Superlativ

Hallo zusammen...

wende mich mit meiner Frage mal an euch, als Meinungspool 😊

Meine Tochter (5,5) “verlangt“ stĂ€ndig nach Lob und Zuspruch...“Mama, schau....schön, oder? Guck mal Mama, hab ich das gut gemacht?“
So in dieser Art. Ich hab das GefĂŒhl, das dieses Verhalten zu nimmt. Ein “Ja, sehr schön...“ reicht nicht aus. Die Nachfrage kommt dann noch gefĂŒhlte 20 mal. Hab schon mit ihr gesprochen, ihr erklĂ€rt, dass das nervig und unnötig ist, nachgefragt, warum ihr die wiederholte BestĂ€tigung so wichtig ist etc...kann sie mir nicht beantworten.
Bin unsicher, wie ich da am besten reagiere?

Zudem lebt sie irgendwie im superlativ....will die erste, die Schönste, die Schlauste etc sein. Bei Gesellschaftsspielen zB, kann sie gut verlieren, dass ist nicht ihr Problem...aber sie möchte zB den Wecker stellen, um morgens als ERSTE im Kindergarten zu sein, Abends schon Kleidung aussuchen, um die “Schickste“, das SCHÖNSTE Bild gemalt, den GRÖSSTEN Turm gebaut....hoffe ich hab das hetzt einigermassen verstĂ€ndlich beschrieben đŸ€”đŸ˜Ź

Wie wĂŒrdet ihr damit umgehen?

3

Möglicherweise liegt die Wurzel auch wo ganz anders. Ich beobachte sehr oft dass die TĂ€tigkeiten von Kindern grundsĂ€tzlich mit einem "schön" oder "toll" kommentiert werden obwohl das Kind einfach nur zeigen wollte was es gemacht hat. Schon allein wenn ein Kind die Rutsche runterrutscht geraten sehr viele Eltern in Jubel statt dass sie sagen "ich sehe dich" oder "hey, das macht dir Spaß".
Beim Beispiel des gemalten Bildes wĂŒrde ich eher etwas sagen wie: "bist du zufrieden mit dem Bild?/ was gefĂ€llt dir denn am besten / möchtest du das aufhĂ€ngen?/ hier sehe ich hast du sehr viel grĂŒn verwendet, einen Baum gemalt etc.... Also etwas zu dem Vorgang selber sagen aber eben nicht werten.
Auch wenn es darum geht die "schönste" zu sein wĂŒrde ich eher etwas zur SelbstĂ€ndigkeit sagen dass sie die Kleidung selber rauslegt oder dass es mich freut wenn sie sich mit ihrer Kleidung wohlfĂŒhlt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es schön wenn ein Kind stolz auf eine Leistung ist aber generell wird meiner Meinung nach einfach zu viel banales gelobt.

5

Hallo...

genau das ist meine BefĂŒrchtung, dass ich ZU VIEL Banales lobe...oder eben auch daraufhin zu wenig auf sie eingehe. Deine Tips klingen gut, werd ich mal umsetzen, danke!

8

Ich finde deine Tipps auch gut und werde sie mir fĂŒr mich merken. Vielen Dank

1

Ich finde das ziemlich normal.

4

Danke, das beruhigt 😌😂

2

wenn Dein "ja-schön" z.B. nur ein aufschauen beim Kochen oder von der Arbeit oder vom Handy ist, -dann fĂŒhlt sie sich wirklich nicht richtig wahrgenommen. - Recht hat sie. Ist Sie denn bei Deinen Antworten auch im Fokus?

Also ich kommentiere immer noch einen Satz dahinter, der auf das Werk etwas genauer eingeht. (die Blume ist aber schön rot --- oder --- das Haus hast Du aber mit vielen Fenstern versehen usw...)

dass Sie diesen Superlativehrgeiz hat, ist im gewissen Maße auch normal -- kommt halt drauf an, wie man sie da abholt, sie bestĂ€tigt, oder auch mal auf den Teppicht holt...

6

Ein zu wenig an Lob halte ich fĂŒr ausgeschlossen 😂
...aber ich weis was du meinst. Mag sein, dass ich vor lauer Lob etwas oberflĂ€chlich wurde. Werd's mit weniger, dafĂŒr detailierterem Lob versuchen.

7

FĂŒr mich ein ganz normaler Schritt :-). Geht auch wieder vorbei! VG

9

Das mit dem "am besten/am schönsten/etc" ist ganz normales Verhalten in dem Alter :)
Einige haben das mehr, andere weniger.

Was das Lob angeht, schĂ€tze ich, das ihr die Tiefe fehlt. Es muss ja nicht mal ein Lob sein, ĂŒber eine Sache reden und Interesse zeigen ist in meinen Augen viel mehr. Beispielsweise wenn sie ein Bild gemalt hat und dir zeigt, kannst du, statt zu sagen, oh wie schön, dich mit ihr hinsetzen und fragen, was es denn alles so gibt auf dem Bild, "Oh, ist das ein apfelbaum? Hat der Hase ein knickohr? Kommen da regenwolken?". Damit zeigst du deiner Tochter Interesse an ihrem Bild und musst sie nicht loben.

Ich kenne dieses Verhalten von mir und meinem Vater. Wir sind beide kĂŒnstlerisch sehr stark aktiv und wenn wir jemandem unsere Werke zeigen, wollen wir auch nicht hören, oh wie cool oder toll, sondern wollen einfach darĂŒber reden, was wir uns dabei gedacht haben oder wie der entstehungsprozess war. An Lob liegt uns nichts.

Vllt hilft dir das bei deiner Tochter?

10

Auf jeden Fall ein guter Tipp! Werd mich in der Umsetzung versuchen 😊

Alles in allem bin ich froh zu hören, dass das hier als normal empfunden wird. In meinem Bekanntenkreis riet man mir, einen Psychologen aufzusuchen, weil das aufĂ€llige ZĂŒge wĂ€ren. Kam mir aber auch reichlich ĂŒbertrieben vor, nur lass ich mich da leider schnell verunsichern. Klar, sie ist schonmal sehr hartnĂ€ckig in ihrem BestĂ€tigungsdrang, aber vielleicht ist es wirklich die Tiefe, wie du es nennst, die ihr fehlt.

Dankeschön.

12

Achso und das mit dem besten,tollsten schönsten kann auch einfach ein austesten sein bzw entdeckt sie grade evtl auch den wettkampf bzw das wetteifern fĂŒr sich...auch das gehört zur entwicklung dazu.

11

Nicht immer braucht es ein lob um einem kind anerkennung zu zeigen. Schon ein bis zwei ehrlich gemeinte nachfragen; wie sie dieses oder jenes geschafft hat oder das es ja bestimmt sehr anstrengend war so eine blume zu malen, vermittelt einem kind wertschÀtzung und vorallem, dass es gesehen wird.