun wird die Kleine gerade trocken und ich frage sie, ob sie mit oder ohne Windeln gehen möchte. Manchmal bestehe ich auf Höschenwindeln, wenn ich Unfälle vermute aufgrund der äußeren Umstände.

Ich würde dir auch zu Windelslips raten, um für ihn den Druck rauszunehmen und die Unfälle einzudämmen, obwohl er längst trocken ist. Irgendwas passt ihm halt nicht. Und mir wäre das Risiko auch zu groß, dass er dauernd einhält und so ggf mal eine Verstopfung produziert und du dadurch neue Probleme schaffst.

LG

10

Er hatte schon lang bevor er trocken war nur nich Windelslips an, da er sein großes Geschäft schon ewig in die Toilette macht.

Druck mach ich ihm eigentlich keinen, auch die Erzieherinnen sind recht entspannt und haben gemeint, dass er dann halt einfach ne neue Hose an bekommt und gut. Windeln würden sie ihm keine mehr anziehen, haben sie mir empfohlen. Ich selbst hab keine Ahnung 🤷‍♀️
Ich weiß nur, dass er sehr lange aushalten kann, denn er hat auch noch nie nachts Pipi gemacht. Schon seit Baby an nicht.
Der große Bruder war dafür tagsüber mit 2 Jahren trocken und braucht jetzt mit 5 nachts noch ne Windel, da er einfach nicht wach wird. Auch nicht wenns in die Hose gegangen ist (er wollte es selbst mal nachts ohne Windeln probieren, da der Kleine halt nachts keine an hat...)
Bin bei dem Thema recht entspannt.