Spielzeug um echtes Essen zuzubereiten

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter kocht unheimlich gerne in ihrer Spielküche, benutzt dabei um so lieber echte Lebensmittel wie Bonbons oder Chips.

Ich weiss, dass es richtige kleine Küchen für Kinder gibt, auf denen gekocht werden kann, diese meine ich aber nicht. Wir sind jetzt eher auf der Suche nach kleinere Geräten ( mein Mann hatte wohl früher einen Sandwichmaker von Mc Donalds, damit konnte er selber Apfeltaschen machen 🤣)

Habt ihr Tipps?

1

Beim selber kochen hat man halt immer irgendwo Verbrennungs bzw. verbrühungsgefahr. Meine Tochter hat einen echten Kochtopf und einen Schneebesen von mir bekommen und darf bei mir mitkochen. Also Schnipseln, alles in den Topf, sehr wichtig: gaaanz viel Kräuter und Gewürze, umrühren, ein Hauch Butter, Öl und was die Küche her gibt und je nach Ergebnis wird’s dann mitgekocht und gegessen.

2

Es gibt den thermomix für Kinder. Da kann man richtig shakes zubereiten und ein bisschen mixen bzw rühren. Der ist nicht ganz günstig aber mein Sohn hat den geliebt.

3

Glaub es geht eher darum richtig was zu kochen, nicht nen Vollautomaten zu bedienen ;)
Ist doch echt langweilig so nen Thermomix, ich würde auch eher ein Kinderkochbuch besorgen. Meine Kinder haben einfach immer mit gemacht und können jetzt mit 13 und 16 schon lange kochen und ein Kochbuch benutzen.

Für Shakes und bisl mixen und rühren braucht man doch nicht so nen Kinderthermomix anschaffen. Sa langt der Zauberstab aus und nen normaler Mixer.

Mona

4

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich koche viel mit meinem Thermomix und daher hat mein Sohn das auch gemacht. Ich selbst habe keinen Zauberstab oder Rührbesen, brauch ich auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Und warum nicht gemeinsam in der richtigen Küche was zubereiten und damit spielen und echte Lebensmittel trennen?

8

Hey, ich hatte als Kind einen echten Herd mit 2 Kochflächen und 1 Backofen :-). Habe ich geliebt und div. Sachen gekocht/gebacken. An "gekochte Kastanien" kann ich mich noch erinnern :-).
Heutzutage würde ich das Kind lieber am richtigen Herd mitkochen lassen. Haben alle 3 meiner Kinder sehr früh gemacht, so ab 1-1,5 Jahren grob. Echte Zutaten, abwiegen, rühren, schneiden usw. - da ist langfristiger Spaß garantiert im Gegenzug zu der Spielvariante.
Umgang mit scharfem Messer usw. will auch gelernt sein.
Noch eine Idee: Becherküche. Liebt mein Sohn :-). Damit kann er (5) fast alleine backen.
VG

9

Hallo
Es gibt doch dieses becher-rezeptebuch für kinder, wo die kinder dann selbst kuchdn backen können.
Ich lasse meinen sohn (inzwischen 12) backmischungen oder einfache teige selbst backen, seit er flüssig lesen kann. Das macht er gern.
Und das mit dem schneiden, verbrennen und verbrühen haben die kiddies schnell selbst raus. Wichtig ist, dass du deinem kind die richtige arbeitshöhe und einen stabilen stand eintrichterst. Ich stehe dabei und passe auf, dass sie sich nicht zum gewünschten arbeitsgerät hinbeugen, sondern vom hocker runtersteigen, ihn verschieben und wieder drauf steigen.

Was meinen Jungs fetzt, ist die küchenmaschiene. Die schmeißen für ihr leben gern möhren und kartoffeln zum reiben rein.
Sie benutzen auch gern den mixer. Beeren rein, klein mixen, ein bisschen was in ein glas schütten (zucker machen wir auch mit rein - schmeckt sonst nicht so gut) und dann joghurt und buttermilch drüber und mit strohhalm servieren.

Du kannst ja auch das mit dem sandwichmaker probieren - aber pass auf: das zeug ist saulecker und legt sich sofort auf die hüften #mampf